TMZ - Listening Squawk ... mal wieder...

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich bin laenger vom Fliegerhorst Neuburg geflogen, da habe ich das gehoert (ok, ist schon paar Jahre her, aber ich wage zu bezweifeln, dass sich das geaendert hat).


    Chris

  • onkelmuetze schrieb:
    CAPTOR-E (Radarsystem des Eurofighters):
    Ähhh ... dass Ding hat eine Leistung von 9-14,5 KW, je nach Betriebsmodus in einem Frequenzbereich von bis zu 12 GHz. Würde ein Eurofighter damit durch die bewohnten Gebiete fliegen und eine C42 auf ca. 1,5 km "detektieren" - ich glaube, der richtige Begriff wäre in dem Fall "grillen" oder "sterilisieren" - wäre der Schaden im Zivilen Bereich immens. Deshalb trainieren die Streitkräfte den Dog-Fight mit solchen Systemen über dem Atlantik in 15.000 Fuss. Im Friedensfall sind die Dinger über dicht bewohntem Gebiet und engem, zivilen Luftraum passiv.

    Meine Mikrowelle mit 1 KW hat 25 Seiten Warnhinweise ...

    Frank

  • FranHaus schrieb:
    "grillen" oder "sterilisieren"
    YMMD :) :)


    Chris

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Hallo zusammen,

    da ich für nächste Woche eine Bodenseerunde geplant habe, ergibt sich bei mir auch die "Problematik" TMZ Friedrichshafen.
    Mangels BZF darf ich nicht durch die Kontrollzone (bis 4.500ft), also bleibe ich darüber, habe 4.800ft angedacht, was ja noch in der TMZ liegt.
    Nun habe ich mehrfach die Meinung gehört, auch bei drüberbleiben über einer Kontrollzone sollte man den Lotsen wenigstens Bescheid geben, dass man darüber bleibt.
    Sollte ich trotz TMZ und listening doch noch zusätzlich Bescheid geben, vielleicht vor erreichen der TMZ selber?  Oder einfach Squawk rein + Hörfrequenz und gut?

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich bin vor wenigen Tagen mehrere Male durch die TMZ von Friedrichshafen und MemmIngen. Wenn Du zuvor bei Munich Information warst, werden sie Dich mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Frequenzen von Friedrichshafen Tower oder Memmingen Tower schicken. Wenn Du bei Munich Informationen nicht angemeldet bist, ist es meiner Meinung nach ausreichend, den betreffenden Transponder Code einzudrehen und die Frequenzen der TMZs zu monitoren. Wenn Du angefunkt wirst, musst Du aber antworten. 

    Dir einen schönen Flug!

    Conny

  • Hallo Howy-1,

    und wenn Du Dir die ganze Einstellerei ersparen willst, flieg doch einfach 300 Fuss höher.

  • Hallo,

    >
    > Sollte ich trotz TMZ und listening doch noch zusätzlich Bescheid geben
    >


    Nein!

    Das ist genau der Unsinn, den die Lotsen in einer TMZ mit *Listening* Squawk _nicht_ wollen   :)


    BlueSky9




  • Ok, Danke,

    dann nehme ich den Listening Squawk und halte meine Klappe  ;-)

    Aber wie haltet Ihr es bei "normalen" Kontrollzonen, ohne TMZ, wenn Ihr knapp drüberbleibt?  Also unsere Erfurter Lotsen haben es wohl ganz gern, wenn man seine Absichten kundtut, bevor knapp man über die Kontrollzone fliegt.  Hab ich zumindest gehört... 

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    >
    > Aber wie haltet Ihr es bei "normalen" Kontrollzonen, ohne TMZ, wenn Ihr knapp drüberbleibt?
    >

    "Normale" CTR ohne viel Charly drüber :  Melden und Bescheid sagen.
    (denn da fliegt mglw. auchmal schweres Zeug durch den Luftraum Echo!)

    TMZ mit Listening Squawk:  L-Squawk eindrehen, L-Frequenz eindrehen und zuhören.

    (Mein ganz persönliches "Rezept"  :-)


    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR