Corvus Fusion

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo alle zusammen,

    letztes Wochenende wurde die neue Corvus Fusion in Venedig vorgestellt, eine Verschmelzung aus Corvus Racer & Corvus Phantom. Die Fusion ist voll kunstflugtauglich, kann innerhalb weniger Stunden vom 3-Bein auf Taildragger umgerüstet werden, man kann zwischen Kunstflug-, Speedflug- & Range Extender Winglets wählen & diese problemlos tauschen (Range Extender Winglets enthalten Zusatztanks). Als Motoren stehen Leistungsklassen von 107 PS bis 200 PS zur Verfügung.

    Gruß Stefan

    Bilder:

    http://www.ulforum.de/ultraleicht/bilder/bild-3601.html
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/bilder/bild-3600.html
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/bilder/bild-3598.html
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/bilder/bild-3599.html
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/bilder/bild-3597.html


    http://www.ulforum.de/ultraleicht/bilder/bild-3602.html




    Technische Daten:

    Corvus Fusion TriGear UL Power 260 iSA
    Certification base: LTF-UL 2003, ASTM LSA, Advanced Ultralight
    Engine: UL Power 260 iSA
    Horsepower: 107 HP
    Length: 6700 mm
    Wingspan: (with winglet) 8330 mm
    Wing Area: 10,834 m2
    Wing Loading: (kg/m2) 43,6 / 55,38
    Limit load: +6 / -3 g
    Ultimate limit load: +11,3 / -5,6 g
    Empty Weight / with rescue parachute: 293,7 kg
    MTOM / with parachute: 472,5 kg UL / 600 kg LSA
    Fuel Capacity: 76 litres
    Baggage Capacity: 20 kg
    Cockpit Seats: 2
    Cockpit Length: 1500 mm
    Cockpit Width: 1170 mm
    Cockpit Height: 1050 mm
    Performance:
    Cruise @ 4,000 ft. (typical) @75% power: 125 kts
    Stall Speed (with flap): 35 kts
    Never exceed Speed: 190 kts
    Service Ceiling: 6000 ft
    Takeoff Distance: 100 - 120 m
    Landing Rol:l 150 -180 m
    Cross Wind Landing: 16 kts
    Fuel Consumption: 13,6 liter/hour
    Maximum Range: 1100 km

  • Preisliste???
  • Falls, und der Himmel sei hoffentlich davor, ich einmal die Diagnose bekommen sollte, dass ich bald meinen letzten Flug anzutreten hätte, dann setze ich mich auch mal in diesen Vogel und scheuche ihn auf über 350 km/h...


    Der letzte, der ein UL ( CT ) auf über 300 km/h beschleunigt hat, konnte über diesen Kick leider nicht mehr berichten.


    Und an der Quadratur des UL-Kreises, nämlich < 35 kt Stallspeed bei gleichzeitig Vne > 300 km/h, hier sogar > 350 km/h, sind bisher noch alle gescheitert. Bedauerlichrweise mussten etliche Normalpiloten diesen Wahnsinn schon mit dem Leben bezahlen!


    Michael


    PS: Ich warte übrigens immer noch auf den Unfallbericht der Phantom, die im Oktober 2008 nähe Wiener Neustadt auf dem Cobra-Gebäude zerschellt ist.


    PPS: Walter Extra wird wahrscheinlich jetzt verzweifeln, hat er es ja nicht geschafft, eine voll kunstflugtaugliche Maschine zu konstruieren, die ein Leergewicht von lediglich 285 kg aufweist.  - Extra 300: Vne 407 km/h, Vs 118 km/h, Leergewicht 653 kg -  Der arme Walter braucht doch tatsächlich fast 400 kg mehr Material für lächerliche 50 km/h.

  • Hallo Pio,

    Preise habe ich leider noch nicht, aber sobald sich da etwas tut, sage ich Bescheid. Aber ich denke mal, dass die Fusion preislich in der Klasse P300 / WT9 Dynamic / Phantom sich bewegen wird.

    Hallo Michael,

    die Phantom ist zerschellt, weil der Pilot bei dichten Nebel die ACL′s des Cobra Gebäudes mit der Flight Befeuerung des Wiener Flughafens verwechselt hat, welcher nur wenige hundert Meter entfernt war. Hier war menschliches Versagen die Unfallursache. Das ist inzwischen eindeutig bewiesen.

    Ich habe eine Bitte an Dich: Wenn Du den Unfall & Dein restliches Kommentar diskutieren möchtest, mache bitte einen eigenen Tread dazu auf. Hier soll es ausschließlich um die Neuvorstellung eines Flugzeuges gehen, nicht um Diskussionen auf Truxxon Niveau. Danke!

    Stefan
  • Nordic Wings schrieb:
    Hier soll es ausschließlich um die Neuvorstellung eines Flugzeuges gehen

    Genau, und deshalb bist Du ja auch auf die äußerst problematische Kernaussage erst gar nicht eingegangen:
    Eine Vne von über 350 km/h bei einem Materialeinsatz von nicht einmal 285 kg. Dazu noch eine Vs von weniger als 65 km/h. Und das ganze uneingeschränkt kunstflugtauglich. Einfach lächerlich!!!

    In der Frage nach dem bisher nicht veröffentlichten Untersuchungsbericht sehe ich nichts verwerfliches. Und solange es diesen nicht gibt, ist überhaupt nichts "inzwischen eindeutig bewiesen"!
    Aber darum geht's ja eigentlich nicht.


    Michael

  • Nordic Wings schrieb:
    ... Wiener Flughafens verwechselt hat, welcher nur wenige hundert Meter entfernt war.

    Eben dieses Unfallpotential hat man Gott sei Dank erkannt und nun den Wiener Flughafen gut 30 km richtung Nordosten verlegt.


    Michael

  • Hm, mir sagte man einmal, ein Auto das nur 1 Liter Sprit verbraucht ist lächerlich. Heute wird es in OS in Serie gebaut.
    Dann sagte man mir einmal, Elektroimpellerantriebe in Modellflugzeugen werden niemals die Leistungsfähigkeit einer Turbine erreichen. Daniel Schübeler hat das Gegenteil bewiesen (google mal nach HST Impeller)
    Als letztes Beispiel, es wurde gesagt, ein Flugzeug fast vollständig aus CFK ist Science Fiction. Boeing hat mit der 787 eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. Diese Liste ließe sich ewig lange fortsetzen. Alle sagen es geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht.

    Ich denke schon, dass ein Hersteller, der als einer von dreien weltweit für das Red Bull Air Race als Hersteller zugelassen ist, sein Handwerk versteht. Du meinst es geht nicht, bitte sehr. Viele andere, die mehr Ahnung von der Materie haben als wir beide zusammen sind da anderer Meinung.



    Stefan

    PS: Ich bin gerne bereit mit Dir per Mail, PN, Telefon oder persönlich zu diskutieren. Aber nicht mehr in diesem Tread.
  • Eine Vne von über 350 km/h bei einem Materialeinsatz von nicht einmal 285 kg. Dazu noch eine Vs von weniger als 65 km/h.  
     

    Halte ich für machbar. Weil die Vne ja nicht nur von der Stabilität abhängt, sondern mindestens in gleichem Maße vom konstruktiven Flatterschutz. 
    Interessanter ist die Höchstgeschwindigkeit bei böigem Wind. Davon steht unten in der Liste leider nichts. Die wird sicherlich erheblich geringer liegen. Vielleicht auf CT-Niveau. Die Spreizung zwischen dieser Geschwindigkeit und der Stallspeed ist das eigentlich interessante. Und die kann man hinbekommen, indem man das Profil für den Schnellflug irgendwie dazu bringen kann, ein geringeres Ca Max zu haben und im Langsamstflug ein höheres Ca max zu bekommen.  Z.B. mit negativen Wölbklappen für den Schnellflug und mehrfach geschlitzten Fowlerklappen und nicht automatisch ausfahrende Vorflügel... für die Landekonfiguration.  Aber das wird teuer. 
  • Nordic Wings schrieb:
    Ich bin gerne bereit mit Dir per Mail, PN, Telefon oder persönlich zu diskutieren. Aber nicht mehr in diesem Tread.

    Was soll denn das bitte? Das hier ist ein Internetforum. Wer hier etwas postet, muss damit rechnen, das darüber öffentlich diskutiert wird, oder?


    Nordic Wings schrieb:
    Ich denke schon, dass ein Hersteller, der als einer von dreien weltweit für das Red Bull Air Race als Hersteller zugelassen ist, sein Handwerk versteht. Du meinst es geht nicht, bitte sehr. Viele andere, die mehr Ahnung von der Materie haben als wir beide zusammen sind da anderer Meinung.

    Alles schön und gut, nur die Aerodynamik und die Flugphysik lässt sich nicht überlisten. Vs von weniger als 65 km/h und gleichzeitig Vne über 350 km/h voll kunstflugtauglich bei einer Masse von weniger als 285 kg ist einfach nicht möglich!!!


    Es gibt hier im Forum Leute, die das sogar vorrechnen können.


    Und was den Redbull-Flieger angeht, hat der ganz andere, nämlich durchaus realistische Eckdaten!


    Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    mit negativen Wölbklappen für den Schnellflug und mehrfach geschlitzten Fowlerklappen und nicht automatisch ausfahrende Vorflügel... für die Landekonfiguration 

    Ich kann diese Ausrüstung auf den Bildern nicht erkennen, Du vielleicht?


    Michael

  • Hey Stefan,
    lass es gut sein. Du kannst gegen die Typen die hier nur permanent provozieren wollen nicht gewinnen. Eine sachliche Diskussion verbietet sich meist.Schöner Flieger ansonsten. Ich sehe da soweit nur einen Fehler, der ist nicht aus Blech ;-)
    GrüsseAndreas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Hermes  b3nn0  Kurt C. Hose 

Anzeige: EasyVFR