Anfängerfrage - regelmäßig 450 km?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich weiß leider nicht, was so ein Gyro pro Stunde schluckt, denke aber mal, dass pro Stunde der gleiche Verbrauch wie bei ULs anzusetzen ist, da ja die gleichen Motoren verwendet werden.

    Beim UL-Flugzeug sind es irgendwas zwischen ca. 13 und 19 Litern pro Stunde. Pro Stunde schafft ein normales UL ca. 150-200km, je nach Flugzeug. Ein Gyro schafft halt entsprechend weniger.

    Der Wind will aber auch noch berücksichtigt werden.

  • danield24 schrieb:


    Ist es möglich und sinnvoll, jede Woche mit einem Tragschrauber einmal die Strecke Stuttgart - Dresden (Hin und Rück) zu bewältigen?



    Nein!


    Michael


    PS: ... weil, möglich und sinnvoll wohl nur mit einer IFR-Zweimot mit Enteisung!

  • Man darf ja träumen, aber lass dir keinen Quatsch erzählen
    von den Leuten, die so ein Ding verkaufen oder sonst wie dran verdienen. Wenn
    der es tatsächlich ernst meint, soll er dir Beispiele am besten Personen nennen,
    die das praktizieren.



    Die von dir genannte Strecke geht durch einige Klimazonen
    und über Mittelgebirge - no Chance das VFR also im Sichtflug auch nur mit 50%iger
    Wahrscheinlichkeit regelmäßig durchzuziehen. Egal ob Gyro, Dreiachser oder
    schwereres Fluggerät. Wenn, dann bestenfalls in einer Schönwetterperiode im
    Hochsommer, was sicher auch seinen Reiz hat.

    Trotzdem, pack es an! Vielleicht kommst du auf den Geschmack
    und willst mehr.

    Und fang gar nicht erst an, dir die Fliegerei schön zu
    rechnen: die Hansa fliegt deine Strecke für E 150 hin und zurück. Das schaffst
    du mit keinem anderen Individualverkehrsmittel auch wenn man wegen der
    Umsteigerei 4h unterwegs ist.





    Dresden ist übrigens für UL zugänglich. Hab jetzt aber nicht
    explizit nachgeschaut, war aber dieses Jahr schon dort mit Voranmeldung. Kleinere
    Plätze in der Umgebung gibt’s ebenfalls genug.



    Stuttgart hab ich mitn UL noch nie probiert und kanns mir
    bei dem Traffic auch fast nicht vorstellen aber vielleicht hat jemand andere
    Erfahrung. Es turnt dort gelegentlich eine 152er in der Platzrunde, was von der
    Performance ja auch nicht unbedingt der Überflieger ist.





    Aareb

  • Hallo Daniel,

    erstmal: Vom Fliegen träumen ist schön - und gut!!!  :-)

    Mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit lange Etapen
    fliegen können *müssen* ist nur mit aufwändigem
    Instrumentenflug machbar - alles andere ist und
    bleibt Träumerei - oder endet schnell 2m unter der
    Erde in einer Holzkiste...

    Nach Sicht in einem UL fliegst Du nur, wenn es das Wetter
    zulässt - und das ist oft genug leider auch mal _nicht_ der Fall.

    Tragschrauber sind langsam, laut, uneffektiv, saufen wie die
    Löcher, brauchen auch einen Flugplatz und sie sind
    nur scheinbar sicher(er).

    (Da ändern auch die vielen schönen TV-Reportagen wenig)

    Um wendig auf Kurzen Etappen rumzuquirlen sind sie super!

    Wenn Du aber "Strecke" machen willst, dann flieg′ 3-Achser.
    Wenn Du aber "Strecke" machen musst, dann flieg′ Lufthansa.

    Wenn Du nur in die Luft willst, mach je eine Schnupperstunde auf
    Gyro und 3-Achser und entscheide, was Dir liegt.

    Dann ist eines sicher: Du wirst eine Menge Spass haben  :-))


    BlueSky9
  • Hallo Daniel,

    also ich halte es  für ziemlich anstrengend, die Strecke Stuttgart-Dresden mit dem Tragschrauber zurück zu legen. Ich frage mich, wieviele Stunden man dafür benötigt.
    Mit dem UL von Stuttgart nach Dresden (510km Landstrecke) würde ich aber auch nicht einmal in der Woche fliegen  -mal davon abgesehen, ob das Wetter überhaupt mitspielt-.

    Erst kürzlich wurde in Hildesheim ein Video gedreht, wo sich Gyrocopter und  VW Golf gemessen haben, wieviel Zeit sie für die Strecke von Hildesheim nach Nienburg (89,6 km laut google ears)brauchen bzw. wer schneller ist.
    In dem Beitrag wird ürbigens  einmal aufgetankt und der Pilot sagt auch dazu etwas.
    Schau es dir hier einfach mal an.

    Viele Grüße, janine
  • janine schrieb:
    Schau es dir hier einfach mal an.

    Viele Grüße, janine
    Der Beitrag ist ganz nett - auch wenn er mit einem deutlich negativen Touch für den Gyro läuft (Navi defekt, nachtanken müssen). Ich glaub, wenn das Navi okay wäre und er alleine geflogen wäre (kein Nachtanken), wäre der Vorteil noch deutlicher ausgefallen (und wenns nicht in MT03 sondern Calidus / Cloud Dancer II gewesen wäre). Billiger als mit dem PKW ist es auf keine Fälle.

    Nur ein Wort zur Flugsicherheit:

    Gyro: pro: kein Überziehen möglich, kontra: bei negativen G-Kräften kann der Rotor nicht mehr genug Auftrieb erzeugen...
  • Nun ja, "Navi defekt" lasse ich als Problem aber nicht gelten ;-)
  • Hallo,

    in Stuttgart lassen sie auch keine UL′s runter. Der Stuttgarter Raum ist für UL′s leider nicht so unproblematisch. Pattonville ist ein toller Platz, auch ziemlich gut gelegen, aber im Grunde leider nur für Vereinsmitglieder nutzbar. Für nicht Platzansässige haben sie nur 4 Slots am Tag frei, die sind aber an schönen Tagen schon ne Woche vorher weg :-(
    Backnang Heinigen gibts noch (Grasplatz und wirklich nette Leute), ist aber zu Stuggi schon wieder etwas weiter weg.

    Ansonsten kann man diese Strecke sicherlich besser in einem 3-achser Fliegen, weil die i.d.R. einfach schneller unterwegs sind. Dann aber ist es eine fast schon ideale Strecke zum selber fliegen, weil es zeitlich (je nachdem wie weit man vom Flughafen weg wohnt) wirklich attraktiv wird. Mit ner CT schafft man die Strecke in etwas über 2 Stunden. Mit Vorflugkontrolle, Auftanken, etc. ist man also mit 3 Std. gut dabei. Wenn man LH fliegt, ist es nicht wirklich viel kürzer (1 Stunde vorher da, Sicherheitskontrolle, 45 Min. Flug und die üblichen Wartezeiten). Kommt man also höchstwahrscheinlich gleich schnell an.

    Aber natürlich ist das Wetter ein echtes Problem. Du kannst im Grunde noch nicht mal einen Tag vorher sagen, ob Du fliegen kannst oder nicht. Und es wird dann auch immer die Situation geben, wo Du halt dann in Stuttgart oder in Dresden "strandest" und nicht wegkommst.

    VG Sascha

    Noch vergessen:

    TROTZDEM: Pack es an und mach den Schein. Es gibt
    nichts geileres ;-)
    Vor allem, wenn Du dann zum ersten Mal an einen
    kontrollierten Platz fliegst und rufen darfst: "D-MXXX behind landing
    Lufthansa 737 - i′m Number two - Cleared to land Runway 27 Right" ;-))))

    VG
    Sascha
  • yvonneundronny schrieb:
    kontra: bei negativen G-Kräften kann der Rotor nicht mehr genug Auftrieb erzeugen...


    nette Umschreibung für "fällt er ohne Wenn und Aber runter" ;-)
  • smt schrieb:
    Hallo,
    .................Backnang Heinigen gibts noch (Grasplatz und wirklich nette Leute), ist aber zu Stuggi schon wieder etwas weiter weg.

    ............................VG Sascha


    Hallo


    ich bin für einen Geschäftstermin nach Stuttgart ( von FFM->EDFB) zum Flugplatz  Backnang Heinigen geflogen, PPR kein Problem, sehr nette Leute (auch UL Forum-Teilnehmer !), dann Taxi kurze Strecke, ca 8,--€ bis zur S -Bahn, danach ist man in ca 30 weiteren Minuten in Stuttgart Zentrum. 


    Also prinzipiell alles kein Problem, könnte auch im Jahr bei flexibler Zeiteinteilung ein paar mal mit einem flotten UL klappen. Für regelmäß, geplanten Transfaire unrealistisch.


    Übrigens die Diskussion Fläche vs Gro hatten wir hier schon.


    Grüße


    Peter   


     


     


     


     

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR