Was ich mal ganz und gar phantastisch finde...

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich finde, wir könnten hier mal eine Sammlung von "ganz phantastischen" Dingen, die sich in unserem Flugalltag ereignet haben, daniederschreiben.Das kommt in unserer Kritikgesellschaft ja eh viel zu kurz.
    Und ich finde ganz und gar phantastisch, daß mich der FMO heute mal auch ohne Transponder ganz freundlich durch seine CTR gelassen hat. Und als ich ihm nach der Genehmigung des Verlasses der Frequenz auch noch einen ruhigen Dienst gewünscht habe, lachte er.
    Nett.
    Gruß,Hypnos
  • Hallo Hypnos,


     


    der Türmer vom FMO muß dich auch ohne Transponder durch die CTR lassen, weil man für den Flug innerhalb einer CTR keinen Transponder benötigt. Er ist für D CTR nicht vorgeschrieben.


    Du brauchst also hierbei nicht von "ganz phantastischen" Dingen sprechen, weil das ganz normal ist. 

  • hips schrieb:
    der Türmer ... muß dich auch ohne Transponder durch die CTR lassen ...
    Transponder ... ist für D CTR nicht vorgeschrieben.
    Der Transponder ist zwar nicht unbedingt vorgeschrieben. Deshalb kann der Dich Türmer auch ohne durchlassen. Kann, muß aber nicht. In der Regel macht er das vom Verkehrsaufkommen abhängig. Davon ist in FFM genug vorhanden, ergo machen die das ohne Transponder ungern. Insofern ist der Durchflug ohne Transponder durchaus eines Lobes wert.

    Gruß
    Achim
  • Der Blick aus dem Fenster sagt C - C - C!


    Und ich geh einfach zum fliegen. Nur so. In  der Woche. An einem Montag.


    Für die Kollegen ein freundliches Lächeln im Vorbeigehen...

  • @Achim


     


    Er kann, muß dafür aber ganz besondere Gründe haben. Er kann sich nicht ohne Grund über die Tatsache hinwegsetzen das man in D CTR keinen Transponder braucht. Übermässig viel Verkehr ist möglicherweise so ein Grund, das habe ich in der CTR EDDG aber noch nie erlebt. Selbst in Hamburg wird man ohne Transponder durchgelassen. Das Verlangen eines Transponders wäre die Ausnahme.

  • Na toll Ihr Lieben, da freut sich einer und möchte uns berichten und die "Klugscheißfraktion" wetzt die Messer.
    Hey, könnt ihr euch nicht einfach freuen????
    Ich finds super, weil liebe Leute, die Regel ist das keineswegs!

    @Hips: Na dann diskutiere mal mit nem Türmer darüber, ob er dich durchlassen muß oder nicht. Entweder du bist noch nie durch eine Kontrollzone geflogen oder ihr habt bei Euch so Nette Türmer die dich immer durchlassen. Hier ist das keinenfalls üblich und die Nachfrage nach Transponder ganz sicher keine Ausnahme. Glaub mir, hier wimmelt es von Kontrollzonen und noch nie hat ein Türmer die Frage nach Transponder "vergessen".
  • @Carlson


     


     


     


    Natürlich wird man auch oft nach einem Transponder gefragt. Wenn er nicht da ist ist das aber auch ok. Mit ist sicherlich besser, deswegen wird man ja auch danach gefragt.


    Es geht in meinen Ausführungen hauptsächlich um die hier diskutierte CTR EDDG, und durch die bin ich schon sehr oft geflogen. Hast Du überhaupt schon mal versucht ohne Transponder durch eine CTR zu fliegen? Das man danach gefragt wird heisst nicht, das man automatisch einen braucht.


     


    Mußt Du übrigens gleich beleidigend werden? Du bringst hier unnötige Schärfe in die Diskussion. Ich werde mich daher mit diesem Posting aus diesem Thread verabschieden. Es ist alles gesagt.


     


    @Nurmi_A


     


    Viel Spaß


  • hahahaaa, es geht auch ohne Truxx!
  • Truxx wundert sich still und leise, dass offenbar 5 Leute so schlecht ausgebildet sind, dass sie die relativ überschaubearen Regeln zu Transpondern nur lückenhaft kennen. Aber: Laßt euch nicht stören, streitet ruhig weiter.

    Truxxon
  • betreffen der diskussion und dem comment vom trux  -grins-


    ich freu mich weil gestern in langenselbold am flugtag trotz durch geknallter jak nix passiert ist


    (die ist übrigens 60mtrneben meiner geliebten pio in die hecke)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR