Muss man Mechaniker sein...

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ...um ein eigenes UL vernünftig betreiben zu können? Oder reicht es zu wissen, dass es nicht "Schraubenzieher", sondern "Schraubendreher" heißt?
    Jetzt ernsthaft: Wenn ich die verschiedenen Threads hier verfolge, habe ich den Eindruck, dass viele Piloten an ihren Flugzeugen vieles selbst machen. Das bewundere ich, ich selbst kann aber leider nicht mit Flugzeugmechaniker-Fähigkeiten aufwarten (fühle mich in der Softwareentwicklung wohler).
    Deshalb meine konkrete Frage:
    ==> Ist ein eigenes UL für Leute wie mich, die einfach nur hauptsächlich fliegen wollen und nix mit basteln am Hut haben,  überhaupt sinnvoll?
  • Gute Frage !


    Zu Frage 1 : nein


    zur Frage 2 : Kann ich eindeutig mit "Ja" beantworten wenn Du ein gängiges Muster fliegst und möglichst nahe an Deiner Heimatbase Wartung dafür bekommst.  Ich lasse auch alles vom Fachmann warten.


    Allerdings läßt es sich nicht vermeiden, dass man langsam etwas mehr von der Technik des Fliegers versteht da man sich ja für sein Hobby interessiert. Ein Rotax ist robust, erfordert allerdings etwas Aufmerksamkeit. ( Themperatur , Boardspannung, Vorwärmung beachten)


    Wer ohne außreichende Kenntnisse bastelt sollte schon mal intensiv Außenlandungen trainieren :)


    Grüße


    Peter


     


     

  • ... laß Leute an den Flieger, die wissen, was sie tun ....


    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • @Peter und Ralf: Vielen Dank, das beruhigt mich doch erheblich :-)

    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
astir_40  Amano52 

Anzeige: EasyVFR