Solo Platzrunden Reife

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Guten Abend,
    ich wollte mal von Euch hören nach wie viel Flugstunden Ihr zum "ersten mal" Solo-Platzrunden drehen durftet?
    Ich liege erst bei meiner dritten Flugstunde und freue mich auf das was noch kommt :-)
    Natürlich weiß ich dass es Unterschiede gibt, der Eine lernt schneller und beim Anderen dauert es etwas länger.
    Wie gesagt ich würde gerne wissen wie lange es bei Euch gedauert hat.
    Viele Grüße
    Basti
  • Hallo Basti,

    bei mir war es die 16. Std. Aber nach der 12. Std. habe ich immer noch geglaubt, man muss bei der Landung mindestens dreimal aufsetzen, bevor man nur noch rollt :-)

    Gruß Dirk

  • hi basti,


    nicht (direkt) auf die stunden sondern auf die landungen kommt es an....


    hast nen platz mit ner riesen platzrunde ist ein bisschen mehr zeit zum relaxen aber hast pro std weniger landungen...


    also in unserem haufen war es einfach grob gesagt zw 50 und 100 landungen - der eine früher - der andere später....


    und eben wenn dein instructor meint du bist soweit - dann ist er sich deiner landung (fast) sicher....dem steht auch der bolzen in der hose an hihihi...is ja meisst seine maschine ;-)


    bis du eben soweit zum alleine landen bist hast des andere auch schon in petto....


    und kleiner tip - rechne nicht nach stunden sondern wie es dir dabei geht - wie du dich fühlst.....


    es bringt NIX eine stundenzahl anzupeilen und das zu erzwingen.....


    so wie eine landung generell - nie erzwingen....


     


    greets pille


     


    p.s.:und wenn du nen sack mehr std mit dem instructor machst - na und? dann hast länger jemand dabei von dem du lernst und sicherheit obendrein...und ob du vor oder nachher (prüfung mein ich) die stunden fliegst is doch egal....da sollte dir doch der lehrer für rd 40 euro die stunde mehr wert sein...

  • Pille dafür habe ich dir einen "Daumen hoch" gegeben :-)
  • Vielen dank für die bisherigen Antworten!Ich mache mir selber keinen Druck, und wenn ich erst nach 30 Stunden mein Solo habe :-D
  • Solange wirst du nicht brauchen. Aber ich stimme Pille zu, mach dir keinen Stress, es ist deine Sicherheit!
  • Bei mir waren es damals ca. 8 Stunden :)

    Koorektur: Habe gerade mal in den Unterlagen nachgeschlagen. Es waren knapp 10 Stunden.
  • sukram schrieb:
    Bei mir waren es damals ca. 8 Stunden :)

    Koorektur: Habe gerade mal in den Unterlagen nachgeschlagen. Es waren knapp 10 Stunden.


    ...aber es bleibt bei den landungen - die sind das a und o....


     


    BASTI - fliegen heisst landen können :-)


     


    und wenn man viel spassflüge gemacht hat (was auch/dennoch lehrreich ist) ist der zeitpunkt eben später...


    klar wenn du nur platzrunden schrubbst das du dann eher soweit bist....


    aber es wird auch vorher der punkt kommen wo du dir sagst "das peile ich nie" :-)


     


    PILLE

  • Also bei mir waren es sogar 15h 40 min. Ich würde mir also noch keine Sorgen machen :)
  • Also bei mir war die 38. Landung meine erste Solo - Landung. Und das war nach der 6. Stunde Ausbildung...Wobei ich persönlich, wenn ich mir mein Flugbuch so anschaue, eher wenige Flugstunden generell aufweisen kann, dafür aber recht viele Landungen.Will sagen: Bei knapp 100 Stunden Flugzeit habe ich aktuell so etwas über 400 Landungen hinter mir...
    Gruß,
    Hypnos
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 39 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  mountie76 

Anzeige: EasyVFR