Für und Wider des Skids im Queranflug

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage an die Aerodynamik-Experten unter euch. Ich hatte zuletzt eine Diskussion mit einem Fliegerkollegen über die "Vorteile" des Skids - also des Slips nicht mit entgegengesetztem Seitenruder, sondern mit gleichem.

    Beispiel: Kurve vom rechten Queranflug in den Endanflug mit Stick nach rechts UND rechtem Seitenruder.

    Nun gibt es auf YouTube unzählige Videos (Beispiel) wie gefährlich und unnötig Skids sind und ich wies meinen Kollegen darauf hin und fragte ihn ob er sich dieser Gefahren bewusst ist.

    Kurz umfasst: Beim Skid im Gegensatz zum Slip ist die kurveninnere Fläche "hinten" und kriegt deshalb weniger Auftrieb, bzw. dort reißt im Zweifel zuerst die Strömung ab, was aufgrund der Lage des Flugzeugs zu einem Invertieren und in niedriger Höhe fast sicher zum Absturz führt. 

    Diese Ansicht schien mir logisch - und warum sollte man überhaupt in eine Kurve mit Skid fliegen anstatt koordiniert? Mein Kollege hat dafür eine plausible Erklärung:

    Wenn der Wind zB im Queranflug von vorne kommt und man in der letzten Kurve das innere Seitenruder tritt, konfiguriert man das Flugzeug quasi für den Anflug mit hängender Fläche im Endanflug, soll heißen, anstatt mit Vorhaltewinkel in den Endanflug zu gehen kann man das Flugzeug sofort ausrichten. So weit, so gut.

    Nun hatten wir eine Diskussion darüber ob diese Fluglage gefährlicher ist als nötig. Meine Meinung war ja. Mein Kollege aber erklärte mir, dass dadurch, dass man im obigen Beispiel in die Kurve fliegt mit

    - Stick rechts

    - Seitenruder rechts,

    man um den Kurvenflug beizubehalten bei der gewünschten Querneigung den Stick nach links bewegt, also man fliegt die (rechts!-)Kurve quasi

    - Stick links

    - Seitenruder rechts.

    Und dadurch, das war sein Argument, bekommt der untere Flügel, also der rechte in diesem Fall, MEHR Auftrieb, da das Querruder nach unten ausgeschlagen ist.

    Die Idee dahinter ist, dass sollte die Strömung abreißen, nicht zuerst die untere Fläche absackt.

    Mir fiel ad hoc nicht ein was dagegen spricht, aber ich bin nicht sicher ob wir alle Aspekte bedacht haben. 

    Hat einer von euch sich schonmal Gedanken über sowas gemacht und kann mir weitere Pro und Contra Argumente nennen?

    Danke schonmal!

    Liebe Grüße

    David

  • JDW2266 schrieb:
    Beispiel: Kurve vom rechten Queranflug in den Endanflug mit Stick nach rechts UND rechtem Seitenruder.
    Lieber kein Seitenruder als zu viel, das steht mal fest. Ideal ist natürlich perfekt koordiniert, aber ja...


    Chris

  • Uiuiuiui, das sind ja krude Ideen.

    Also erstmal solltest Du klären, ob er wirklich Skid meint, also Kugel aussen während der Kurve.

    Das ist nämlich verantwortungslos gefährlich. Ein Flugzeug, das im Schiebeflug (Skid) überzieht, macht dies eklatant unangenehm und das abkippen ist kaum abzubrechen, sondern dreht typischerweise unhaltbar auf den Rücken. Das machen sogar äusserst harmlose Flugzeuge.

    Dazu sehe ich keinen Vorteil bereits in der Kurve in den passenden Schiebe- und Hängewinkel für den Endanflug zu kommen. Das geht im Endanflug so schnell und mit dem Vorteil, dass ich sehe wieviel Schiebewinkel ich brauche.

    JDW2266 schrieb:

    Und dadurch, das war sein Argument, bekommt der untere Flügel, also der rechte in diesem Fall, MEHR Auftrieb, da das Querruder nach unten ausgeschlagen ist.

    Die Idee dahinter ist, dass sollte die Strömung abreißen, nicht zuerst die untere Fläche absackt.

    Das ist leider flugmechanischer Unsinn. Der Flügel macht nicht mehr Auftrieb als der andere. Wenn er mehr Auftrieb machen würde, würde das Flugzeug rollen.
    Das Querruder gleicht lediglich das Schieberollmoment aus (was letztendlich aus einer Auftriebsreduzierung des beschatteten Flügels resultiert).

    Auf jeden Fall ist überziehen in der Kurve bei gleichzeitigem Schieben einer der Nummer 1 Kandidaten für tödliche Unfälle in der Luftfahrt.

    Lass das daher bitte bleiben und versuche dem Mann beizubringen, dass das gar nicht gut ist.

    Wenn er es nicht glaubt, kann er ja mal mit geeignetem Gerät eine Einweisung in Grenzflugzustände, schiebend, schmierend, geradeaus und ihn Kurven machen.

    Aber bitte, bitte, lerne das nicht von ihm.

  • Danke für die verständliche Antwort!

    Daran hatte ich gar nicht gedacht, die Fläche kann ja nicht mehr Auftrieb haben wenn die Kurve stetig bleibt.

    Steffen_E schrieb:
    Also erstmal solltest Du klären, ob er wirklich Skid meint, also Kugel aussen während der Kurve.

    Ja, genau darum geht es.

    Ich habe auch nicht vor so zu fliegen. Und ich denke er sollte es auch nicht tun und daher suche ich nach Argumenten.

    Ich habe vor ihm als Piloten allerdings einen großen Respekt, daher hinterfrage ich mich zuerst ob ich irgendetwas nicht bedacht habe.

  • Moin,

    die Fläche mit dem nach unten ausgeschlagenem Querruder hat quasi einen höheren Anstellwinkel und geht daher früher in den Strömungsabriss. 

    Gruss Raller

  • JDW2266 schrieb:
    Ich habe vor ihm als Piloten allerdings einen großen Respekt,
    Solltest Du nicht......

    Bei allen tödlichen Unfällen die ich in unserer Gegend gesehen habe, (und das sind im Laufe der Jahre leider einige) waren es nie Anfänger. Es waren immer "alte Hasen" mit viel Flugerfahrung. 

    Lass den Blödsinn bitte sein.

    Tom

  • JDW2266 schrieb:
    Ich habe vor ihm als Piloten allerdings einen großen Respekt
    Wenn er wirklich solche Sachen empfiehlt, solltest Du den Respekt sofort ablegen, da er fehl am Platz ist.

    Leider gibt es immer wieder Dinge, die von irgendwelchen "alten Hasen" gemacht und proklamiert werden, und die dann leider doch eher nur alte Hasenhirne sind.  

    Die Schwierigkeit ist dabei, zu erkennen, was der größte Bullshit ist, und d hast Du bei dieser Frage ja offensichtlich eine Nase für, somit gebührt der Respekt Dir, das zu hinterfragen und ggf. gegen den Widerstand der alteingesessenen auf den Punkt zu bringen.

    Klar, vielleicht meint er was anderes, aber dann muss es trotzdem dringend hinterfragt werden, zu viele Unfälle sind schon passiert, weil man eine Erläuterung falsch verstanden hat / sie schlecht erklärt war. 

    Sicher ist aber eins: das was bei Dir angekommen ist, ist definitiv äusserst gefährlich, wenn es tatsächlich so gemeint war um so mehr...

  • Anflug mit hängender Fläche zum Ausgleich von Seitenwind ist ein Slip; kommt im Queranflug der Wind von vorne, muss dazu vom Quer- zum Endanflug die Querlage auf die andere Seite gewechselt werden. Was es da bringen soll, das Flugzeug mit SR in die Kurve zu skidden, erschließt sich mir nicht. Natürlich kann man das machen, wenn es einen glücklich macht, genau so wie eine Faßrolle im Endanflug sehr elegant sein kann, aber das dann Anfängern zu empfehlen, muss nicht sinnvoll sein.

    Wie raller schon erwähnt hat, reißt die Strömung an der Fläche mit nach untem ausgeschlagenem QR zuerst ab. Im Skid bedeutet das, dass dass Flugzeug aus der Horizontallage raus Richtung kurveninnerer Fläche abkippt, während es beim Slip aus der Querlage raus erst mal Richtung Horizontallage kippt, so dass man mehr Zeit zum Korrigieren hat.

    Auch die mit ein paar tausend Flugstunden müssen nicht unbedingt die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Wir alle sollten bemüht sein, immer weiter zu lernen, egal wie alt. Gerade bei Anfängern besteht die Tendenz, alles, was ein "alter Hase" von sich gibt, als tollen Profi-Trick anzunehmen ("Fluglehrer hassen diesen einen Trick..."). Dabei kommt es auch schonmal vor, dass alte Hasen den gleichen Fehler schon lange machen und als bewährte Praxis etabliert haben, weil ja noch nie was passiert ist. Wenn′s dann irgendwann knallt, kommt das große Staunen.

    Deshalb ist es wichtig, dass man bei solchen Tips immer genau nachfragt, was gemeint ist, in welcher Situation/Maschine es sinnvoll ist und vor allem, was da flugtechnisch vor sich geht. Man sollte nichts versuchen, was man nicht genau verstanden hat. Manchmal sind Tips zwar gut, werden aber falsch verstanden oder zu stark verallgemeinert und manchmal sind sie einfach falsch. Wenn man etwas nicht versteht, liegt es nicht unbedingt an der eigenen Dummheit, sondern daran, dass auch viel Mist von irgendwelchen Koryphäen in die Welt gesetzt wird, der vom Fanclub ohne zu hinterfragen nachgeplappert wird.

  • JaRa schrieb:
    Was es da bringen soll, das Flugzeug mit SR in die Kurve zu skidden, erschließt sich mir nicht.
    Ich tippe auf ein schlichtes Missverständnis...

    Wer die Kugel in der Mitte hält, macht nie was falsch (ausser man will per Slip Höhe abbauen).

    Kugel in der Kurve innen ist nicht schön, aber unkritisch. Kugel in der Kurve aussen, auch kurzzeitig, ist ein Killer und MUSS vermieden werden. Wie schon anfangs gesagt, lieber weniger Seitenruder als zu viel.


    Chris

  • Danke für die rege Beteiligung!

    Ich fühle mich in meiner Meinung, dass das Manöver gefährlich ist, nun bestärkt.

    Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass ich ihn falsch verstanden habe. Ich werde daher nochmal in Ruhe und ohne Wertung mit ihm über das Thema sprechen.

    Was ich aber noch sagen möchte - selbst wenn er das Manöver so fliegt wie ich denke und auch wenn man voraussetzt, dass dies gefährlich ist, kann mein Freund trotzdem ein guter Pilot sein. Ich bin der Meinung man kann grundsätzlich ein guter, vielleicht sogar ein hervorragender Pilot sein und trotzdem diesen einen blinden Fleck mit sich tragen, der vielleicht auf einem Missverständnis, das schon Jahrzehnte her ist, basiert.

    Die Lösung sollte sein solche blinden Flecken auszumerzen und nicht gleich "schlechter Pilot" zu schreien. Zumindest ist das meine Meinung, da Kritik und Kritikfähigkeit bei uns lebenswichtig ist. 

    Aber das kann auch jeder andere anders sehen.

    Jedenfalls danke für die Antworten und ich gebe ein Update, falls es eins gibt.

    Gruß

    David

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR