Eventueller(!) Betrugsversuch auf Helmuts UL-Seiten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo und Guten Abend, werte Gemeinde!

    Ich bin gerade etwas hin- und her gerissen, ob ich das hier einstellen soll.

    Auf Helmuts UL-Seiten gibt es unter Marktplatz - Zubehör am 27.9. ein LX Nano3 zu verkaufen.

    Die E-Mail-Adresse klingt nach einer deutschen Flugschule, die es fast namensgleich auch gibt. Der Verkäufer schickt  eine französische Bankverbindung, die seinem Mann gehören soll, gibt aber selber seinen Namen nicht bekannt, ebensowenig seine Adresse, ausser das sie bei Nantes wohnen. Es kann jetzt natürlich sein, das das alles so stimmt, aber es hat für mich leider auch deutliche Ähnlichkeit mit den fast schon üblichen Versuchen, nicht vorhandene Ware gegen Vorkasse aus dem Ausland zu verkaufen.

    Wie Eingangs erwähnt, ich kann nichts belegen und eventuell tue ich jetzt auch einer mir nicht bekannten Person unrecht, aber sie hat auch nicht dabei geholfen, diese Unstimmigkeit zu klären.

    Gruß Raller

  • Bei solchen Angelegenheiten zahle ich nur und ausnahmslos mit Paypal. Hier aber nicht "Geld senden an Bekannte", sondern ganz normal mit Versicherung.   Den geringen Aufschlag nehme ich in Kauf, manchmal kann man sich den Aufschlag auch mit dem Verkäufer teilen. Und wenn der Anbieter kein Paypal hat, dann eben nicht.

    Klar, es gibt auch Betrügereien rund um Paypal., Hier geht es aber meist nur um gefakte Empfangsbestätigungen, Nachrichten u.dgl.

  • Das stinkt 10 Meilen gegen den Wind…

    Chris

  • raller schrieb:
    ...ebensowenig seine Adresse, ausser das sie bei Nantes wohnen...
    und die Flugschule hat den Sitz in Ostfriesland... (ein weiter Weg, um zur Arbeit zu pendeln)

    Meine Empfehlung: Hör auf dein Bauchgefühl!

    Wenn es unbedingt dieses Gerät sein soll, schreib die Flugschule mit dem Hinweis auf die "fast" gleiche Outloock-Mailadresse an. Die haben mit Sicherheit Interesse daran, mit einem möglichen Fake nicht in Verbindung gebracht zu werden

    info@ ..... -flugschule.de

  • Ich habe auf diese Seiten auch die Erfahrung gemacht, dass die eigene Telefonnummer und Mailadresse dort gerne für Sauereien abgefischt werden!

  • Moin, 

    ich habe nicht vor, das Gerät so zu erwerben und habe genau deswegen ja dieses Posting hier eingestellt. Die Flugschule mit der sehr ähnlichen Adresse ist angeschrieben worden, bevor ich hier gepostet habe. 

    Gruß Raller 

  • raller schrieb:
    Auf Helmuts UL-Seiten gibt es unter Marktplatz - Zubehör am 27.9. ein LX Nano3 zu verkaufen.
    Hi,

    das wollte ich auch kaufen. Die Anwort war schon schräg, daher habe ich danach angefangen mit der Mail-Adresse der Flugschule zu kommunizieren. Die haben aber nicht geantwortet und weil ich gerade auf Lehrgang war habe ich es dabei belassen.

  • # Steffen:

    Und wo bekommen wir jetzt das Gerät her? 😉

  • Ich hänge mich hier dran, wiel es zum Thema passt.

    Hat hier eventuell noch jemand dieses AP74 "gekauft"



    bzw. hat jemand Erfahrung mit dem "Verkäufer"?

  • Servus,

    nachdem ich vor kurzem (erstmals) bei einem "Kauf" selbst auf die Nase gefallen bin, wurde ich für das Thema doch sensibler.

    Aktuell (07.01.2024) wird auf Helmuts UL-Seiten ein "YAESU FTA 550 mit Zubehör" angeboten und ich rate hier zur Vorsicht.

    Warum:

    • der Preis (125,-) ist unter dem realistischen Marktwert
    • keine Angabe zu Telefonnummer, keine Möglichkeit zur Selbstabholung, kein Hinweis auf PayPal-Möglichkeit,...
    • sehr kurze Artikelbeschreibung
    • die Bilder zeigen eine Collage von zwei Geräten (unterschiedlicher Antennenfuß)

    Vlt. lässt sich auf diesem Weg das Geschäft diverser krimineller Kreaturen zumindest etwas erschweren und es wäre sicher hilfreich, hier etwaige Auffälligkeiten zu posten. (aber nicht vergessen - es gilt natürlich die Unschuldsvermutung)

    Ergänzung: Helmut hat es bereits wieder offline gestellt (ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviel zusätzliche Arbeit er mit diesen Typen hat)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
31.7 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 249 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.


Mitglieder online:
Philipp2 

Anzeige: EasyVFR