Autopiloten für UL in Sichtweite

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Quantil schrieb:
    gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? 
    In DE wird noch gezaudert.

    Andere Länder (z.B. AT) haben das Thema bereits positiv erledigt und ermöglichen uns den legalen Betrieb im UL

    Hier der Link zum Anhang D zur LTH 17D der - von der ACG definierten Anforderungen.

  • Gezaudert wird in Deutschland keinesfalls. Bedenke bitte: Du musst eine Vorschrift entwickeln und gleichzeitig die Zulassung der Flugzeuge durchziehen. Das erste Flugzeug ist kurz vor dem Abschluss. Bedenke bitte, dass die Hersteller auch anderes zu tun haben als nur den AP zuzulassen. Immerhin braucht es dazu einiges an Manpower, Kompetenz, Geld und Zeit. Da finde ich ein Jahr für so ein Projekt keinesfalls "gezaudert".

    Christian

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das kann ich widerum nicht bestätigen. Die workload reduziert sich ganz erheblich!
    Und darau kommt es mir an. Es gibt Situationen, wie z.B. Durchflug durch eine Kontrollzone, die mit unseren leichten Fliegern bei thermischen Einflüssen stressig wird. Da bleibt dann wenig Zeit hinauszuschauen, nicht gut bei viel Verkehr um einen herum. Das wäre eine der Anwendungen die ich gerne nutzen würde.

    Bei langen Flügen würde ich ebenfalls gerne mich zurücklehnen können und mich auf das Beobachten konzentrieren. Dagegen bei kurzen Flügen auf die Inseln macht ein AP für mich weniger Sinn, ich will ja fliegen weil es Spass macht.

    Ich freue mich auf die legale Möglichkeit einen AP nutzen zu können. Für mich ist das weniger eine Sache der Bequemlichkeit, sondern hauptsächlich eine der vergrößerten Sicherheit. Bei einem ungewollten Einflug in IMC wäre eine sichere 180°-Wende ein gehöriges Stück an Lebenserhaltung.

    Gerd

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Monate.
  • Hier ein interessanter Artikel, der zum Thema passt.

    https://aerobuzz.de/general-aviation/jetzt-kommt-der-autopilot-auch-in-deutschland-ins-ul/?fbclid=IwAR0xJ8NsidrZWrvVmJE_p-5mpzvQfzAobbZxON1Jk9DPbVRrpUEMRmMRAgc

  • dinogebiss schrieb:

    Hier ein interessanter Artikel, der zum Thema passt.

    https://aerobuzz.de/general-aviation/jetzt-kommt-der-autopilot-auch-in-deutschland-ins-ul/?fbclid=IwAR0xJ8NsidrZWrvVmJE_p-5mpzvQfzAobbZxON1Jk9DPbVRrpUEMRmMRAgc

    Ein beachtenswertes Zitat daraus: „Damit stehen die ULs den Echo-Klasse-Flugzeugen in nichts mehr nach.“

    Es ist allerhöchste Zeit die Trennung zwischen D-M und D-E endlich aufzuheben und beide gleich zu behandeln.

    Bei der Gelegenheit können wir dann auch den Flugfunk auf Generalsprache Englisch umstellen.

    Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß. Manage frei für blöde Kommentare!

  • OkeP schrieb:
    Bei der Gelegenheit können wir dann auch den Flugfunk auf Generalsprache Englisch umstellen.
    oder Esperanto.

    Thomas

  • OkeP schrieb:
    Es ist allerhöchste Zeit die Trennung zwischen D-M und D-E endlich aufzuheben und beide gleich zu behandeln.
    Inklusive aller Nachteile? Ich bin mir sicher, dass du das nicht willst. Wenn doch, warum kaufst du dir nicht einfach eine Echo?


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Inklusive aller Nachteile? Ich bin mir sicher, dass du das nicht willst. Wenn doch, warum kaufst du dir nicht einfach eine Echo?
    Ich habe beides und ja, es würde mir helfen wenn ich die beiden gleich behandeln könnte.
  • OkeP schrieb:
    Ich habe beides und ja, es würde mir helfen wenn ich die beiden gleich behandeln könnte.
    Aber sicher willst Du nur die jeweiligen lokalen Optima haben?

    Ansonsten kannst Du ja Gleichbehandlung haben und Dein UL als E umzertifizieren.

  • OkeP schrieb:
    Es ist allerhöchste Zeit die Trennung zwischen D-M und D-E endlich aufzuheben und beide gleich zu behandeln.
    Gute Idee!

    Wenn die D-E dann an die D-M angepasst wird, bin ich absolut dafür und würde sofort meine TB-21 zurückkaufen. :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.6 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 279 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR