Planespotter-Fotos?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen!

Mir ist bei Flügen zu diversen Flugplätzen aufgefallen, dass man ja das ein oder andere Mal bei Start oder Landung fotografiert wird (also eher der Flieger, ich weniger ;-) ), und da ist mit Sicherheit der ein oder andere schöne Schnappschuss dabei - leider weiß ich nie, wo ich nach diesen Bildern suchen könnte...

Über die Suche nach unserer Kennung habe ich über die Google-Bildersuche zwar schon das ein oder andere Foto entdeckt, aber da gibt es bestimmt noch mehr.

Kennt ihr evtl. Links zu Seiten/FB-Gruppen/Foren,..., wo man mal danach schauen könnte?

• Wirklich keiner eine Idee, wo man mal schauen könnte?

• Gleich die ersten 2 Seiten bringen Unmengen an Links, Seiten, Bilder..

http://www.lmdfdg.com/?q=planespotter+pictures

Auch die bekannteste ist gleich vorne mit dabei
    https://www.planespotters.net/

• Danke Higgy, Google ist mir natürlich bekannt und ich habe dort auch schon entsprechend die Suchfunktion genutzt ;-)

Dachte eher, es gibt vielleicht noch ein paar "lokalere" Seiten, die nicht ganz so sehr auf Airliner ausgelegt sind wie die, die man bei der allgemeinen Suche nach "Planespotters" eben so angezeigt bekommt... :-)

Z. B. sowas wie die FB-Seite vom Flugplatz Leer-Papenburg, da werden ja nahezu täglich Fotos der Tagesgäste eingestellt, oder Marl-Lohmühle mit ihrer Spotter-Seite...

• Fledermaus82 schrieb:
    Google ist mir natürlich bekannt und ich habe dort auch schon entsprechend die Suchfunktion genutzt ;-)
    Was sich so aus der Fragestellung ja nicht ergab.

Da wird auch nicht viel mehr kommen hier, denke ich ...
    die Schnittmenge ist m.E. wohl sehr klein zwischen Piloten und "Planespottern" ..

• Ja, scheint wohl so...schade!

Hatte bei einigen Plätzen den Eindruck, die haben so ihre "Haus- und Hof-Fotografen", die regelmäßig da rumlaufen und nur keine Idee, wo man halt mal nach den entsprechenden Fotos suchen könnte. Aber dann muss ich mich wohl weiter selbst auf die Suche machen :-)

• Fledermaus82 schrieb:
    Ja, scheint wohl so...schade!
    Ich denke mal die Spotter wollen eher besondere Flugzeuge oder Flüge ablichten, wie z.B. Regierungsmaschinen oder riesige Transportmaschinen.

Ich finde es eher erstaunlich, dass auch 08/15 Flieger geknipst und veröffentlicht werden.

Habe mich selbst zumindest schon gefunden (darf der das überhaupt? Könnte ja sein, ich habe gerade mein Liebchen da hinten drin sitzen :-D )

• Ach doch, da wird schon oft und gerne fotografiert, auch an unseren kleineren Plätzen - deswegen bin ich ja drauf gekommen, mal zu suchen wo man denn die entsprechenden Fotos wohl finden könnte. Sind ja doch wohl schöne Exemplare dabei, wenn man denn dann mal über ein stolpert :D Aber wahrscheinlich muss man tatsächlich eher auf anderen Plattformen danach suchen als den "großen" Spotter-Seiten. Einige FB-Seiten von diversen Flugplätzen waren da ja auch wohl schon ganz ergiebig.

Ob die Bilder so einfach veröffentlich werden dürfen...klar, gute Frage! Da hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drüber gemacht...

• Fledermaus82 schrieb:
    Ob die Bilder so einfach veröffentlich werden dürfen...klar, gute Frage!
    Dürfen sie nicht.

Fotos von Personen darf man ohne deren Einwilligung nur in einigen wenigen Ausnahmen machen (und erst recht veröffentlichen), z.B. wenn sie nur "Beiwerk" sind (also z.B. ein Bild vom Kölner Dom und davor stehen Menschen, die aber nicht der Fokus des Bildes sind). Bei einem Flugzeug mit erkennbarem Kennzeichen und Pilot ist das nicht der Fall.

Aber wie so oft, wo kein Kläger (ob FR24&Co DSGVO konform sind ist ja auch so eine Frage.)...
    Die meisten freuen sich wohl wenn ihr Flugzeug abgebildet wird.

• Was mich wundert, bei Flightradar24 gibts zu fast jeder Kennung ein oder mehrere Fotos.

Mein Ausbildungsvogel, eine P92 MK2 ist seit Jahren permanent in der Luft, aber es gibt kein einziges Foto davon ausserhalb der Flugschule.

Vom anderen Ausbildungsgerät, eine P200, gibts etliche Fotos, z.B. jetphotos.com oder planespotters.net

Eigentlich dürfte ich als Fotograf über die Panoramafreiheit Fotos ohne Personen veröffentlichen.

Ich frage mich warum das bisher noch keiner gemacht hat....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 259 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR