Ralle schrieb: würde ich schon machen lassen (am Besten vom Verkäufer) -
Machen vielleicht (wenn es nicht ehr schon ist), aber wieso vom Verkäufer?
Wenn ich ein älteres Modell für einen günstigeren Preis kaufe und mich nicht kundig gemacht habe, wieso soll der Verkäufer dafür gerade stehen?
Man kann ja über eine Aufteilung diskutieren, aber mehr doch wohl nicht, finde ich.
Bei ADs von mir aus, aber nicht bei SBs.
Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn jemand seine eigene Unkenntnis anderen zur Last legt, statt draus zu lernen, sich demnächst besser kundig zu machen oder wenigstens einen Kundigen zu befragen.
Steffen_E schrieb: Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn jemand seine eigene Unkenntnis anderen zur Last legt, statt draus zu lernen, sich demnächst besser kundig zu machen oder wenigstens einen Kundigen zu befragen.
.... da hast Du völlig Recht. Ich ging ursprünglich davon aus, dass der Motor noch nicht gekauft ist und er hier nachgefragt hat, was technisch gegen das Alter spricht. Augenscheinlich kam die Frage aber erst nach Unterzeichnung des Kaufvertrages.
Viele Grüße vom Bodenpersonal im Unruhestand Ralf
gelöschter User am 11.10.2022 um 22:08 Uhr
In diesem Kontext könnte man aber auch den Käufer verstehen, denn wir wissen ja nicht was wie vereinbart wurde und ob es dem Käufer tatsächlich vor Kauf ersichtlich war.
Ohne schlecht über den Verkäufer zu sprechen wollen, wenn es halt doof in einem Vertrag steht, steht vielleicht auch der Fachmann schonmal auf dem Schlauch.
Belchman schrieb: In diesem Kontext könnte man aber auch den Käufer verstehen, denn wir wissen ja nicht was wie vereinbart wurde
Da hast Du völlig Recht.
Meine Lebenserfahrung sagt aber, dass meistens die Leute die sich ganz blauäugig ein Schnäppchen gedacht haben, schlicht und einfach nicht nachgedacht haben und das zum Problem anderer Leute machen wollen und dann in Foren um Akklamation buhlen. Sorry, erstmal kann ich hier noch keinen Fehler des Verkäufers sehen und daher werde ich nicht einfach dem Käufer zustimmen.
Und natürlich habe ich auch schon mal blind auf den großen Deal gegeifert und daneben gelegen.
So what? Mach ich halt - erst mal - nicht wieder.
Bei den wirklich großen Sachen war aber alles in Ordnung, und da muss man sich mal fragen wo so eine Sache steht.
Die SBs selber durchzuführen bricht einem ja nicht den Nacken.
fliegerle schrieb: ul bestellt, das statt den 912 100 ps, einen gebrauchten 912iS bekommen soll. der wurde mir als neuwertig mit 40 std angeboten und dies im preis entprechend ein wenig berüksichtigt
fliegerle hat also einen gebrauchten Motor bestellt, der nur 40 Betriebsstunden hat und als neuwertig bezeichnet wurde.
fliegerle schrieb: wie es nun aussieht ist dieser motor bj.2013, was ich zufällig herausgefunden habe.
Dem fliegerle wurde offenbar nicht mitgeteilt, dass der Motor schon 9 Jahre rum steht.
Als Oldtimer-Liebhaber und -Nutzer ist mir sehr bewußt, was mehrere Jahre Standzeit im Inneren eines Motors anrichten können. Das Stichwort hier ist "Standschäden". Das kann Dichtungen betreffen, aber hier könnte Korrosion im Motor eine Rolle spielen. Nach einer Standzeit von 9 Jahren ist die Bezeichnung "neuwertig" schon bedenklich. Man weiß nicht, ob der Motor vor 9 Jahren fachgerecht konserviert wurde.
Wenn der Motor wieder in Betrieb genommen wird und 10 bis 20 Stunden problemlos läuft, hätte ich keine Bedenken mehr. Bei einem Fahrzeug kann man ja im Bedarfsfall rechts ran fahren, aber im Flugzeug .......
Aber ein UL soll ja so geflogen werden, dass der Motor jederzeit ausfallen kann und man eine Notlandefläche erreichen kann. Wenn der Motor dann die ersten Stunden problemlos hinter sich hat, kann fliegerle sich freuen tatsächlich einen neuwertigen Motor zu haben (mit geringem Verschleiß) und ein Schnäppchen gemacht zu haben.
WiskeyWiskey schrieb: Dem fliegerle wurde offenbar nicht mitgeteilt, dass der Motor schon 9 Jahre rum steht.
Ich habe auch einen 912er hier im Keller ziemlich genau 10 Jahre rumliegen, damals frisch überholt. Aber niemals würde ich den einfach so in Betrieb nehmen, ohne ihn vorher von wem, der wirklich Ahnung hat, öffnen und genauestens inspizieren zu lassen.
francop schrieb: Möglich,....aber nicht bestätigt.
Hat er doch selber geschrieben?
Kostenlos mitmachen
Anmeldung erforderlich
Wie möchtest Du fortfahren?
Medium wird geladen …
Deine Entscheidung
Datenschutz-Einstellungen
Notwendige Funktionen der Community sind immer aktiv. Externe Karten und Videos werden erst geladen, wenn Du sie einmalig freigibst oder hier dauerhaft erlaubst.
Die Einwilligung für Werbung wird getrennt über die von Google bereitgestellte Einwilligungsverwaltung gesteuert.