hallo zusammen,
ich bitte mal um eure meinung zu folgendem sachverhalt.
ich habe mir ein dreiachs ul bestellt, das statt den 912 100 ps, einen gebrauchten 912iS bekommen soll. der wurde mir als neuwertig mit 40 std angeboten und dies im preis entprechend ein wenig berüksichtigt. das keine neugarantie bestand war klar. eine art werksgarantie wurde zugesichert. vertrag wurde unterzeichnet und die freude auf den neuen flieger nahm zu.
wie es nun aussieht ist dieser motor bj.2013, was ich zufällig herausgefunden habe.somit keineswegs neuwertig. meine erwartung an das produkt komplett dahin......ist ein 10 jahre alter wagen mit 600km neuwertig? ich denke nicht...der ist alt.km hin oder her. das mein aufpreis zum 912er für den gebrauchten iS heute grösser ist wie die differenz damals für einen neuen iS rundet all das ab....ich fühl mich ein wenig verrascht.
frage an euch, vielleicht speziell an die techniker...
ein motor der nach 10j. eingebaut wird, auch wenn nur mit 40std., der muss doch überprüft werden, technisch up to date sein und bewegliche teile, sei es gummies,federn oder sonstiges ausgetauscht werden, um dann als neuwertig zu gelten.das material arbeitet doch....
auf was sollte genau geachtet werden, falls ich den motor doch nehme....oder nehmen muss, wer weiss schon.
würdet ihr solch einen deal eingehen? ja, ich weiss, hätte ja selber nachfragen können wie alt, u.s.w., hab ich aber nicht. war da etwas gutgläubig.
eure meinung bitte und turbulenz freies fliegen
fliegerle