Hallo zusammen!
Wie ich in meinem Vorstellungs-Thread ja bereits angemerkt habe, interessiere ich mich für ein eigenes UL. Da ich nur Hobbypilot bin und ein ganz normales Angestelltengehalt beziehe kommt dafür allerdings nur ein gebrauchtes UL in Frage. Um die Frage vorwegzunehmen: eine Haltergemeinschaft ist mir zu kompliziert.
Nun habe ich mich ein wenig im Netz umgeschaut weil ich dachte dass ich dort am ehesten fündig werde. Aber denkste, mit dem Suchbegriff "ul gebraucht kaufen" kommen zwar ein paar Seiten auf denen gebrauchte ULs angeboten werden (Flugzeugmarkt, Helmuts UL-Seiten, Pilot-Shop 24, natürlich auch hier im Flugzeugmarkt) aber teilweise sind die Angebote schon über 3 Jahre alt und vermutlich nicht mehr aktuell oder die Flugzeuge entsprechen so gar nicht meinen grundsätzlichen Wünschen (3-Achser, Baujahr > 2004, bis 60.000€, "gängiger Hersteller", Stick mittig vor dem Sitz, Standort Deutschland). Mit "gängiger Hersteller" meine ich so etwas wie den VW Golf unter den ULs für den man noch problemlos Ersatzteile und Service bekommt und der häufig geflogen wird, wobei ich mich diesbzgl. noch schlauer machen muss auf welche Hersteller das eigentlich zutrifft.
Nun, wie auch immer, ich möchte ja (noch) keine Kaufberatung (dafür eröffne ich dann einen neuen Thread) sondern mir zunächst nur einen Überblick über das Angebot verschaffen. Darum meine Frage in die Runde: habe ich bei meiner Suche etwas übersehen? Sind gebrauchte ULs so begehrt dass sie gar nicht in der Öffentlichkeit angeboten werden sondern direkt unter der Hand weggehen ähnlich den Immobilien heutzutage? Oder gibt es vielleicht auch Makler für Gebraucht-Flugzeuge die ich bei meiner Suche nicht gefunden habe? Ich habe am Bahnhof auch schon in den Zeitschriften nach Kleinanzeigen gesucht aber auch dort wurde ich kaum fündig.
Ich danke Euch für mögliche Hinweise falls ich mich einfach nur dumm angestellt habe! :-)
Viele Grüße,
Thomas