Lochkreis Propellerspacer

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,wer kennt den Lochkreis der Propellerwelle Rotax 912 mit 80 PS? Prop.Welle Typ 2.

    Die Halsmuttereinsätze haben einen Assendurchmesser von 11 mm.(100 PS haben 12mm Halsmuttereinsäze) Hab einen Spacer vom 100 PS,dieser Lochkreis ist geringfügig größer als der vom 80 PS Motor.

  • Schon im Einbauhandbuch nachgesehen???

  • Moin,

    ich kenne nur diese Spec:


    Gruß

    Andi

  • Hallo Ralle,hab kein Einbauhandbuch.

    Auch was Andi geschrieben hat und mit Zeichnung stimmt genau.Da ist aber meine Version vom messen her nicht bei.

    Hatte dann Rotax angerufen und ein Meister musste lange suchen Hab noch einePropwelle mit 80PS Moter über 20 Jahre alt 

    Dort ist der Lochkreis 100 mm.

    Vielen Dank Euch beiden

    Gruß Wolfgang 

  • Rans schrieb:
    Hallo Ralle,hab kein Einbauhandbuch.
    .... wie immer : bei Rotax kann man alles herunterladen, sogar das  Einbauhandbuch.
    Schau auf Seite 69.....

    Aus dem Einbauhandbuch von 2004:



    .... und wie man was bei Rotax findet, siehst Du hier.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralf vielen Dank.Super

  • Jetzt versuch ich ei mal den einfachen Weg.Hat nicht jemand so einen 100 mm Lochkreis Spacer zu liegen? Oder hat jemand eine Adresse wo ichs versuchen könnte?

    Rotax hat nur 10mm starkr.Ich brauch für meine S6 aber 25- 30 mm 

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo!

    Vlt. bei einem der Propellerhersteller.

    Bei meinem Helix-Prop am 3300 Jabiru hab ich den Spacer hier bekommen:

    Link

    Willi

  • ... ich denke, jede vernünftige Maschinenbaufirma kann Dir solch ein Teil nach Zeichnung anfertigen.
    Hier zum Beispiel, in der Bildergalerie, sieht man, was so möglich ist.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR