Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • MOIN schrieb:
    Allerdings wird es sich bei der kostenlosen Version um ein PNG-basiertes Produkt (in etwa wie ein Foto eines Dokuments) von geringer Qualität handeln, anstelle des qualitativ hochwertigeren PDF-Produkts, das derzeit über SkyDemon erhältlich ist.
    Ich denke, das wird genauso aussehen wie die AIP IFR, die bereits online verfügbar ist. Auch dort wird ein eher schlechtes PNG Format verwendet.
  • flyingchristopher schrieb:
    Ich denke, das wird genauso aussehen wie die AIP IFR, die bereits online verfügbar ist. Auch dort wird ein eher schlechtes PNG Format verwendet.
    Wobei es in der AIP IFR dann einen Knopf ("PDF laden...") gibt, der dann die hochauflösende Version holt.

    Z.B. :

    https://aip.dfs.de/basicIFR/2022NOV03/pages/62697819692448EE2659313CEF2BA6C7.html

    und:

    https://aip.dfs.de/basicIFR/scripts/getPage.php?part=AD&id=62697819692448EE2659313CEF2BA6C7&title=AD%202%20EDDP%202-5

    Ob der Teil dann bei der VFR Variante wegfällt? Bin mal gespannt, wie es wirklich umgesetzt wird.

    War aber fast klar, dass da irgendwo ein Haken sein muss, als Eisenschmidt angekündigt hat, dass es weiterhin Abos anbieten wird - die mehr Funktionen als die "gratis Variante" haben wird. 

    Aber erst einmal ist es ja alles positiv: Skydemon (vermutlich andere Anbieter auch?) hat einen günstigeren Preis rausgehandelt und ab Januar gibt es erstmals AIP VFR Infos gratis abrufbar - wenn auch evtl. nicht für DIN A3 Druck geeignet :-)
    Solange ein Din A5 Druck ok aussieht (bzw. auf einem Tablet die Anzeige in ähnlicher größe lesbar ist) reicht mir das - die Papierordner waren früher ja auch nicht größer.
    Schlimm wäre es nur, wenn DFS/Eisenschmidt ganze Kapitel in der Gratis Version weglassen würde... wir dürfen gespannt bleiben.

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.6 %
Nein
15.4 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 59 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 57 Gäste.


Mitglieder online:
wolfgang w  Maraio 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: EasyVFR