Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • https://www.gofundme.com/f/klage-auf-freien-zugang-zur-aip-vfr-icaokarte

    Piloten, Interessensverbände (AOPA), Landesluftfahrtbehörden (siehe BLFA-L Protokolle) und Eurocontrol (European Action Plan for Airspace Infringement Risk Reduction) sprechen sich für einen freien und kostenlosen Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte aus. Sicherheitsrelevante Informationen und Kartenmaterialien, die für eine Flugvorbereitung erforderlich sind, sollten - wie in vielen anderen europäischen Ländern - frei und kostenlos verfügbar sein.

    Die DFS Deutsche Flugsicherung vermarktet diese jedoch stattdessen über ihre kommerzielle Tochter R. Eisenschmidt GmbH. Ich habe daher mit Verweis auf IFG/UIG über Frag den Staat einen Antrag auf Herausgabe gestellt (https://fragdenstaat.de/anfrage/aip-vfricao-karte-deutschland/), welcher letztendlich vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung abgelehnt wurde.

    Ein Umstand, den wir als Gemeinschaft nicht akzeptieren sollten.

    Eine von mir beauftragte Anwaltskanzlei hat ein Gutachten erstellt und sieht Erfolgschancen für eine Klage in erster Instanz. Ich habe bereits eigene Mittel in vierstelliger Höhe in besagtes Verfahren investiert. Für eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Darmstadt brauche ich Eure Unterstützung. Die ersten 2.000 EUR sind bereits zugesagt und wenn weitere 3.500 Euro über dieses Crowd-Funding zusammen kommen, wird Ende Mai fristgerecht Klage eingereicht.

    Bei Erfolg ein Meilenstein für die Allgemeine Luftfahrt in Deutschland!
    Ich würde mich über eure Unterstützung freuen, vielen Dank!

    Theo

  • plex.web schrieb:
    Sicherheitsrelevante Informationen und Kartenmaterialien, die für eine Flugvorbereitung erforderlich sind, sollten - wie in vielen anderen europäischen Ländern - frei und kostenlos verfügbar sein.
    Absolut einverstanden Theo. Ich hab gespendet und wünsche Dir und uns allen viel Erfolg

    Gerd.

  • Hab`auch gespendet, eigentlich ist das im Vergleich zu den anderen Ländern ein unhaltbarer Zustand. Hoffentlich kommt genug zusammen, damit man das Ding bis zur letzten Instanz durchziehen kann. Macht doch alle mit...

  • Bin auch dabei.

    Robert

  • Der Sukram kann mal ne grosse Spende für die Uler Sparte spenden, hat doch schliesslich genug Werbeeinnahmen durch die User !!

  • Vielen Dank für eure Unterstützung, klasse & danke! Gerne weiter fleißig teilen in der Community. Wenn wir das Ziel erreichen, wird nächste Woche Klage eingereicht.

  • Auch meine Unterstützung habt ihr... wäre klasse, wenn das fruchten würde!
  • Kranich schrieb:
    Der Sukram kann mal ne grosse Spende für die Uler Sparte spenden, hat doch schliesslich genug Werbeeinnahmen durch die User !!
    da hast doch glatt den Smiley vergessen, oder?
  • 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

  • Glück gehabt ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.2 %
Nein
16.8 %
Stimmen: 197 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 51 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS