C42 Links oder Rechtshänder

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    wie die meisten wissen hat die c42 einen mittleren Steuerknüppel. Da ich Linkshänder bin muss ich diesen als Pilot und Flugschüler mit der rechten Hand bedienen. 

    Ich bilde mir ein mit der linken Hand würde ich mich wohler fühlen. 

    Hat das Problem ( oder ist es gar keines ) auch jemand von euch?

  • Aloha

    Das wäre für mich ein NOGO ... man kann durchaus ( mit sehr viel ... )

    VIEL Übung auch die nicht präferierte Hand schulen (fast?) genauso gut zu werden die Präferenz-Hand ...

    Aber der Aufwand wäre mir zu gross.

    Da ich z.B. über viele Monate probleme mit den rechten Ellenbogen und Schulter-Gelenken hatte , musste ich mit links die Computer-Maus bedienen ...
    Nach 3-5 Monaten ging das zwar einigermassen .. ( was ich garnicht gedacht hätte zu Beginn ) aber
    sowohl die Geschwindigkeit als auch die "Treffergenauigkeit" ist trotzdem bei sagen wir mal erst 70 % ....

    Aber es ging halt nichts anders ...

    Das ist sicher alles sehr Typ-bedingt ...es soll ja auch Leute geben die 50 50 können ...also beide gleich gut(schlecht)
    Ich gehöre aber eindeutig zu denen, die mit links vorher NICHTS gemacht haben, also 90/10 :)
    Wobei man mir trotzdem bescheinigt zwei rechte Hände zu haben  :)

  • Wenn ich mit dem Falken starte habe ich die linke Hand am Steuerknüppel und die rechte am Gashebel. Beim Landen die rechte am Steuerknüppel und die linke an den Bremsklappen. Bin eigentlich Segelflieger, da war Starten mit der linken schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich dran.....

    mfg hb

  • RalphG schrieb:
    Ich bilde mir ein mit der linken Hand würde ich mich wohler fühlen. 
    Hi Ralph,

    ja, ich denke das "sich wohler fühlen" ist der Punkt, aber eben reine Kopfsache...es geht beides und sogar echt gut.

    Zwangsweise, weil das ja nun mal einfach vom Flugzeug vorgegeben ist und eben mal so und mal so zu fliegen ist.

    In anderen Worten: Mach dir kein Kopf....du schaffst das

    Also: Einfach weiter schulen, der Erfolg stellt sich schon ein (oder anders: ich glaube nicht, dass das das Problem ist was gesucht wird)

    Ich kann aber der Gedanken gut nachvollziehen, hab nach Jahrzehnten Segelflug, Falke und C42 auch erstmal dumm aus der Wäsche geschaut, als die schnöde Cessna meine rechte Hand auch bei der Landung am Gas brauchte.

    Grüße

    Jens

  • Ausprobieren.

    Beim PPL Gas Mitte Knüppel vor der Brust, Beim Segelfliegen Klappen/Bremse links Knüppel zwischen den Beinen, In der UL Schulung Gas in der Mitte Knüppel links, jetzt anderes Flugzeug Gas links Knüppel rechts (zwischen den Beinen). Bin auch eingefleischter Rechtshänder, es war aber für mich immer nur eine kleine Umstellung. Probieren - vielleicht klapps ja ganz gut.

  • So, wie Jens geschrieben hat, gewöhnt man/frau sich recht schnell an den zentralen Stick bei der C42.

    Ich selbst bin Linkshänderin, wurde aber in der Schule mit Rohrstock etc. auf Rechts umerzogen, so dass ich beide Hände annähernd gleichermaßen beherrsche. Bei allen diffizilen Tätigkeiten, wie z.B. Nähen, Zeichnen, Malen, Handwerken benutze ich meine linke Hand, Schreiben kann ich sowohl links wie rechts.

    Als ich meine fliegerische Laufbahn mit dem Training auf der Cessna begonnen hatte, war es hinsichtlich der Feinmotorik gut, dass ich den Yoke mit der linken und das Gas mit der rechten Hand betätigen konnte. Als ich dann nach vielen Jahren mal C42 geflogen bin, war der Zentralstick zuerst ungewohnt. Aber auch daran hab ich mich in kurzer Zeit gewöhnt, war allerdings froh, als ich danach endlich wieder eine Maschine mit Stick links und Gas sowie Klappen rechts hatte. Ich denke, dass es auch beim Fliegen wichtig ist, mit linker und rechter Hand gleichermaßen koordiniert und feinfühlig zu agieren - vergleichbar dem Klavierspiel, bei dem ja auch beide Hände unabhängig voneinander und mit gleicher Priorität zum Einsatz kommen.

    Conny

  • Ich danke euch, 

    ich dachte ich wäre mit dem kleinen Problem alleine. 

    Wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe ist es vielleicht nicht mehr ganz so ungewohnt. 

  • Bin Rechtshänder und mache mir während des Fluges mit der Rechten Notizen auf dem Kniebrett. Könnte ich gar nicht anders.

    Fliegen mit der linken Hand? Bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, darüber nachzudenken. Ist wie lenken oder schalten im Auto, kannst du bestimmt auch völlig problemlos mit der rechten Hand, oder?

    Keine Sorge  einfach machen.

    Gruss,

    Jürgen

  • RalphG schrieb:
    Ich bilde mir ein mit der linken Hand würde ich mich wohler fühlen. 
    ja das bildest Du Dir ein ;-) Nach einer Zeit merkst Du das gar nicht mehr.  Bin auch Linkshänder und würde in meiner Z602 auch lieber mit Stick zwischen den Beinen und der linken Hand fliegen. Ist halt so. 

    Meinst ein Airbus First-Officer lehnt die Beförderung zum Captain ab weil er dann von dem Stick in der rechten Hand auf den Stick in der Linken umstellen muss?  Nee, nach ein paar Stunden ist das auch für den latte

    -skyfool

  • Hallo zusammen,

    also nur mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung...

    Nach 6-8 Jahren "Recht-Hand-Pilot" kam ein weiteres Flugzeug hinzu, welches als "Links-Hand" geflogen werden musste. Also vorbereitend mit meinem Flieger (der mit der rechten Hand geflogen wird) einfach mal mit links "geknüppelt"... Das ganze war eine einzige Katastrophe und ging gar nicht. Oh manoman dachte ich mir nur. Also, Tag der Einweisung. Neuer Flieger, neuer Geist, neue Einstellung - absolut kein Problem. Alles nur Kopfsache. Was ich damit sagen will. Ein Flugzeug, welches man jahrelang mit "rechts" fliegt, einfach auf "links" umzumodeln, finde ich recht schwer. Aber mit einem anderen Flugzeug, völlig neutral an die Sache zu gehen, finde ich relativ einfach....

    Gruss Fabian

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.9 %
Nein
18.1 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 1 Mitglied und 46 Gäste.


Mitglieder online:
Pink Panther 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS