Ablauf einer Versicherungsänderung/Pilotenmeldung

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

mal ein Frage zu Versicherungen: ich habe seit 35 Jahren mit Kasko-Versicherungen die Erfahrung gemacht, dass man die Liste der namentlich gemeldeten Piloten problemlos ändern kann. Klar, nicht alle drei Tage aber grundsätzlich mal gelegentlich jemand temporär melden oder auch gelegentlich jemand ummelden war eine simple Sache.

Nun will ich einen von vier Piloten beim UL austauschen und die Ummeldung wird als Neuvertrag gewertet und es werden +50% gefordert.

Setzt sich zusammen aus +20% bei gleichzeitiger Änderung von 3k auf auf 5k SB. Mit dem damaligen Angebot für 5k SB sind es 50%.

Ist das bei ULs ein übliches Spiel? Mir ist das brandneu.

Ich bin bewusst kein Versicherungshopper und habe nie eine Versicherung für ein Flugzeug gewechselt, aber das löst bei mir einen schweren Reiz aus...

Gruß,

Steffen

• Das dürfte aktuell ziemlich normal sein. Von wann war dein Vertrag?

• 3,5 Jahre alt.

Bei Segelflugzeugen war eine Pilotenänderung nie ein Thema, eintragen und fertig.

• Viele Dienstleister haben in den letzten Monaten das Zauberwort "Inflation" gehört. (Eigentlich primär getrieben von den Erdöl/gas Preisen und der Verknappung der Lieferketten).

Aber auf den Zug springen jetzt alle auf -- einfach weil sie es können, die Rendite dadurch steiget, und der Endkunde träge ist oder kaum echte Alternativen hat -- und damit ist die Inflation real angekommen.   :-(

• Tom971 schrieb:
    Aber auf den Zug springen jetzt alle auf
    Man schaue sich z.B. die Preissteigerung bei ForeFlight an = statt 179 Euro mal eben rauf auf 216 Euro für die mittlere Nutzungslizenz. So einen Schluck müsste man bei seinem Gehalt auch mal eben holen ...
  • ich habe kein Problem mit Preissteigerungen, so ist das Leben.

Nur eben ist eine Versicherung eigentlich seit eh und je prozentual für den versicherten Preis gleich hoch.

Und kein Mensch der im Geschäft bleiben will schlägt 50% drauf, weil man nur einen zusätzlichen Fahrer/Piloten/Kapitän  eintragen will.

Ich bin an der Stelle schlicht und einfach platt, aber vielleicht ist die Welt bei ULs ja so anders. Einem Segelflugversicherer würde das niemals einfallen (in den letzten 30 Jahren, was heute ist...)

• Steffen_E schrieb:
    Und kein Mensch der im Geschäft bleiben will schlägt 50% drauf
    Gewöhn dich dran! Wir haben im Moment eine Inflationsrate ausserhalb der Investitionsgüter die sich um die 15% pro Jahr bewegt. Vom Bereich Infrastruktur und Logistik mit ihren aktuellen Preissteigerungsraten wollen wir mal gar nicht reden. In spätestens einem Jahr ziehen auch die Investgüter nach und dann können wir froh sein, wenn es nur in 50% Schritten teurer wird.
  • MikeMarkus schrieb:
    Gewöhn dich dran!
    Muss ich ja, was bleibt mir übrig.

ist nur wie gesagt eine neue Erfahrung, dass eine Pilotenmeldung eine neue Versicherung darstellt.

Das gibts bei Segelflugzeugen nicht...

• Steffen_E schrieb:
    Das gibts bei Segelflugzeugen nicht...
    Da muss ich dich enttäuschen, das war bei uns im Verein im Februar auch der Fall beim Segelflugzeug.
  • Interessant, hatten wir letztens bei uns nicht.

Das wäre ja die Frage, ob das bestimmte Versicherer sind oder ob das einfach die neue Zeit ist.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.6 %
Ja
41.4 %
Stimmen: 290 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR