Fliegen bei Dunkelheit

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Zusammen, 

    mich würde interessieren ob jemand von euch schon mal mit dem UL Nachts fliegen musste. Egal ob mit Absicht, durch Fehlplanung oder eine Notsitiation.

    P.S ich frage für einen Freund 

  • Möglicherweise hab ich mal gehört, dass sich vor Dekaden ein Jungpilot zum Saisonabschluß mit einem Segler so um Sunset auf ca 1000m hat schleppen lassen (zu einer Zeit wo zumindest im Motorflug SS+30 noch galt)

    Beeindruckendes geringes Eigensinken.....aber zur Landung hin echt dunkel und durchaus problematisch den Platz und Höhen abzuschätzen

    Ich sag mal so...nicht alle Ideen sind gut und nicht alles muss man nachmachen

  • Landen bei Dunkelheit ist mit Sicherheit kein Spaß. Ich bab auch mal von einem Piloten gehört, der unterwegs nach Tschechien mit einer C152 in Dunkelheit geraten ist. Fliegen war wohl gut möglich. Zum landen hat er sich die Landebahn mit Scheinwerfern von Autos die am Platz waren ausleuchten lassen.

  • Was heisst "musste" und was ist deine eigentliche Frage, wie hoch die Strafe und wie lang die Untersuchung sein wird? Es hat schon einen Grund weswegen Nachtflug eine eigene Zusatzausbildung bei unseren größeren Brüdern und Schwestern ist.

    Wer nachts fliegt, der muss vor dem Start einen Flugplan aufgegeben haben und nachts auf Radarschirmen ohne aufzutauchen ist wirklich keine gute Idee, vor allem wenn man dann noch in der Nähe einer der EDR-150 Adern ist.

  • Nachts fliegen macht richtig Spass, unbedingt in ner PPL Schule mal ausprobieren !

    Das (und Kunstflug) ..hat mich u.a. damals nach fast 20 Jahren Fliegerei .... noch zum PPL getrieben :)

    (Fast) alles andere kann man inzwischen ja auch fast besser mit nem UL.

    PS: ich habe mal von einem gehört, der von einem Motorschirm-Piloten gehört hat, der gesehen hat ...wie jemand

    vor Jahren in Italien fast im Dunkeln gestaret ist .. und zu einer ( toll beleuchteten) Burg flog ...
    nach 20 min dort ankam, aber beim umkehren  ... und dann Zurückflug
    sich dann fast in den Anzug gemacht hat, weil der Platz auf einmal nur noch ein riesiges schwarzes "Nichts" war ...
    trotz fast Vollmond...

    Gsd sollen Leute dann mit vielen Lampen (per Funk gerufen) zur Hilfe am Boden geleuchtet haben ...:)

    Denn trotz Megabeleuchtung am Motorschirm-Trike sah er wohl NICHTS am Boden damit.

    War ein nicht so tolles Gefühl (habe ich gehört) ...

  • FrechDAX schrieb:

    Hallo Zusammen, 

    mich würde interessieren ob jemand von euch schon mal mit dem UL Nachts fliegen musste. Egal ob mit Absicht, durch Fehlplanung oder eine Notsitiation.

    P.S ich frage für einen Freund 

    Ja.

    Mit Absicht und Lehrer mit Nachtflugberechtigung. Allerdings kein UL.

    Was war jetzt noch mal die eigentliche Frage?

  • Higgy schrieb:
    Denn trotz Megabeleuchtung am Motorschirm-Trike sah er wohl NICHTS am Boden damit.
    Eine konkrete Frage habe ich nicht, nur euere Erfahrungen wie von Higgy oder Francop berichtet hätten mich interessiert. Ich bin vor einigen Tagen kurz vor BDE in Richtung Westen gelandet und hab mich gefragt ob das 15min. später noch so problemfrei möglich gewesen wäre und vor allem wenn nicht, was dann? Schirm ziehen? Wäre ein Weiterflug zum nächsten befeuerten Flugplatz möglich? Kann man den Flieger einigermaßen in der Luft halten wenn man sich an den Lichtern am Boden orientiert usw...
  • Moin Frechdax,

    mit dem UL einfach nicht in die Dunkelheit kommen ist die Devise!

    Für alles andere machst du einen LAPL ( PPL ) und holst dir die Nachtflugberechtigung. 

    Wie die Vorredner bereits erwähnten ist Nachtfliegen bei gutem Wetter ein absoluter Genuss - besonders im Winter. Vielleicht hast du einen Platz in der Nähe, wo du bei einem Nachtflug einmal teilnehmen bzw eine Stunde mit Fluglehrer drehen kannst. Du wirst sehen, wie beeindruckend dies sein kann!

    Ansonsten zu deiner Frage: Wenn deine Landescheinwerfer und deine Cockpitbeleuchtung alles ausreichend erhellt, kannst du damit auch genauso fliegen, wie in einer Piper oder Cessna ( theoretisch natürlich nur (!) ). 

    Gruß Dirk

  • FrechDAX schrieb:
    hab mich gefragt ob das 15min. später noch so problemfrei möglich gewesen wäre und vor allem wenn nicht, was dann? Schirm ziehen
    Geht halt zu der Jahreszeit bannig schnell und blöd ist, je höher man ist desto weniger realisiert man wie dunkel es am Boden wirklich schon ist.

    Das beste ist eben Prävention

    Im Prinzip musst du ja deinen Fug so planen, dass du deinen Alternate innerhalbe der gesteckten Rahmen erreichen kannst.

    Ganz kurz auf knapp plane ich nie (und praktisch gesehen - zumindest im Sommer - haben die meißten Plätze eh nicht solange auf)

    Geht ja schnell man, das so ein Platz zu ist, reicht ein ein Flieger, dem der Reifen platz oder der Taildragger mit Kopfstand.

    ...und Schirm ziehen? Ziehen ist immer eine Option wenn man sich nicht mehr sicher ist

    Natürlich ärgerlich, weil das ja nun wirklich vermeidbar wäre, aber im Prinzip findet nur ein Eigentümerwechsel statt vom Halter auf Versicherung wenn man zieht

  • FrechDAX schrieb:
    Kann man den Flieger einigermaßen in der Luft halten wenn man sich an den Lichtern am Boden orientiert usw...
    Wenn es clear-sky hat, vorzugsweise mit Vollmond, dazu Lichter am Boden (Dörfer, Laternen), etc. kannst Du wunderbar in der Luft fliegen und Dich auch gut orientieren. Aber wenn Du dann auf einem unbeleuchteten Grasplatz landen möchtest, bist Du die letzten 100 ft voll im Arsch. Da siehst Du einfach nichts mehr, kein Gefühl für die Höhe zum Ausschweben, kein Ende der Piste, ... einfach vermeiden !!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
slintes  Nordex 

Anzeige: EasyVFR