Ist das mit UL mittlerweile erlaubt?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo liebe UL Community,

    ich bin jetzt länger nicht mehr mit der Fliegerei im Kontakt gewesen und beschäftigte mich zurzeit mit der Reaktivierung meines SPL. 

    Dabei bin ich auf dieses Video aufmerksam geworden. 

    Ist so ein Durchflug durch eine „Nebelwand“ erlaubt?

    Machen das mittlerweile UL Piloten?

    Link zum Video

  • Einflug in IMC ist nicht nur verboten, sondern auch selten dämlich.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    sondern auch selten dämlich.
    This!
  • Ziegenpeterle schrieb:
    Machen das mittlerweile UL Piloten?
    1. Nein, hoffentlich nicht mehr als dieser <...>

    2. das sieht im Video nach selten dämlich aus und könnte durchaus illegal sein

    3. noch dämlicher als so etwas zu machen ist sowas auch noch so zu veröffentlichen

    4. im Video sieht man (nur) eine niedrige Wolkendecke und der Titel "Nebelwand" zeugt von fachlichem Unwissen

    5. man könnte sich vielleicht gerade noch so herausreden dass das Video in der Wolkenschicht den Blick nach vorne nicht zeigt und die Wolkendecke so dünn war dass man durchschauen konnte, aber das ist schon eine sehr dünne Argumentation

  • Ul und ECHO machen da keinen Unterschied. Es ist die Kenntnis über das Wettergeschehen und ggf. die Ausrüstung des LFZ. Das UL im gezeigten Video hatte sogar einen KH.

    Wie das der Gesetzgeber sieht, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ohne Sicht doch eine geschlossene Wolkendecke zu steigen ist unter VFR verboten. Auch wenn sie nur dünn ist.

    Dazu kommt, dass er kurze Zeit später ohne Not durch das Loch vom Dienst hätte on top gehen können. 

    Also nicht nur dämlich, sondern außerordentlich dämlich...

    Thomas

  • MikeMarkus schrieb:
    5. man könnte sich vielleicht gerade noch so herausreden dass das Video in der Wolkenschicht den Blick nach vorne nicht zeigt
    Das verlinkte Video ist ein 360° Video (dreh Dein Smartphone). Man sieht sehr deutlich in Flugrichtung, dass der Pilot mehrere Sekunden IMC fliegt.
  • Ziegenpeterle schrieb:
    Ist so ein Durchflug durch eine „Nebelwand“ erlaubt?
    Wenn die Bristell Echo registriert ist, IFR zugelassen ist, und der Flug mit IFR Flugplan von EDTM startet ...

    Wenn ich wetten müsste: Flugroute sieht eher nach VFR aus.

  • Tom971 schrieb:
    Das verlinkte Video ist ein 360° Video (dreh Dein Smartphone). Man sieht sehr deutlich in Flugrichtung, dass der Pilot mehrere Sekunden IMC fliegt.
    Danke, das konnte ich auf meinem Gerät nicht sehen und habe mal auf den Rechner gewechselt - das ist wirklich ein starkes Stück ... kann froh sein wenn das keiner zur Meldung bringt.
  • MikeMarkus schrieb:
    kann froh sein wenn das keiner zur Meldung bringt.
    Leben und... Nee... Sterben und sterben lassen...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
51.8 %
VFRnav
18.7 %
Ich nutze eine andere App
17.1 %
Ich nutze gar keine App
5.4 %
EasyVFR
5.1 %
ForeFlight
1.9 %
Stimmen: 257 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: Pocket FMS