Was heißt “Musterbetreuer” auf Französisch?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    kann mir jemand sagen was “Musterbetreuer” auf Französisch heißt, bzw. wie man die entsprechende Rolle in Frankreich nennt ?

    Gruss 

    Olly

  • Soviel ich weiß, wird der Musterbetreuer dort schlicht als "constructeur" bezeichnet.

    Dieser erstellt eine "Référence du Dossier technique", auf dem - kurz - die "navigabilité" des ULM unter Einhaltung bestimmter Bedingungen bestätigt wird.

  • Wäre die Antwort auf Grund der aktuellen Gesetzesauslegung nicht: Der Musterbetreuer sollte kein Franzose sein :)

  • Belchman schrieb:
    auf Grund der aktuellen Gesetzesauslegung

    Unabhängig davon: Hier mal eine Klarstellung über den Begriff des Musterbetreuers.
    Das ist erst einmal kein legaler Begriff. So wird allgemein der Zertifizierungspartner der Verbände zur Zulassung eines Musters bezeichnet. Die Verbände bekommen eine Anfrage zur Zulassung. Ob das ein Hersteller oder irgendein Verkäufer eines Teiles ist, ist  für die erst einmal nicht relevant. Die Prüfen auch nicht ob jemand die Rechte an einer Konstruktion hat. Diese Partei reicht Unterlagen ein. Der Verband prüft nun ob die eingereichten Berechnungen stimmen und ob die verendeten Bauteile die Eigenschaften haben, welche benötigt werden und die Konstruktion der LTF entspricht. Das erfordert auch physikalische Nachweise, welche dokumentiert bzw. auch vom Verband überwacht werden.
    Inzwischen möchte die Verbände oft auch sehen wie die Teile produziert werden.
    Der sogenannte Musterbetreuer ist also der Vertragspartner der Verbände. Der muss auch nicht in D-Land sein.
    Ist aber für für die DEUTSCHE Musterzulassung der Ansprechpartner für das Baumuster und berechtigt Änderungen wie z.B. für einen anderen Propeller oder Motor eine  Zulassung zu beantragen und die entsprechenden Nachweise dafür zu liefern. Wenn also z.B. ein UL in Polen schon zugelassen ist, muss eine Partei gegenüber den deutschen Verbänden auftreten, und nachweisen das die polnische Zertifizierungsstelle die erforderlichen Nachweise nach DEUTSCHER LTF geprüft hat oder die polnische der deutschen entspricht, und können diese Nachweise dann ohne eigene Prüfung zulassen. Das UL hat dann auch eine DEUTSCHE Musterzulassung, kann hier zugelassen werden und kann dann von in Deutschland ihren Lebensmittelpunkt habenden Piloten geflogen werden.

  • Musterbetreuer -> Titulaire du certificat de type

    Viele Grüße


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.5 %
Ja
46.5 %
Stimmen: 101 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Pruberi  aviatrix  Nordex 

Anzeige: EasyVFR