Hallo zusammen.
Habe mir in meinem Flieger meine Instrumententafel neu gemacht. Jetzt gehts an das Thema Beschriftung der einzelnen Schalter/Instrumente.
ich habe mich schon blöd im Netz gesucht nach eine Art Vinylaufkleber wo quasi nur die Buchstaben abziehbar sind und dann aufklebbar sind.
Das ganze gibts jedoch nicht in der kleinen Größe wie ich es brauche. 3x1cm zb bzw variabel. Darüber hinaus schweine teuer.
Daher die Frage wer macht so individuelle Beschriftungen wie in diesem Bild ohne dass ich mich zu tode zahle.
Oder gibt es andere alternativen zu Beschriftung. Habe mal am Flugplatz gehört, da hat das einer mit Edding und Schablone gemacht...
Hallo
Guck Mal bei Helmut Ul Seiten unter Verschiedenes da findet man weiter unten ein Angebot
Gruß Heiko
Viele Wege führen zum Ziel.
Wenn Du das Instrumentenbrett lackiert hast und noch nicht bestückt, dann bietet sich vielleicht an direkt in den Lack zu lasern wie ich es gerne mache. Vielleicht hast Du ja jemanden in der Nähe der einen Laser hat. Feine Strukturen möglich und im Falle einer GFK-Platte könnte man sogar von hinten beleuchten ;-)
Habe gerade eins in Arbeit für den neuen Motor...
Wenn das nicht (mehr) geht, dann kann man sich natürlich Folien plotten oder lasern lassen.
Schritfhöhen in 3mm gehen durchaus mit Folienplotter, mit Laser habe ich schon bis 2mm gemacht.
So kleine Schriften sind aber in Folie eher empfindlich, ggf klar überlackieren.
Folienplot macht immer viel Arbeit beim Entgittern.
Eine gute alte Normschriftschablone und ein Lackstift mit Tuschestufe ginge vielleicht, aber das ist sicher schwierig gegen Unterläufer zu sichern.
Folienplot gibt es für brauchbar kleines Geld an vielen Stellen. Einfach nach "Folienplot Service" googeln.
Ich nehme einen Drucker. Bänder gibt es für versch. Schriftgrössen und versch. Farben. Verschiedenste Schriftgrössen und Schriftarten, Rahmungen, Grafiken, whatever einfach am PC zu editieren. Ausdrucken, fertig. Wenn doch nicht so toll wie gedacht, nacheditieren, ausdrucken....
Vorteile: Günstig, schnell anzubringen und vor allem flexibel, wenn am Panel mal etwas umgebaut wird. Klebt bei mir nun schon 4-5 Jahre drauf, ohne Probleme.
Chris
Ich mache das so ähnlich wie Chris,
mit einem Labeldrucker die Texte ausdrucken, aufkleben fertig. Wer mag kann noch Klarlack drüber pinseln, hab das schon mal mit Folie überzogen gesehen. Das war für mein GEschmack etwas matt, aber wer′s mag, warum nicht. Lesbarkeit war trotzdem gut.
Bei mit hält es seit mehreren Jahren ohne Probleme und ohne Lack oder sonstiger beschichtung. Die normalen Druckerbänder zum Aufkleben halten sehr gut, wenn man die Stellen vorher schön sauber macht - mit Verdünnung, Alkohol, o.ä.
Ansonsten evtl. eine Firma fragen, die Typenschilder für Anlagen herstellt, die können so ziemlich alles - von Kunststoff bis Metall, ätzen oder gravieren, je nach Kunde.
Ok aber mit dem drucker unter angegebenen Link ist es dochnso dass der auf thermotransfer geht. Das bleicht doch bei sonneneinstrahlung total aus oder?!
und druckt der auch nur die buchstaben oder habe ich immer eine hässliche folie dann im hintergrund?
Johnny3011 schrieb:Das ist auf Folie, die gibt es aber auch transparent.
und druckt der auch nur die buchstaben oder habe ich immer eine hässliche folie dann im hintergrund?
Johnny3011 schrieb:Bei mir nichts zu sehen seit mehreren Jahren. Und selbst wenn das nach 10 Jahren oder so der Fall sein sollte, drucke ich es einfach nochmals aus, Vorlage ist ja gespeichert.
Ok aber mit dem drucker unter angegebenen Link ist es dochnso dass der auf thermotransfer geht. Das bleicht doch bei sonneneinstrahlung total aus oder?!
Johnny3011 schrieb:Siehe mein Bildchen, Trägerfolie ist transparent in diesem Beispiel.
Letztens habe ich neues Gimmick eingebaut und deswegen die entspr. Sicherungen neu aufgelegt. Alte Folie runter, im PC alte Vorlage geladen, betroffene Sicherung editiert, ausgedruckt, aufgeklebt und fertig. Dauerte paar Minuten, einfacher geht es nicht.
Ich kann diese Methode nur empfehlen. Bänder gibt es bis 24 mm Höhe, man kann also problemlos auch Rahmungen um die Schrift legen oder zweizeilig drucken oder auch Grafiken drauflegen. Sehr flexibel das ganze.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Ok ja dann ist das schon echt eine gute Idee.
Siehe mein Bildchen, Trägerfolie ist transparent in diesem Beispiel.Letztens habe ich neues Gimmick eingebaut und deswegen die entspr. Sicherungen neu aufgelegt. Alte Folie runter, im PC alte Vorlage geladen, betroffene Sicherung editiert, ausgedruckt, aufgeklebt und fertig. Dauerte paar Minuten, einfacher geht es nicht.
Hast du eventuell noch einen Link zu der Folie? (wird ja auch kein Problem sein darauf weiß zu drucken oder? Habe dunkles Carbon dahinter)
Danke dir vorab
Aktuell sind 9 Besucher online.