odi schrieb:Aus einem mir vorliegenden Angebot eines Musters, welches in D, aber auch international sehr gut verkauft wird:
Wie waren jeweils die vom Anbieter geforderten Zahlungsbedingungen?
Wurden Anzahlungen bei Kaufvertragsabschluss gefordert? Ggf. in welcher Quote zum Kaufpreis?
Wurden für den Auftragsverlauf (also vor Übergabe des Luftfahrzeugs) weitere Anzahlungsbeträge gefordert? ggf. in welchem prozentualen Volumen?
25% Anzahlung bei Bestellung
35% Anzahlung 5 Monate vor Lieferung
25% Anzahlung 3 Monate vor Lieferung
Restzahlung bei Fertigstellung ab Werkodi schrieb:Auf Nachfrage wurde die Möglichkeit der Besicherung zu Lasten des Käufers zu banküblichen Konditionen eingeräumt.
Wurde für diese etwaigen Vorkasse-Beträge durch den Anbieter eine Sicherheit für den Auftraggeber (z. B. im Wirtschaftsverkehr übliche Bankbürgschaften wie Anzahlungsbürgschaften und Vertragserfüllungsbürgschaften) ausgegeben?
Hat der Anbieter eine solche Besicherung des Vertrags von sich aus angeboten?
Eldim schrieb:Dieser Aspekt wurde vom deutschen Importeur benannt, aber nicht als Problem gesehen.
Nachteil für Bürgschaftsgeber ist, dass die Bürgschaft von seiner Kreditlinie weggehen.
Insgesamt scheint die Gewährung einer Bürgschaft für die Anzahlung keine Selbstverständlichkeit zu sein, sondern eher im Bereich der Verhandlungssache zu liegen.
Wichtig wäre meiner Meinung nach bei ausländischen Mustern auch die Prüfung der Bonität des deutschen Importeurs, der ja i.d.R. nicht der Hersteller ist und somit meist ein deutlich kleinerer Geschäftspartner und entsprechendem Spielraum.
Gehen wir mal von einem angenommenen Kaufpreis von brutto 220.000€ und einer Lieferzeit von 1,5 Jahren aus (So sieht das ungefähr bei dem Objekt meiner Begierde aus), wäre ich initial ein gutes Jahr mit 55.000€ im Risiko, oder alternativ mit ca 1.500€ (bei 3%) zusätzlicher Kosten für die Bankbürgschaft unterwegs.
Nach der zweiten Anzahlung weitere 2 Monate mit einem Risiko von dann 129.000€, oder kumuliert 2.145€ für die alternative Bürgschaft.
Vorletzter Schritt dann die dritte Anzahlung, also dann kumuliert mit 189.000€ für 3 Monate im Risiko, oder alternativ kumuliert überschlägig 3.500€ für die Bürgschaft und die gesamte Laufzeit von Bestellung bis Auslieferung.
Die 0,3% kann ich mir kaum vorstellen. Da ist ja vielleicht ein Komma verrutscht? Meine Bank (eine Sparkasse) sprach von 1-3%, je nach Objekt und Geschäftspartner.
Wie auch immer, ich würde nur unterschreiben, wenn die Bonität des Importeurs gesichert ist, sowie die Bankbürgschaft möglich ist.
Thomas