Eldim schrieb:@ Eldim
War in der Steinzeit sicherlich auch schon so u die Erfindung des Rades war für viele vermutlich zu viel neues auf einmal...
Schauen wir uns aber mal den Erfolg von Ländern an die heute an der Spitze stehen. Deutschland , England, USA ,China ja die Öl Länder am Golf , das reiche Norwegen und was erkennen wir ? Ein wesentlicher Beitrag zum Aufstieg kam aus billiger Energie. Erst mit Kohle für die Dampfmaschine, dann Öl und Atom. Die die das Energie Problem mit Infrastruktur und Preis nicht lösen fallen hinten runter. Wir kaufen auch schon den billig Sch.... weil produzierende Firmen nicht mehr den Standort Deutschland wählen. PV ist das beste Beispiel. Deutschland war mal topp, heute unter ferner liefen weil die energieaufwenige Produktion eben in China mit klassischen Energien billiger zu haben ist. Ich würde doch nie als Unternehmer auf die Idee kommen hier ein neues Alu Werk zu bauen. Die die noch da sind werden subventioniert damit sie bleiben. Ebenfalls die Stahlindustrie. Die zahlen keine EEG Umlage.
Es geht nicht um Entwicklung aus der Steinzeit in die Broncezeit sonder darum das Beste zu nutzen um seine eigene Volkswirtschaft erfolgreich zu halten. Dabei ist Evolution wichtig, nicht Revolution. Hat ja keiner was gegen die E Autos im Wettbewerb zu den Benzinern. Sollen sie sich doch durchsetzen. Vor Ort stinken sie ja auch wirklich weniger. Der Dreck ist dann eben wo anders. Ist mir sogar lieber. Die Abschaltmentalität ohne Alternative ist eben das was Probleme bereitet.
Sonst geht es uns wie den Griechen, Portugiesen oder Spaniern. Nicht der der als Erster einer Entwicklung vorausgallopiert ist der Winner ( siehe Zuse) sondern der, der es versteht es auch wirtschaftlich hin zu bekommen.
Der größte Feind auf der Erde ist nicht CO2 oder irgend eine Idiologie, es ist die Armut.
@ Grün Begeisterte
Allen die sich sachlich informieren möchten über die Speicherung mit Pumpspeicherwerken
empfehle ich mal im Film https://www.youtube.com/watch?v=XVstr5PAKVM
sich ab 21:30 ein paar Minuten anzutun. Würde mich über Gegenbeweis freuen, bin ja lernfähig.
Hier schon mal das Fazit aus dem Film : "Und wenn sie 14 Tage Dunkelflaute überbrücken wollen brauchen sie 2000 Stück davon multipliziert mal 600 Millionen"
Die Leistung der aktuellen Pupsspeicher :) gibts im Film dann bei 32:58
Alles nur Schwurbler?
Sie glauben mir nicht ? Sind doch die Zahlen vom Frauenhofer denen die Grünen doch so vertraut.
Selbst Googeln, da steht es und den Dreisatz bekommt ein SLPer auch hin.