Smackopa schrieb:Kohleausstieg bis spätestens 2038 geplant, es gibt Bestrebungen, dies schon vor 2030 zu vollziehen. Es bleiben also noch 8-16 Jahre, um die dadurch entstehende Stromlücke zu schliessen, unbeachtet der Tatsache, dass in den nächsten Jahren der Strombedarf deutlich steigen wird. Es sind also eher <8 Jahre.
Dein Gedankenmodell basiert darauf das wir alle fossilen Kraftwerke von heute auf morgen abschalten werden, das ist grober Unfug. Die Energiewende ist auf min. 30 Jahre vorgesehen !
Und selbstverständlich muss diese Lücke bei Dunkelflaute mit Strom aus dem Ausland geschlossen werden, sofern keine Speicher gebaut werden. Wirklich sooo schwer zu begreifen?
Nordseepilot schrieb:Guck mal auf deine Stromrechnung.
Die erneuerbaren Energien sind die kostengünstigsten.
Achja, sorry:
Nordseepilot schrieb:
Die letzte Kostenschätzung für Hinkley Point lag bei 27Mrd €. Ob der Meiler je fertig wird, ist ungewiss. Flamanville liegt derzeit bei 19Mrd, statt der geplanten 3Mrd.
Was soll die Zitierung irgendwelcher aus dem Ruder gelaufener Milliardengräber bringen? Willste etwa eine Allgemeingültigkeit daraus ableiten? Und ich sprach von AKW′s der 4th Generation.
Dein Argument entspricht etwa: Baut keine Opernhäuser mehr, rechnet sich nie im Leben, die Kosten der Elbphilharmonie haben sich schliesslich knapp verzwanzigfacht auf 860 Mio. :)
Chris
