driver57 schrieb:bla bla bla
...ja aber welche ist nun die dumme Meinung? Deine, oder die Deiner Widersacher? Auf beiden Seiten gibt es Belege und Meinungen von anerkannten Wissenschaftlern. Geanauso gab, es über tausende von Jahren, die einhellige Meinung, dass die Erde eine Scheibe ist und dass die Sonne sich um die Erde bewegt. Wer anderer Meinung war und das nicht widerrufen hat, bezahlte das mit seinem Leben. Können wir ja froh sein, dass DAS wenigstens überwunden ist...Irgendwann konnten die Scheibenvertreter die Wahrheit nicht mehr ignorieren und hatten dann aber auch den Arsch in der Hose, das zuzugeben.
dann liefer mir doch den beleg von einem ach so anerkannten wissenschaftler, dass es keinen menschengemachten klimawandel gibt. dann sehen wir weiter
ultraleichterunfall schrieb:Wenn ein Energiewendelaner anderen vorwirft, sie könnten nicht zwischen Fakten und Meinung unterscheiden, hat das auch was Tragikomisches.
aber man sollte aufhören mit menschen zu diskutieren, die ihre Meinung höher ansehen als Fakten.
dass es keinen menschengemachten klimawandel gibt.
Hat hier irgendjemand behauptet es gebe keinen "menschengemachten Klimawandel"? Also ich nicht, im Gegenteil habe ich mehrfach ausdrücklich bestätigt dass der Mensch auf vielfältige Weise auf das Klima einwirkt. Raff das bitte.
Wir Nicht-Ökos ziehen aus dieser (zumindest für gebildete Menschen) absolut nicht neuen Binsenweisheit nur nicht die gleichen Schlüsse wie man sie euch eingeredet hat. Wir versuchen euch klarzumachen, dass die Schlüsse, die ihr daraus zu ziehen meint (zB "eine Katastrophe steht bevor", "wir müssen Kraftwerke stilllegen"), nicht logisch daraus folgen, sondern komplett irrational sind. Raff auch das bitte mal.
Diese Verschiebung der DIskussion auf nicht-strittige Fragen und das Nicht-EIngehen auf die wirklich relevanten Argumente ist in Ökokreisen typisch, das hab ich schon öfter so erlebt.
driver57 schrieb:Welche beiden Seiten meinst du? Was den menschengemachten Klimawandel angeht, ist sich die Wissenschaft weitgehend einig. Unterschiede gibt es da nur um Nuancen - etwa in der Frage, ob die Erderwärmung wenn wir bis 2050 so weitermachen 4 Grad oder 6 Grad betragen wird.
...ja aber welche ist nun die dumme Meinung? Deine, oder die Deiner Widersacher? Auf beiden Seiten gibt es Belege und Meinungen von anerkannten Wissenschaftlern.
Wie oben bereits erwähnt: Klaus Hasselmann hat maßgeblich schon in den 80ern die Gundlagen für die Nachweise entwickelt und dafür den Nobelpreis für Physik erhalten. Da beisst die Maus kein faden ab.
Natürlich kann man trotzdem darüber diskutieren, welche Maßnahmen zur Eindämmung der Klimakatastrophe notwenig und sinnvoll sind.
Man kann natürlich auch die Position vertreten: nach mir die Sintflut. Nach dem Motto: Wenn die Erde sich bis 2050 um 6 Grad erwärmt, juckt mich das nicht - da lebe ich schon längst nicht mehr...
ultraleichterunfall schrieb:Das ist nicht falsifizierbar. Man kann auch nicht beweisen, dass es keine Gespenster gibt...Dass der Mensch Einfluss auf das Klima hat, ist übrigens eine Binsenweisheit.
dann liefer mir doch den beleg von einem ach so anerkannten wissenschaftler, dass es keinen menschengemachten klimawandel gibt. dann sehen wir weiter
Chris
Nordseepilot schrieb:Das ist mir zu wenig, ich bin für 10 Grad.
ob die Erderwärmung wenn wir bis 2050 so weitermachen 4 Grad oder 6 Grad betragen wird.
Chris_EDNC schrieb:So langsam platzt mir echt die Hutschnur.
Das ist nicht falsifizierbar. Man kann auch nicht beweisen, dass es keine Gespenster gibt...
Ich glaub du hast noch nie eine Studie zu dem Thema gelesen. Von daher lasse ich es sein, gegen gefährliches Halbwissen zu argumentieren. Bild dir deine Meinung ;)
wosx schrieb:PS
Das ist mir zu wenig, ich bin für 10 Grad.
Atom-Chris hat das wissenschaftstheoretische Konzept der Nicht-Falsifizierbarkeit bestimmter Theorien nicht wirklich verstanden. Das musst du ihm nachsehen.
Für dich Chris, zum Einlesen: Falsifikationismus (Vorsicht: selbst in Wikipedia nicht ganz einfach zu verstehen)
Ain habbich noch, ain habbich noch.
@Nordseepilot Disclaimer: Ich stimme einem Teil der Ausagen in diesem Video nicht zu, aber die Musik ist geil.
Ich habe es satt als Klimaleugner oder Corna- leugner oder als irgendwas diffamiert zuwerden wenn man eine differenzierte Meinung zu diesem Thema hat. Weder leugene ich Klimawandel noch Corona. Bereits mit dem ersten Menschen hier auf der Erde greifen wir bereits ins Öko System ein. (Schaut mal Methan von Kühen und Reis) . Ganze Teile von Europa wurden abgeholzt um es urbar zum machen was vielleicht für Felder sinnvoll war aber es wurden auch Kriegsschiffe ( Armada etc) damals gebaut.
Das Grundproblem der hohen Erd-Bevölkerung ( Überbevölkerung?) ist nicht gelöst, jeder Staat kocht sein eigenes Süppchen, verspricht viel aber am Ende ist sich jeder selbst der Nächste.
Auch der Übergang vom Handkarren oder Pferdekutsche zum Auto kam nicht über Nacht. Heute gehts für viele da hin wieder zurück, so arm sind sie.
Der Zugang in einer modernen Gesellschaft zu bezahlbarem und zuverlässigen Strom ist genauso wichtig wie Wasser und Brot.
Ich denke wir haben in Deutschland einen guten Betrag zur Umwelt geleistet. Versprochen wurden auch geringe Stromkosten. Jetzt wäre es mal an der Zeit das sich das endlich auch auf der Strom- und Energierechnung wiederspiegelt. Es geht aber nur nach oben. Fakt.
Für ca 1 Millionen Menschen ist Zugang zu Strom in so einem reichen Land schon ein Problem und muß alimantiert werden.
Berechtigte Einwende da mit billigen Phrasen abzuwürgen zeigt das am System was faul ist.
Die Wisenschaftler sind sich eben nicht so einig. Das zeigte schon die Vergangenheit und der aktuelle Realität.
Kann mich noch gut an den Löffel Lebertran in meiner Kindheit, den sauren Regen, das Waldsterben,das Ozonloch, Trill mit Jod S 11 Körnchen :) , erinnern. Nichts hat gestimmt. ( Edit: Text habe ich geschrieben ohne das Video vorher zu sehen :) )
Übrigens bin ich kein Fan von Atomkraft. Die Bedenken weniger Wissenschaftler wurden alle als absurd hin gestellt und dann gab es die Super Gaus. Sogar im hochentwickelten Japan. Aber auf einmal ist das jetzt wieder grün nur um dem einzigen GAs hinterherzu jagen das die Pflanzen so lieben. Da würde ich mal eher ein paar Bäumchen pflanzen damit die was zu saugen haben wenns mich stören würde. Also bei Wissenschaftlern, selbst mit Nobelpreis, bleibe ich skeptisch. Prof. Mann mit seinem Hockeyschläger hat sich ja auch als Lüger herausgestellt. Prozeß verloren. Klima - Lügner. Ist dann auch eine legitime Argumentation.
Edit: Hier wird es verständlich erklärt mit Backout https://www.youtube.com/watch?v=SY39VHxBbIE
Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.