Smackopa schrieb:Kohleausstieg bis spätestens 2038 geplant, es gibt Bestrebungen, dies schon vor 2030 zu vollziehen. Es bleiben also noch 8-16 Jahre, um die dadurch entstehende Stromlücke zu schliessen, unbeachtet der Tatsache, dass in den nächsten Jahren der Strombedarf deutlich steigen wird. Es sind also eher <8 Jahre.
Dein Gedankenmodell basiert darauf das wir alle fossilen Kraftwerke von heute auf morgen abschalten werden, das ist grober Unfug. Die Energiewende ist auf min. 30 Jahre vorgesehen !
Und selbstverständlich muss diese Lücke bei Dunkelflaute mit Strom aus dem Ausland geschlossen werden, sofern keine Speicher gebaut werden. Wirklich sooo schwer zu begreifen?
Nordseepilot schrieb:Guck mal auf deine Stromrechnung.
Die erneuerbaren Energien sind die kostengünstigsten.
Achja, sorry:
Nordseepilot schrieb:
Die letzte Kostenschätzung für Hinkley Point lag bei 27Mrd €. Ob der Meiler je fertig wird, ist ungewiss. Flamanville liegt derzeit bei 19Mrd, statt der geplanten 3Mrd.
Was soll die Zitierung irgendwelcher aus dem Ruder gelaufener Milliardengräber bringen? Willste etwa eine Allgemeingültigkeit daraus ableiten? Und ich sprach von AKW′s der 4th Generation.
Dein Argument entspricht etwa: Baut keine Opernhäuser mehr, rechnet sich nie im Leben, die Kosten der Elbphilharmonie haben sich schliesslich knapp verzwanzigfacht auf 860 Mio. :)
Chris
Ein AKW mit neuester Technik ist das, was Bill Gates derzeit bauen lässt. 345MW, 4 Milliarden Dollar (dabei bleibt es natürlich nicht). Ein Solarkraftwerk mit gleicher Leistung kostet 180Mio.
Es würde helfen, wenn du weniger selektiv lesen würdest. Dann müsste ich nicht alles wiederholen.
BTW: Kommen jetzt noch ein paar seriöse Quellen zu deinen steilen Thesen? Oder bleibt es bei Geschwurbel. OK, am Stammtisch kommt man mit Geschwurbel natürlich durch. Oder in irgendwelchen Telegram-Chats, wenn man sich über die linksgrünversiffte Regierung auskotzt sicher auch. Aber hier reicht das natürlich nicht.
Nordseepilot schrieb:Ja, ist ein Prototyp. Sowas ist immer verhältnismässig teuer. Na und?
Ein AKW mit neuester Technik ist das, was Bill Gates derzeit bauen lässt. 345MW, 4 Milliarden Dollar (dabei bleibt es natürlich nicht).
Nordseepilot schrieb:Rechne dazu bitte noch den Speicher, um 3-4 Wochen der erzeugten Energie speichern zu können. Danke.
Ein Solarkraftwerk mit gleicher Leistung kostet 180Mio.
Nordseepilot schrieb:Dito.
Es würde helfen, wenn du weniger selektiv lesen würdest.
Chris
Kommen jetzt noch seriöse Quellen oder bleibt es bei steilen Behauptungen und Geschwurbei?
Gähn...
Chris
Hier wird der Wahnsinn mit den Stromspeichern erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=XVstr5PAKVM
Bei 20:27 kurz und knapp für jeden verständlich.
Bei 16:23 erklärt der Unternehmenr den Schwachsinn mit der Windkraft.
Alles leicht verständlich.
Die haben sich damit befasset. Ohne Ideologie.
@Quax
Ideologiefrei? Ein Video von der Jungen Freiheit? Der war gut....
Hast du nicht noch was ideologiefreies von Russia Today oder Ken Jebsen... 😂🤣😂
Sehr gutes Video, was das hier dargelegte nochmals schön beleuchtet. 29:20 zeigt exakt das Kernproblem der gesamten "Energiewende".
Chris
Das Video macht genau das, was du auch hier im Thread machst:
Faktenbefreit rumschwurbeln.
Dazu gibt es Interviews mit selbsternannten Hobbyexperten und jede Menge Cherrypicking. Das heißt, man sucht sich Einzelbeispiele (z. B. die Insel Hierro mit 15.000 Einwohner) stellt diese auch noch verzerrt da, und behauptet dann daraus ableiten zu können, dass die gesamte Energiewende nicht funktionieren kann.
Quellenangaben im ganzen Video natürlich 0. Viele Aspekte der Energiewende kommen überhaupt nicht vor (Sektorenkopplung, bidirectionales Laden, europäisches Verbundnetz und und und).
Fazit: inhaltlich unterirdischer Müll. Aber immerhin nett und professionell aufbereitet. Hätte ich den rechtsextremen von der Jungen Freiheit gar nicht zugetraut.
Klar , sind alles nur Schaobler
der auch ?
Professor Harald Schwarz von der BTU Cottbus
https://www.youtube.com/watch?v=ugHZyLOIqtE
Warum sagen die alle aber genau das gleiche?
Interessant wie süffisand der das erklärt.
"Wenn dann auch nix aus dem Ausland gibt können wir schimpfen und meckern, ist schlicht pysikalisches Grundgesetz".
:)
@ Nordsee wenn Dir die Argumente ausgehen kommt bei Dir sowieso immer nur die übliche Herabwürdigung. Ist billig.