Chris_EDNC schrieb:Ich relativiere gar nichts, ich referiere nur Fakten.
Du kannst noch so sehr versuchen, die Subventionen der teuren neuen Spielzeuge zu relativieren, es gelingt dir nicht.
Die Subvention der E-Autos bestreite ich doch gar nicht. Nur ist diese Subvention eben sehr sinnvoll und nützlich, während die Dieselsubvention (die das 10fache kostet) ziemlich sinnlos und schädlich ist.
Die E-Auto-Prämie pusht die E-Mobilität. Das ist notwendig, um die Co2 Emissionen zu senken. Zugleich hilft diese Subvention der deutsche Auto-Industrie massiv auf die Sprünge. Und an dieser Industrie hängen nun einmal fast eine Million Arbeitsplätze (direkt) und noch viele mehr indirekt (Zulieferer).
Ich bin im Übrigen sehr dafür, die Prämien für E-Autos spätestens ab 2023 Schritt für Schritt zu senken. Denn erstens wird der Dieselpreis sehr bald dauerhaft auf über 2Euro steigen. Dadurch wird das E-Auto nochmals deutlich attraktiver. Und zweitens sinken die Kosten für die E-Auto-Produktion kontinuierlich. Schon in 2-3 Jahren könnten E-Autos in der Produktion deutlich kostengünstiger sein, als vergleichbare Verbrenner.