Angel schrieb:19ct pro Liter, wenn ich mich recht erinnere. Und genau das nennt man Subvention.
Der Treibstoff wird hoch besteuert. Jedoch etwas weniger als Benzin.
skyfool schrieb:Wenn man die 19 ct/l bekommen und nicht bezahlen würde wäre es Subvention. Nur weil man für Benzin noch mehr Steuern bezahlt, ist die Dieselsteuer doch keine Subvention. ;) Etwas nicht bezahlen müssen ist keine Subvention.
19ct pro Liter, wenn ich mich recht erinnere. Und genau das nennt man Subvention.
Bei Elektro genau dasselbe: Die nicht bezahlte KFZ-Steuer ist keine Subvention, die 6000 Euro BAFA hingegen schon. Eigentlich einfach zu verstehen...
Und dieses Geld, was der Steuerzahler für E-Autos ausgibt und steuerseitig verzichtet einzunehmen, nur damit neue Autos verkauft werden und sich die Konzerne die Taschen vollstopfen können fehlt an anderer Stelle, z.B. bei Intensivbetten, weswegen OP′s verschoben werden und Menschen wahrscheinlich sterben müssen. Von den Folgekosten wegen geschlossenen Geschäften etc pp ganz zu schweigen. Wieviele Intensivbetten liessen sich mit jährlich einer halben Milliarde Euro (das ist nur der BAFA-Betrag!) finanzieren? Mehr als 1.000!
Aber ich gönne euch eure Elektrorenner. "Klimarettung" ist schliesslich wichtig. LOL
Chris
Chris_EDNC schrieb:Es fehlen nicht Intensivbetten, sondern die Pfleger*innen, die mit dem Hightech umgehen können. Wenn wir Pfleger*innen so gut bezahlen, dass sie sich Elektro-Autos leisten können, sind vielleicht alle zufrieden... ;->
Wieviele Intensivbetten liessen sich mit jährlich einer halben Milliarde Euro (das ist nur der BAFA-Betrag!) finanzieren? Mehr als 1.000!
Achim
Wenn die Dieselsubvention (8Mrd jährlich) wegfällt ließen sich sogar 10.000 neue Intensivbetten finanzieren. Und da bliebe sogar noch Geld übrig, um die Pfleger besser zu bezahlen.
Denn das Kernproblem sind nicht fehlende Betten und Technik, sondern fehlende Pfleger.
Ein weiteres Problem: 80% der Corona Intensivpatienten sind ungeimpft. Dass viele Pfleger keinen Bock darauf haben, für diese Idioten Schwerstarbeit zu leisten, kann ich völlig nachvollziehen.
fl95 schrieb:...gendern - wäre doch auch mal eine Diskussion wert. Ich lehne das schon mal ab. Es gehört weder zur deutsch Sprache, noch gibt es dieses in der deutschen Rechtschreibung...
Pfleger*innen
fl95 schrieb:Was′n das???
Pfleger*innen
fl95 schrieb:Richtig. Wäre der Pflegeberuf besser bezahlt, gäbe es das Problem nicht. Aber man schmeisst das Geld lieber für die Subvention von E-Autos zum Fenster hinaus. Aber die Politdarsteller meinen offenbar, dass Beifallklatschen reichen muss, um das Pflegepersonal bei Laune zu halten.
Es fehlen nicht Intensivbetten, sondern die Pfleger
Chris
Das Qualitativ und Quantitativ viel größere Problem sind 8Mrd jährlich für die Dieselsubvention.
Damit kann der Chefarzt dann sein 2,5 Tonnen SUV steuerbegünstigt durch die Innenstadt bewegen.
Die Dieselsubvention streichen und stattdessen die Pfleger besser bezahlen. Das ist sozial gerechter und gut für die Umwelt.
driver57 schrieb:Deshalb habe ich gegendert. Damit die Diskussion in diesem Hirnlosen Thread weiter geführt werden kann. "Gib dem Affen Zucker..." :)fl95 schrieb:...gendern - wäre doch auch mal eine Diskussion wert. Ich lehne das schon mal ab. Es gehört weder zur deutsch Sprache, noch gibt es dieses in der deutschen Rechtschreibung...
Pfleger*innen
Achim
Nordseepilot schrieb:Du kannst noch so sehr versuchen, die Subventionen der teuren neuen Spielzeuge zu relativieren, es gelingt dir nicht.
Das Qualitativ und Quantitativ viel größere Problem sind 8Mrd jährlich für die Dieselsubvention.
Chris
fl95 schrieb:scheint aber irgendwie nicht zu klappen :-((
Deshalb habe ich gegendert. Damit die Diskussion in diesem Hirnlosen Thread weiter geführt werden kann. "Gib dem Affen Zucker..." :)
Aktuell sind 17 Besucher online.