Politische Positionen - info vom DAeC

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • fl95 schrieb:
    Kommt darauf an, ob die Spitzenleistung oder die Dauerleistung gewertet wird.
    Zur Steuerfestsetzung wird hier die Spitzenleistung zu Grunde gelegt.

    Nordseepilot schrieb:
    Ernsthaft: Das Ziel staatlichen Handelns ist es, durch Anreize die E-Mobilität zu fördern um die Co2 Emissionen zu senken.

    Ziel muss aber auch die Gleichbehandlung der Verkehrsteilnehmer sein.

    Insofern ist der schweizer Ansatz vollkommen korrekt.


    Chris

  • Da fällt mir ein: E-Auto Halter zahlen nicht nur keine Steuern, sie können ab 2022 ihre Co2 Verschmutzungsrechte gewinnbringend verkaufen. Das bringt je nach Anbieter nochmals 200-300€ extra, einfach so.

    So macht Auto fahren Spaß. 

    @Chris: wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was fair ist und vor allem was im Sinne der Energiewende zielführend ist 

  • Nordseepilot schrieb:
    wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was fair ist
    Offensichtlich.

    Natürlich finde ich es unfair, wenn die Gesellschaft irgendwelche Neuwagen subventioniert. 

    Und natürlich muss ein Ausgleich für die entgangenen Steuereinnahmen geschaffen werden. 


    Chris

  • @Nordseepilot:

    Ich habe 11 Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet. In Summe kann ich für mich die Bilanz ziehen, dass man dort den Leuten generell viel mehr zum Leben/ für die Altersvorsorge lässt als in DE. Die Steuersätze sind ein Traum gewesen, das glaubt einem in DE sowieso kein Mensch. Auch gibt es nach meiner Erinnerung nicht ganz so viele Subventionen; schon auch aber eben nicht so irre wie hier in DE. Dieses niedliche kleine Land hat irgendwie noch mehr Leistungsprinzip als Verteilprinzip. Die wissen dort, dass Geld erstmal erwirtschaftet werden muss, bevor man es verteilen kann. Macht man es dauerhaft anders, erkennen das die Märkte irgendwann. Als ich dorthinging in 2007, musste man für einen € noch 1.70 CHF hinlegen. Heute, trotz wirklich massivster Interventionen der SNB ca, 1.05. Das sagt vieles.

    @Chris:

    Ist der Strom für Endkunden eigentlich immernoch so saubillig dort? Bin jetzt wieder in DE; hier so grob 30ct/kwh?

  • @Gerneflieger 

    Schön für dich, dass es dir in der Schweiz so gut gefallen hat. Aber was hat das mit dem Thema Energie und Verkehrswende zu tun?

    Und: warum bist eigentlich zurück gekommen wenn es in CH so toll ist? (hat natürlich auch nichts mit dem Thema zu tun) 

    Ich selbst bin im Übrigen auch gern in der Schweiz. Für ein paar Tage im Jahr zum Wandern. Aber dort leben? Ganz ehrlich? In Städten wie Zürich, Basel oder Bern, möchte ich nicht tot überm Zaun hängen und auf dem Land noch viel weniger... 

  • Thema Energiewende? Es ging mir ja um Subventionen in verschiedenen Höhen, darüber schrieb ich auch. Warum ich zurück kam? Weil das Bauland hier spottbillig ist und Madame im Alter wieder in der Nähe ihrer Eltern sein wollte. Ja, in Zürich ist es nicht überall hübsch. Wir haben allerdings 15 km südlich am Zürisee gewohnt...

  • Nordseepilot schrieb:
    Viel wahrscheinlicher wird als erstes mal die Dieselsubvention abgeschafft. 
    Seit wann wird Diesel subventioniert?
    Über 50% vom Preis sind Steuern und Abgaben. Das sind dann wohl eher negative Subventionen... und die gehören wirklich endlich abgeschafft,
  • Diesel wird geringer besteuert, als Benzin. Bei einer solchen steuerlichen Bevorzugung, spricht man gemeinhin von einer Subventionen. Und diese wird die neue Regierung hoffentlich zeitnah abschaffen. 

  • Nordseepilot schrieb:
    Bei einer solchen steuerlichen Bevorzugung
    Benzin wird steuerlich benachteiligt. Diese Ungleichbehandlung sollte man abschaffen. 

    Genauso, wie man Strom adäquat zu Benzin besteuern muss, um hier einen Ausgleich zu schaffen. Zudem muss jedes kw aus einer privaten PV besteuert werden, sobald es zum laden eines E-Autos verwendet wird. Man darf schliesslich auch kein Heizöl in den Autotank kippen, aus genau diesen Steuergründen.

    Usw usf...

    Aber das kommt ganz sicher alles demnächst.


    Chris

  • @ Nordseepilot

    Wie weit willst Du denn die Transportunternehmen noch belasten?
    Das hat schon seinen Sinn, dass Diesel nicht so teuer ist, wie Benzin (von preiswert oder gar billig kann man ja hier schon lange nicht mehr reden).
    Glaub mir, da haben sich schon kompetentere Leute gedanken gemacht und dabei vor allem auch Weitsicht geübt und nicht nur mit Scheuklappen in eine Richtung gedacht.
    Vielleicht ist es Dir entgangen, dass es nicht nur Diesel-PKW gibt.

    Du würdest Dich umschauen, wenn Du irgendwo etwas kaufen willst und plötzlich alles viel teurer ist, weil die Transporte kaum noch bezahbar wären. Dir mag das zwar alles nichts ausmachen, aber es gibt auch Menschen, die das sehr hart treffen wird.

    Es wäre doch klasse, endlich wie die Amish People zu leben.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
Clermi  swisslife  Philipp2 

Anzeige: EasyVFR