Nordseepilot schrieb:Du interpretierst da irgendwas rein, was nicht der Realität entspricht.
Hast du das Nobelpreiskomitee schon informiert?
Der werte Herr hat den Preis für den Nachweis bekommen, dass der Mensch mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit das Klima beeinflusst. Mehr nicht. Er meint sogar, dass der Mensch es mit 5%-iger Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht beeinflusst (oha!).
Praktisch kein Wissenschaftler ist der Meinung, dass der Mensch die momentane Klimaschwankung zu mehr als 50% zu verantworten hat (siehe z.B. Cook-Studie).
Das ist halt oft das Problem: Wissenschaftler sagen irgendwas und Medien/Politiker interpretieren alles mögliche in ihrem Sinne hinein.
wosx schrieb:
Vorsicht. Es gibt 2 Harald Leschs, die sich in dem Punkt uneinig sind.
Du betreibst grad Gotteslästerung!
Chris
@ Chris
Wen willst du hier eigentlich mit der Darstellung über 500Mio Jahre verarschen?
Aber selbst in diesem völlig ungeeigneten Maßstab ist der aktuelle Anstieg noch sichtbar.
Nordseepilot schrieb:Ja so wie unzählige davor...
Aber selbst in diesem völlig ungeeignetem Maßstab ist der aktuelle Anstieg noch sichtbar.
Gähn.
"Ungeeignet" ist übrigens hervorragend formuliert ;)
Chris
Nordseepilot schrieb:Lassen wir den aktuellen Nobelpreisträger doch selbst zu Wort kommen.Zitat aus einem aktuellen Artikel über Klaus Hasselmann:
Mit einer »Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent« sei die Erderwärmung der letzten 20 Jahre vom Menschen verursacht und nicht mehr natürlichen Ursprungs, so Hasselmanns Bilanz im Jahr 1995.
aktueller Klimawandel = ausschließlich menschengemacht
Das war 1995. Ich würde drauf Wetten, dass sich seine Gewissheit mittlerweile auf 100% gesteigert hat. Ich werde mal nach aktuellen Aussagen von Klaus Hasselmann googeln.
Nordseepilot schrieb:Link?
Lassen wir den aktuellen Nobelpreisträger doch selbst zu Wort kommen.
Hier klingt es ganz anders:
WELT AM SONNTAG: Mitte der Neunzigerjahre zeigten Ihre Arbeiten, dass der Anstieg der globalen Temperatur mit 95 Prozent Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit natürlichen Schwankungen zu erklären war, sondern nur indem man menschengemachte Treibhausgase berücksichtigte. Ihr Institut lud zur Pressekonferenz.
Hasselmann: Ach ja.
Und nur so macht es auch Sinn.
Chris
Das klingt nicht anders. Das klingt nur anders wenn man es falsch interpretieren will.
Die Max-Plank-Gesellschaft schrieb vor 2 Tagen anlässlich der Verleihung des Nobelpreises an Klaus Hasselmann, einen ihrer früheren Direktoren, folgendes:
Auf 95 Prozent bezifferten die Forschenden des Max-Planck-Instituts für Meteorologie bereits 1995 die Wahrscheinlichkeit, dass die Erderwärmung, die sich schon damals in den Messdaten bemerkbar machte, auf den Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre zurückzuführen war. Inzwischen hat die Klimaforschung ihre Aussagen so verfeinert, dass sie sich in diesem Punkt praktisch 100-prozentig sicher ist.
Da bleiben keine Fragen offen:
aktueller Klimawandel = 100% menschengemacht.
Und für diese Erkenntnis gab es zurecht den Physik-Nobelpreis.
Nordseepilot schrieb:Das würde bedeuten, alle natürlichen Einflüsse haben plötzlich aufgehört zu wirken.
aktueller Klimawandel = 100% menschengemacht.
Nordseepilot schrieb:In dem Interview mit Haselmann bestätigt er aber ganz was anderes die 95% betreffend und nur das macht Sinn. Er würde sich gegen praktisch alle Wissenschaftler stellen, wenn er den Menschen für 100%(!) der Erderwärmung verantwortlich machte.
aktueller Klimawandel = 100% menschengemacht.
Aber wir haben Glaubensfreiheit, Du kannst gerne glauben, dass die natürlichen Einflüsse plötzlich aufgehört haben und der Mensch übernommen hat. Ich glaube eher das, was er in dem von mir verlinkten Interview selber gesagt hat.
Chris
Belchman schrieb:Das ist Kilometer Leasing, Du gibst nach 2 Jahren das Auto einfach zurück !
Wasn das schon wieder für eine gequirlte Kacke:
Rechenaufgabe:
1. Du bezahlst 3965.- Euro
2. Du bekommst das Auto
3. Du bezahlst 24 Monate x 173.- Euro und fährst in dieser Zeit 20.000km
4. Du bekommst nach ca. 4-6 Wochen vom Staat die 6100.- Euro Umweltprämie überwiesen
5. Du gibst das Auto zurück.
Wieviel hat dich das unterm Strich gekostet ? :-):-):-):-):-):-):-)
Man hat sogar am Anfang, wenn die Umweltprämie auf dem Konto ist, positiven Cashflow, also mehr im Geldbeutel :-)
Und noch ein Interview mit Hasselmann, in dem auf die inzwischen schon legendären 95% Bezug genommen wird und wie sie missverstanden werden. Auszug:
„Seine Rechnungen ergaben, dass die Erwärmung Mitte der Neunzigerjahre nicht mehr mit natürlichen Ursachen erklärbar war – der „Fingerabdruck“ des Menschen war entdeckt. Mit einer Sicherheit von „95 Prozent“, wie Hasselmann betonte, also einer Irrtumswahrscheinlichkeit von nur fünf Prozent.
Viele Medien meldeten daraufhin: „95 Prozent der Erwärmung ist menschengemacht.“ Am MPI-M witzelte ein Forscher: „Da lechzen die Medien jahrelang nach dem Beweis für die Schuld des Menschen am Klimawandel, und dann vermurksen sie die entscheidende Meldung.“
Bewiesen im strengen Sinne war der Einfluss des Menschen auf die globale Erwärmung damit zwar nicht, solch ein Beweis ist unmöglich. Im Sinne eines Indizienprozesses aber wäre eine Mitschuld des Menschen am Klimawandel mit hoher Wahrscheinlichkeit geklärt, betonte Hasselmann: „Wenn wir aber abwarten, bis auch die letzten Zweifel überwunden sind, wird es zum Handeln zu spät sein“, erklärte er.“
Chris