francop schrieb:Jupp, fehlt nur noch einer, der die Bundesbürger mit seinem UL "wachrütteln" will und wenn ich mir hier das Geschreibsel so durchlese, sind einige scheinbar nicht allzuweit von diesem Schritt entfernt ...
Kannst dir nicht ausdenken
Bye Thomas
Märchenstunde Strom Importe und die Wahrheit, wir exportieren mehr als wir importieren:
NT: Deutschland verbraucht knapp 600 TWh im Jahr
Märchenstunde die pöhsen Chinesen, die Wahrheit, die investieren mehr als der Rest der Welt in EE:
Märchenstunde Teil 3: erneuerbare Energie ist teuer. In Wahrheit ist Solarstrom der günstigste Strom, gefolgt von Windstrom.
Nordseepilot schrieb:Ja, wenn man die Preise für die Speicherung bzw. Kraftwerksvorhaltung weglässt...
In Wahrheit ist Solarstrom der günstigste Strom, gefolgt von Windstrom.
Chris
@ Märchenstunde Smackopa
der eingeführte Strom ist aus Kohle und Atom , kommt aus Frankreich und Polen.
Am Black out waren wir übrigens mehrfach dieses Jahr auch schon dran. In Spanien waren Tausende bereits Notabgeschaltet. ( EU Strom Netz hängt komplett zusammen) In Polen haben uns die Techniker gerade so vor Abschaltungen bewahrt. Alu Werke werden dauernd schon abgeschaltet und wir Steuerzahler ersetzen denen den Schaden.
Das ist die neue Grün- Realität.
Märchenstunde China: klar das die das groß kommunizieren. Was da sonst so getrieben wird sieht man wenn man mal mit offen Augen China besucht. Ich bin auch nicht gegen Neue Energieformen.
Aber dieser Abschalt- und Verbots- Sozialismus ist hier das Problem.
Die traurige Wahrheit, knapp 100 Millionen Barrel Öl = 12 Milliarden Liter verbrennt die Menschheit jeden und jeden Tag !
Fördern, transportieren, raffinieren (jeder Liter auf >800°C erhitzen), wieder transportieren und dann zu 95% verbrennen, also umwandeln in ca. 25 Milliarden Kg CO2, jeden und jeden Tag. (12 Milliarden *0,7 *3 )
Die ökologischen (Klima) und sozialen Folgen (naher Osten) dieses Tuns fallen uns im Moment vor die Füße.
Smackopa schrieb:Du übersiehst, dass es nicht um die absolute Strommenge geht, sondern um die Zeiträume, in denen kein Windstrom und kein Sonnenstrom erzeugt wird. Genau zu diesen Zeiten ist es kritisch, und Deutschland bereits jetzt und zukünftig immer mehr auf Stromimporte angewiesen.
Märchenstunde Strom Importe und die Wahrheit, wir exportieren mehr als wir importieren:
Chris
Vielleicht hilft es :-)
https://karrierebibel.de/schwarz-weiss-denken/
Gibt auch ein super Buch darüber, warum Schwarz Weiß Denken auf Dauer unglücklich macht
QDM schrieb:Das ist ökonomisch sinnvoll, weil der Atomstrom sehr günstig im Einkauf ist und wir so das Atommüllproblem nicht haben. Den Atommüll müssen beim Stromeinkauf die Franzosen endlagern. Ok, das Risiko der atomaren Verseuchung bei einem GAU haben wir dank Westwind immer noch. So gesehen müßten wir russischen Atomstrom kaufen, hat Tschernobyl doch gezeigt, daß so ein Unfall entsprechend weit weg unser Leben kaum ändert.
Übrigens Kernkraft haben wir auch schon abgeschaltet kaufen aber Atomstrom von Franzosen. Das ist doch völlig irre, anstatt unsere Akws noch ein bissen zu behalten?
Wie hoch wären die Kosten, müßte man das Rhein/Ruhr-Gebiet mit 10 Mio. Einwohnern nach einem Atomunfall dauerhaft umsiedeln? Gegen sowas sind die AKW-Betreiber nicht versichert. Es gibt weltweit schlicht keinen Versicherer, der sowas anbieten will. Versucht man die Versicherungsprämie abzuschätzen und auf die produzierte kWh umzulegen, Atomstrom wäre der mit Abstand teuerste Strom.
Aber mal zurück zur Politik: Heute entscheidet der Bundesrat darüber, ob man ab 2023 an allen E-Auto Ladesäulen direkt mit Debit- oder Kredit-Karte bezahlen können muß, ohne das man für jeden Anbieter eine extra Kundenkarte braucht.
Die zweite Frage ist, ob man alle Fahrzeuge an allen Säulen laden können muß. Da müßte man bei positivem Entscheid dann also auch den VW an der Tesla-Säule aufladen können.
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.