Politische Positionen - info vom DAeC

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • driver57 schrieb:
    Denkst Du auch ab und zu mal noch? Oder sind da nur noch Phrasen in Deinem Kopf?

    driver57 schrieb:
    Weißt Du nicht weiter, kannst Du nur noch verunglimpfen und wieder mit blöden Sprüchen kommen.
    Realsatire vom feinsten...
  • genau

  • Nordseepilot schrieb:
    Speicher wurden hier schon x-fach genannt: Power-to-Gas, Batterien, Pumpspeicherwerk (siehe z.B. via Nordlink in Norwegen). Das dauert alles ein paar Jahre, um das aufzubauen, aber es läuft ja bereits.
    Die harten Fakten: Atomausstieg und Kohleausstieg erhöhen den Erdgasimport, weil Gas der einzige Weg ist die Stromversorgung aufrechtzuerhalten, der derzeit sowohl physikalisch wie politisch möglich ist.

    "Speicher" sind Vapourware, Talking Points in Diskussionen ohne praktische Relevanz. Es gibt sie nicht, und es gibt keine Planungen oder Investitionen von irgendwem.

    Ja man kann rein theoretisch eine Stromversorgung mit Wind/Solar und gigantischen Speichern aufbauen, aber das wäre ein Mehrgenerationenprojekt das in 50 oder 100 Jahren vollendet wäre, falls die Ökos es schaffen die Leute so lange blödzuquatschen und ihnen das Geld aus den Rippen zu leiern. Das Gerede davon rettet uns jetzt nicht den Arsch, und wäre für die Stromversorgung der nächsten 20 Jahre völlig bedeutungslos selbst wenn es jetzt sofort gestartet würde; was ohnehin nicht der Fall ist.

  • Chris_EDNC schrieb:
    - Power to gas: Ist über das Versuchsstadium nie hinausgekommen, komplett unwirtschaftlich
    Hier noch eine gute Erklärung des Problems. Auszug:

    "Die Errichtung und der Betrieb von Power-to-Gas-Anlagen ist unter derzeitigen Rahmenbedingungen aus folgenden Gründen nicht wirtschaftlich:
        Die Betriebskosten sind durch hohe Strombezugspreise belastet
        Es bestehen kaum finanzielle Anreize für eine systemdienliche Fahrweise von Power-to-Gas-Anlagen
        Es bestehen keine übergreifenden Anreize zur CO2-Vermeidung und zum Ersatz fossiler Energiequelle
        Es gibt nur geringe Erlösmöglichkeiten für PtG-Produkte"


    Chris

  • Ich finde es ja zunächst einmal gut, dass du überhaupt mal eine seriöse Quelle verlinkst (bitte so weitermachen... 😉) 

    Der Artikel beleuchtet die finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen der PtG Technologie in Deutschland, stand jetzt. Allerdings lassen sich diese Rahmenbedingungen sehr schnell ändern. Es geht ja nur um Gesetze und Tarife. 

    Die viel größere Herausforderung ist es, diese Technik auch im großen Maßstab zu bauen. Aber auch das ist in dem avisierten Zeitraum (15-20 Jahre) absolut machbar. 

    Und wenn die Technik weiterentwickelt und im großen Maßstab umgesetzt wird, dann sinken selbstverständlich auch die Kosten massiv. Das nennt sich Skaleneffekt (betriebswirtschaftliche Basiswissen). 

  • Nordseepilot schrieb:
    Aber auch das ist in dem avisierten Zeitraum (15-20 Jahre) absolut machbar. 
    Na dann warten wir mal ab. Nix zu sehen bisher zumindest, also wirklich garnix. Ausser immer dieselbe Aussage, dass es unwirtschaftlich ist.

    Eigentlich müssten nun langsam mal die Fundamente gegossen werden... ;))


    Chris

  • Woidke stellt Kohleausstieg in Frage.

    https://www.rbb24.de/politik/thema/Ukraine/beitraege/landtag-brandenburg-krieg-russland-ukraine-reaktionen-kohle.html

    Es ist schön zu sehen dass noch irgendwo logisch gedacht wird.

  • Wir sind ja alle froh das wir 120 GW installierte Leistung an Windrädern und PV Analgen haben die runde 250 TWh Energie jährlich liefern.

    Sonst müssten wir dafür ja noch mehr Dreck von irgendwelchen völlig verwirrten Despoten importieren.

    Wer mit solchen Ländern Geschäfte machen will/muss/sollte ist es selber schuld. (Naja, #6 ist OK die bauen auch ganz tolle E-Autos). Erstaunlich auch das Länder mit solchen Rohstoff Reserven keine Demokratien (Ausnahme USA) entwickeln.




  • Was auch ganz klar ist nach dem 24.02.2022, beim Autofahren 80% der eingesetzten Energie ungenutzt als Wärme in die Umwelt abzugeben, N E I N das wird nicht mehr so weiter gehen, V I E L zu teuer. U N D viel zu umweltschädlich, G E L L ?

    Und viel zu gefährlich wie man jetzt sieht. Jeder Tropfen importiertes Öl/Gas/Kohle gefährdet unser Staatssystem, unsere Demokratie und unsere Freiheit.

  • Smackopa schrieb:
    Jeder Tropfen importiertes Öl/Gas/Kohle gefährdet unser Staatssystem, unsere Demokratie und unsere Freiheit.
    Warum macht sich Deutschland dann immer noch abhängiger mit seiner "Energiewende"?


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR