Kuriose Funksprüche 2.0

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Da ich den Thread aus 2016 nicht fortführen kann, starte ich hier mal einen neuen Thread. Vielleicht kommt ja nochmal ein bisschen was zusammen.

So gehört und sehr gelacht am vergangenen Sonntag Mittag auf dem Rückweg von Schmallenberg:

Langen: D-XXXX, ein Airbus A 320 in 3 Meilen auf Ihrer 12-Uhr-Position. Melden Sie Verkehr in Sicht.

D-XXXX: Airbus A320 in Sicht, D-XXXX.

Langen: Prima, dann können Sie dem Piloten ja jetzt noch zuwinken.

Gruß
    Peter

• Schon ein paar Jahre her...war gerade auf der Strecke nach Nordhorn mit einem TMG

Pilot: D-ähm EXYZ eine Bonanza usw....erbitte Verkehrsinformation  (stocksteif und hat ewig gedauert)

Bremen Info: Ja, D- dümdelo dümdelo dümdelo Bonaza Sqwak 7040 QNH 1018

• Erlebt in Siegerland vor ein paar Jahren :

D-MXXX: Siegerland Info, D-MXXX im Endanflug Piste 13.

Siegerland: Ja D-MXXX, wir haben hier ein bisschen Wind, steht auch quer zur Bahn, aber passt schon. 

(Der Wind Betrug mal locker 30kmh, Windsack war fast stramm, aber es war auch mega böig, dementsprechend unruhig war die Landung) 

Siegerland: Wo kommst du her, aus XXX? Da kann man gut tanzen, was? 

D-MXXX: (deutlich verwirrt ob die Frage auf die sehr unruhige, fast tänzelnde Landung bezogen war) : aus XXX, ja, warum? 

Siegerland : ach da war ich vor einigen Jahren mal, da gibt es doch so tolle Tanzlokale, komm doch mal eben auf den Tower hoch. Achso Rollweg kannst du dir einen aussuchen, freie Auswahl, Park dann einfach unten vorm Tower. 

:-D 

• ..-Info: Habt ihr das Mikro ausm Fenster geschmissen?
    • D-Mike: Ich verstehe kein Wort von ihnen, sprechen sie mal deutlicher, ist etwas laut hier.
  • Als ich mal in Wildungen geflogen bin, war eine Übung am Militärflugplatz in Fritzlar. 

Nach telefonischer Absprache mit dem Tower sollte ich mich im Endanflug auf Bad Wildungen in Fritzlar melden. 

D-MXXX: Fritzlar Turm, D-MXXX 5NM südlich von Sierra zum Anflug auf den Segelflugplatz Bad Wildungen. 

Fritzlar: D-MXXX...? Fritzlar Turm, wir haben eine Übung am laufen... 

D-MXXX : ja das ist mir bekannt, Verkehr in Sicht, befinde mich im Endanflug auf Bad Wildungen. 

Fritzlar: hier ist Fritzlar Turm, melden Sie Ihre Absicht? 

D-MXXX: Landung auf dem Segelflugplatz Bad Wildungen?... 

Fritzlar:  ja okay, verstehe, da war was... Sehe sie auf dem Radar... Melden Sie sich dann im Endanflug auf Bad Wildungen. 

D-XXXX: Endanflug auf Bad Wildungen 

Fritzlar :oh das ging schnell, dann melden sie sich nach der Landung. 

(Ungefähr 10 Sekunden später, der Platz liegt unterhalb eines Waldes) 

Fritzlar : D-XXXX ich kann sie nicht mehr auf dem Radar sehen?... Landung erfolgt? 

Habe dann angerufen, da die einen auch per Funk nicht mehr hören :-D

• Auf dem Flug nach Polen (Borsk) bin ich in der nähe von dem Militärflugplatz Drawsko durchgeflogen. Als ich deren Frequenz abgehört habe ist jemand in die Kontrollzone von dem Flugplatz eingeflogen

Drawsko: SP-XXXX Sie sind unberechtigt in unsere Kontrollzone eingeflogen

SP-XXX: Ahaaa....und startet schon die MIG um mich abzufangen?

Drawsko: (unterdrücktes Lachen) nein, wir haben die Abwehrraketen scharf gemacht. Nehme einen Umkehrkurs und mach ne Flocke. Dann vergessen wir das Ganze.

Gruß

K.

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • PIC: bla bla (halber Einleitungsruf ohne Angabe des Zielflugplatzes) 

ATC mit freundlich fragender Stimme: Und was ist ihr Begehr? 

Ich habe mich sehr gefreut, endlich mal wieder was zum Schmunzeln auf der Welle. 

• Vor ein paar Jahren werde ich von FIS unterhalb des Trichters von München gewarnt: "D-Mxxx Gleich wird′s dunkel. A380 kreuzt Ihren Flugweg 2500 Fuss oberhalb."

• Gestern gehört, auf dem Weg von Jena nach Kamenz, weiß nicht mehr genau die Position

Langen: D-Mxxx zur Information, es wurden gerade Menschen abgelassen, 5NM auf Ihrer 2 Uhr Position

Grüße
    Luca

• Schon länger her

PIC: D-XXX im Endanflug xx .Da sind Karnickel auf der Bahn. Habt ihr nen Grill?

Nach dem Aufsetzen

ATC: Und...Hast du einen?

PIC: Nee...sind weggehopst...Aber da vorne sehe ich ne Katze...

ATC: Lass bloß unseren Garfield in Ruhe. Der hält den Hangar Mausfrei

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online, davon 1 Mitglied und 5 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR