truxxon schrieb:
Der Typ Flugzeug hat in der Vergangenheit durch 2 Unfälle viele Spekulationen und unglaublich viel Forenwirbel und Polemik erzeugt.
Ist schon erstaunlich, wie es bei nur 2 Unfällen zu 5 toten Piloten/Passagieren kommen konnte. Und ebenso erstaunlich ist es, dass die BfU das Muster und seine Derivate nach dem letzten tödlichen Unfall umgehend grounden ließ: "Als Sofortmaßnahme unmittelbar nach dem Unfall vom 12.10.2006 hatte die BFU daher folgende Sicherheitsempfehlung herausgegeben: Empfehlung 13/2006 Der Deutsche Aeroclub e.V. sollte sicherstellen, dass das Ultraleichtflugzeugmuster Fläming Air FA 01 Smaragd in den verschiedenen Baureihen ab sofort nicht mehr betrieben wird."*
Michael
*) Zitat aus dem Untersuchungsbericht der BfU vom Oktober 2008
truxxon schrieb:
"Ist Sie zu stark, bist Du zu schwach."
Anbetracht der Opfer ist diese Äußerung einfach nur geschmacklos!!
Michael
mal zum Fall zurück.
Ich glaube (sollte es so gewesen sein) in 5m über eine Straße (und lass es 10m sein) ist sträflicher Leichtsinn.
Das hat mit dem Flugzeugtyp nichts zu tun.
Scoobydoo schrieb:
Ab wann ist das sträflich?
Ich glaube das kann man mit letzter Sicherheit nur im nachhinein beurteilen, oder??
Deshalb bin ich auch kein ausgesprochener Freund dieser Landemethode, mein Segelfliegerverstand rebelliert dabei immer.
@Rüdiger, das sehe ich ganz genauso!
Michael
Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.