GPS und Flugvorbereitung

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Chris_EDNC schrieb:
    Was ich sagen will: Jeder macht Fehler.
    Ja, absolut....ist ja nun aber auch kein Widerspruch :-)

    Frage ist ja nur, was man thematisieren muss, und was man laufen lassen kann.

  • Fehler macht natürlich jeder, es geht halt darum wie man mit diesen umgeht! 

    Der Kollege der mir entgegen gekommen ist, war völlig relaxed und hat sicher nichts daraus gelernt.

    Das ist das eigentliche Problem, weil solche Piloten sicher deutlich öfter zur Wiederholung von Fehlverhalten neigen.  

  • Hoppsing schrieb:

    ... war völlig relaxed und hat sicher nichts daraus gelernt.

    ... weil solche Piloten sicher deutlich öfter zur Wiederholung von Fehlverhalten neigen.

    Du interpretierst hier aber intensiv mit dem Ziel, Deine Empörung ordentlich zu befeuern?

    Wenn Du in aller Ruhe überlegt entscheiden konntest, entgegen üblicher Ausweichregeln auf den Flieger zu reagieren, war es einfach eine Ausweichsituation, wie sie im Rahmen von VISUAL Flight Rules vorgesehen sind.

    Leute, regt Euch doch nicht immer so auf. VFR in unkontrolliertem Luftraum bedeutet nun mal auch auf Unvorhersehbares zu reagieren. Und so sehr ich die Platzrundenaffinität zur Kenntnis nehme, Platzrunden aufgrund von gedruckten Karten visuell auf 100 m lateral einzuhalten, ist seit den letzten Prozessen um EDKB auch gerichtsfest eine Phantasie. Raussehen und reagieren ist doch nicht so wahnsinnig schwer. Wenn jemand in der Platzrunde nicht zügig auf Funk reagiert, mag das auch an "Aviate, Navigate, Communicate" liegen. Wenn er versucht, die eigene Orientierung zu restaurieren und das Flugzeug zu fliegen, ist Funk einfach mal Nebensache.

    Dass ich am Boden nicht jedem aufgeblasenen Besserwisser-Gockel den demütigen Büßer mit Selbstgeißellung vorführe, liegt sehr oft am Auftreten der Gockel und Gockel-Gehilfen.

  • Hallo wvk,

    danke für deine Meinung, die ich aber absolut nicht teile! Wenn in Zukunft jeder nicht mehr in der Lage ist beim Ausfall des GPS mit Karte zu navigieren und es als völlig ok angesehen wird, dass man halt mal falsch herum Einfliegen kann, dann haben wir bald tolle Zustände!

    Nochmals, Fehler passieren, der Umgang mit diesen ist jedoch der Unterschied!

    Du schriebst, ich hätte da was interpretiert, scheint bei deinen unsachlichen Ausführungen zu den Gockeln auch der Fall zu sein, oder warst Du dabei um bewerten zu können wie ich oder andere sich verhalten haben? 

    Ich habe dem Piloten im Anschluss noch geholfen jemanden an unserem Platz zu finden und für ihn telefoniert. Wenn das jetzt Gockelverhalten ist…. Aber dies war ja deine Interpretation….

    Hoppsing

  • Hoppsing schrieb:
    Aber dies war ja deine Interpretation…
    Tja, so ist das halt, das Leben ist permanente Interpretation. Damit werden wir leben müssen. Du UND ich.

    ... dann haben wir bald tolle Zustände!

    Wie soll ich das jetzt interpretieren? Für Dich sind das jetzt verdammenswürdige "tolle Zustände", für mich ist das einfach nur Leben im ungeregelten Luftraum Golf.

    Gruß - Wolfgang

    EDIT: Meine Passage zum Gockelverhalten war nicht speziell auf Dein Verhalten abgestellt. Es ging allgemein um Verhaltensstrukturen, wie wir sie manchmal an Landeplätzen finden. "Manchmal", meistens aber auch nicht. Luftraum Golf ist tatsächlich ein viel komplexeres Thema als gedacht und der Unterschied zwischen der Regel, der Good Airmenship und dem Wunsch nach der Regel manchmal nur schwer erkennbar.

  • Hoppsing schrieb:
    dann haben wir bald tolle Zustände!
    Ein Pilot an einem speziellen Platz ... NC.

    Es gibt 7 Milliarden Individualisten auf dieser Erde. Jeden einzelnen Vorfall sollte man nicht gleich global betrachten. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
70 %
Umschulung von Motorflug
15 %
Umschulung von Segelflug
15 %
Umschulung von Helikopter
0 %
Stimmen: 80 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS