GPS und Flugvorbereitung

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin zusammen,

    gestern hatte ich mal wieder ein sehr unschönes Erlebnis bei uns in der Platzrunde.

    Ich habe einige Runden in der nördlichen Platzrunde zur Übung gedreht. Irgendwann meldete sich ein UL im Funk südlich vom Platz zur Landung.

    Bis dahin alles normal… Ich flog also im Gegenanflug zur Piste 06, hatte meine Position auch entsprechend gemeldet, kurz vorm Erreichen des Queranfluges sah ich dann eine C22 in genau entgegengesetzter Richtung und gleicher Höhe auf mich zufliegen. Ein Ausweichmanöver wurde von der Maschine nicht eingeleitet. Ich habe dann die Maschine im Funk angesprochen und mitgeteilt das sich diese in falscher Richtung in der Platzrunde befinden würde und bin selber nach links Richtung Platz abgedreht. Von der C22 kam keine Antwort…. Diese ist dann nach weiteren Gedenksekunden aus der Platzrunde raus geflogen und später in richtige Richtung wieder eingeflogen und gelandet. 

    Ich habe den Piloten dann angesprochen warum er in falscher Richtung in der Platzrunde geflogen ist. 

    Die Antwort hat es nicht besser gemacht… „Unser Navi ist ausgefallen und wir wussten nicht so genau wo die Platzrunde ist, aber es war ja kein Problem, wir haben dich ja gesehen“

    Ich habe dann nicht weiter diskutiert, machte für mich keinen Sinn, obwohl ich noch einige Fragen gehabt hätte.

    1. Keine vernünftige Flugvorbereitung gemacht?

    2. Keine Anflugkarte eines fremden Platzes dabei?

    3. Funk nicht mitgehört? Mir kommt eine Maschine in direkter Platznähe entgegen, könnte sich diese ggf. In der Platzrunde befinden???

    4. Keine Antwort im Funk um die eigene Reaktion und den weiteren Flugweg in der Situation mitzuteilen?

    5. Keine kritisches Hinterfragen des eigenen Verhaltens?

    Für mich insgesamt absolut inakzeptabel! 

    Zum Glück waren die Sichten super, zudem ist die C22 ja keine Geschwindigkeitsmonster, sonst hätte es auch echt schief gehen können.

    Leider erlebt man solche krassen Fehlverhalten immer wieder und manchmal bleiben dann auch unschuldige auf der Strecke…

    Hoppsing

  • Da hast Du echt Glück gehabt, dass die C22 nicht vorschriftsmäßig nach rechts ausgewichen ist…

  • Das Ausweichmanöver war in der Lage aus meiner Sicht der kürzeste Weg mit der geringsten Richtungsänderung, daher in dem Moment die beste Option, aber grundsätzlich stimmt das natürlich mit dem Ausweichen nach Rechts. 

  • Hoppsing schrieb:
    Die Antwort hat es nicht besser gemacht… „Unser Navi ist ausgefallen und wir wussten nicht so genau wo die Platzrunde ist, aber es war ja kein Problem, wir haben dich ja gesehen“
    Was ist das denn für ein Argument? Wenn ich nicht genau weiß wo die Platzrunde ist oder ich den Platz noch nicht wirklich gefunden habe, z.B. weil er nur eine Graspiste hat und entsprechend sich zwischen anderen Wiesen versteckt, sollte ich mich doch zumindest von der Flughöhe her von der Platzrunde fern halten, oder? Also erstmal mit 500ft (oder mehr) über der Platzrundenhöhe Ausschau nach dem Platz halten und wenn ich ihn gefunden habe, dann erst von außen in die Platzrunde rein.

    Oder ist die Idee jetzt viel zu verwegen?

  • Heute auch wieder so ein Tag gehabt...fliege nach EDHE zurück und höre eine andere Maschine im Funk "über Stade und 2000ft"

    Ich denke mir blöd, da bin ich ja auch, nur etwas tiefer und spreche ihn an ob er Ort oder Flugplatz meint. Ort als Antwort. Stade liegt in dem Moment recht von mir also drehe ich nach Norden und sehe den Flieger links von mir über Drochtersen. Dankeschön...Ordne mich hinter ihn mit Abstand ein (deutlich mehr als sonst, war aber echt nötig)

    Nun fliegen da überwiegend Cessna und der Lümmel fliegt mit etwas mehr als Mindestgeschwindigkeit in die Platzrunde,....staut sich natürlich. Ich schau mir das mit etwas Abstand an und staune über die Positionsmeldungen....da passte gar nix. Unten rollt eine andere Cessna zum Rollhalt. Lümmel meldet Queranflug in dem Moment wo er in den Endteil dreht...

    Karma is a Bitch....der Schulflieger rollt auf die Piste (o.k. keine Megaleistung) und Lümmel quakt und startet durch...und spricht den Schulflieger noch 2 mal an...null Problembewusstsein für das eine versagen

    Nun ja....die Lütten hatten nach der Landung noch eine Pommes und waren zufrieden

    Aber du hast natürlich Recht...verkehrt in der Platzrunde geht gar nicht....kommt erstaunlicherweise oft vor

  • francop schrieb:
    verkehrt in der Platzrunde geht gar nicht....
    Ist doch garnix. Ich bin schon in der falschen Richtung gelandet. Oder auch geil, falsche Frequenz gerastet von einem Platz mit zufällig gleicher Pistenrichtung, die halten wohl heute noch nach mir Ausschau 😂 Der FL war lustig nach Landung ohne Funk, wo kommen sie jetzt her???

    Was ich sagen will: Jeder macht Fehler.

    Chris

  • Platz erst einmal suchen oberhalb der Platzrundenhöhe dürfte in den meisten Fällen die sichere Variante sein. Wenn man unsicher ist, kann man ja auch Hilfe erfragen.

    Mir ist im Steigflug auch schon mal einer unterhalb der Platzrundenhöhe entgegen gekommen. Das war gruselig, da man je nach Winkel und Höhe des Instrumentenbretts doch recht schlecht nach vorne gucken kann. Der war vermutlich im Reiseflug und ist einmal schräg durch.

  • Windreiter schrieb:
    Mir ist im Steigflug auch schon mal einer unterhalb der Platzrundenhöhe entgegen gekommen. Das war gruselig, da man je nach Winkel und Höhe des Instrumentenbretts doch recht schlecht nach vorne gucken kann. Der war vermutlich im Reiseflug und ist einmal schräg durch.
    Ist mir auch schon einmal passiert. In der Platzrunde ist unter mir ein Polizeihubschrauber durchgeknattert, der auf 500ft agl blind der Autobahn gefolgt ist. Ob der überhaupt mitbekommen hat, daß er damit mitten durch die Platzrunde genagelt ist, die da über der Autobahn liegt?
  • cbk schrieb:
    Ist mir auch schon einmal passiert. In der Platzrunde ist unter mir ein Polizeihubschrauber durchgeknattert, der auf 500ft agl blind der Autobahn gefolgt ist. Ob der überhaupt mitbekommen hat, daß er damit mitten durch die Platzrunde genagelt ist, die da über der Autobahn liegt?
    Wenn in jeder VFR-Karte (ob digital oder gedruckt) die Flugplatzvolten angezeigt würden, würden es wohl fast alle Piloten merken.
  • Moin,

    klar ist nicht unbedingt lustig wenn einer nicht so richtig weiß wo Er ist und dem Türmer eine falsche Position meldet,

    das was Chris passiert ist, ist mir auch schon passiert.

    Wofür ich aber keinerlei Verständnis habe ist wenn auch noch ein Fluglehrer daneben sitzt und dann so Meldungen wie:

    "D-XXXX Schulungsflug 5 Meilen vor Wiskey zur Landung" kommt, der Türmer zum wiederholen auffordert und der Quatsch dann sogar 2 mal wiederholt wird.

    Oder: Ein Gyrocopter meldet einen Schulungsflug, geht in die falsche Platzrunde, wird vom Türmer noch drauf hingewiesen, fliegt weiter und kommt mir dann auf der Bahn entgegen, ich breche die Landung ab und als ich diese dumme arrogante Fluglehrerin

    auf dem Turm treffe keine Entschuldigung, kein Hallo, absolut nichts.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
marcom  TomBric 

Anzeige: EasyVFR