Datei mit den deutschen Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Zusammen,

    nun will ich mich mal kurz melden.

    Die Platzrunden-Dateien habe ich nun seit wirklich langer Zeit nicht mehr aktualisieren können, da mir einfach die Zeit dazu fehlt. Ich habe im Herbst angefangen ein EFH umzubauen und jetzt habe ich noch zwei komplette Sanierungen von Mietwohnungen am Hals.

    Die Erstellung der Platzrunden selbst ist nicht das Problem, sondern das Herausfinden welche Anflugkarten geändert wurden (Informationen darüber wären da ganz hilfreich). Auf den meisten haben sich lediglich Informationen geändert, die mit dem Platzrundenverlauf selbst nichts zu tun haben. Im letzten Jahr waren hauptsächlich die neuen Frequenzen betroffen.

    Im Falle von Jahnsdorf wurde die "RWY-Bezeichnung geändert" und eine "Hochspannungsleitung entfernt". Dass sich dadurch der Verlauf der Platzrunde ändert, ist eigentlich nicht zu erwarten gewesen, da ja die Bahn nicht verändert wurde (nehme ich mal an). Die "alte Platzrunde" hatte ich aus dem damals aktuellen Anflugblatt erstellt. Wobei bei näherer Betrachtung diese nicht wirklich im richtigen Winkel zur Bahn dargestellt ist. Die "neue Platzrunde" ist eigentlich nur etwas gedreht und passt jetzt. Was allerdings dazu führt, dass sich die Koordinaten und Anhaltspunkte der Kurven geändert haben.

    Sollte ich wieder etwas mehr Zeit haben, werde ich mich auch wieder mehr mit der Erstellung der Datein beschäftigen.

    VG Andreas

  • driver57 schrieb:
    Im Falle von Jahnsdorf wurde die "RWY-Bezeichnung geändert" und eine "Hochspannungsleitung entfernt". Dass sich dadurch der Verlauf der Platzrunde ändert, ist eigentlich nicht zu erwarten gewesen, da ja die Bahn nicht verändert wurde (nehme ich mal an)
    Hallo Andreas,

    doch! Die Piste hat sich tatsächlich geändert, wegen der Änderung der Variation ist jetzt 06/24 statt den vorigen 07/25.

    Dementsprechend musste ich in meiner App das Symbol auch drehen und, da ich auch eine JPG aus dem gescannten AIP habe, passt die gezeichnete Platzrunde aus deiner Datei nicht mehr mit der JPG.

    Bestimmt ist das nicht der einzige Flugplatz, bei der die Variation zur "Pistenänderung" geführt hat, mir ist nur Chemnitz eingefallen, denn es ist ziemlich nah zu mir.

    Ich habe allerdings jetzt was aus OpenFlightMaps gefunden. Leider sind einige kleinen Flugplätze (z.B. Brauna, in der Nähe von Kamenz) nicht dabei...

    Grüße
    Luca

  • Hallo Luca,

    ich meinte, dass die Piste nicht physisch geändert wurde. Also Asphalt weg gefräst und um 1 Grad versetzt neu asphaltiert.

    VG Andreas

  • driver57 schrieb:
    ich meinte, dass die Piste nicht physisch geändert wurde. Also Asphalt weg gefräst und um 1 Grad versetzt neu asphaltiert.
    Nein, das wäre schon krass...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
70 %
Umschulung von Motorflug
15 %
Umschulung von Segelflug
15 %
Umschulung von Helikopter
0 %
Stimmen: 80 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS