Datei mit den deutschen Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute!

    Vor etwas einem Jahr habe ich hier im Forum die Adresse von einer Dropbox-Directory mit u.a. eine KML-Datei mit den deutschen Platzrunden.
    Diese URL ist https://www.dropbox.com/sh/t49iigkif943hg0/AACbvroViSut_PmHf-Tt4BaLa?dl=0 und ich konnte die Datei gut für meine App benutzen.

    Inzwischen sind die Daten allerdings zum Teil veraltet, denn einige Flugplätze haben in dem letzten Monaten etwas an ihre Platzrunden geändert.

    Leider konnte ich keinen Verwalter der Datei finden um ihn zu fragen, wann und wo er eventuell eine neue Version der Datei veröffentlichen will.
    Kennt jemand ihm, bzw. kann jemand mit sagen, wo ich eine aktuellere Version der Datei finden kann?

    Tausend Dank
    Luca

  • Moin Luca,

    welcher Platz denn zum Beispiel?

    Gruß Stefan

  • Postbote schrieb:
    welcher Platz denn zum Beispiel?
    Ein Beispiel für alle ist Chemnitz EDCJ. Die Pistenrichtung ist geändert worden (von 07/25 nach 06/24) und dementsprechend stimmt die Zeichnung der Platzrunde auch nicht mehr.
    Es sind aber sicherlich auch anderen, denn jeden Monat sehe ich aus den AIP, dass neue Flugplatzkarten gibt.

    Das konkrete Beispiel Chemnitz habe ich nur gestern gemerkt, weil es in meiner Nähe ist und als ich die neue JPG in meine App hochgeladen habe, wo auch die Platzrunden aus der genannten KML-Datei sind, konnte ich sehen, dass sie nicht stimmten.

    Grüße
    Luca

  • lucabert schrieb:
    Inzwischen sind die Daten allerdings zum Teil veraltet, denn einige Flugplätze haben in dem letzten Monaten etwas an ihre Platzrunden geändert.
    Aber dann helfen die Dateien eigentlich wenig. Ich verstehe ehrlich gesagt diesen Platzrundendatei .... dingens nicht. Das klingt immer so als würdet ihr im Nebel exakt auf dem Strich fliegen wollen.

    Vernünftige Vorbereitung und vor allem beim Anflug rausschauen ist immer die bessere Variante. 

  • Moin Luca,

    also auf der Internetseite von Chemnitz steht auch 07/25.

    Die neuesten Dateien sind vom Oktober 2020

    Der User hier heißt Driver57 und die Dateien gibts hier:

    https://www.dropbox.com/sh/t49iigkif943hg0/AAA_tqhSnUi9RLHP8uhBouQOa/VFRNav?dl=0

    @Belchman: Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun und nur weil man ein Navi benutzt heißt

    das ja nicht, daß man nicht aus dem Fenster schaut und den Verkehr beobachtet und wenn die Daten vom Navi nicht stimmen kann man ja gleich ohne fliegen.

  • Postbote schrieb:
    das ja nicht, daß man nicht aus dem Fenster schaut und den Verkehr beobachtet und wenn die Daten vom Navi nicht stimmen kann man ja gleich ohne fliegen
    VFR und Luftsport ! Navis gut und schön auf Strecke natürlich absolut einfaches fliegen, auf der roten Linie kann halt jeder. Aber Platzrundendatei ist nichts zuverlässiges oder offizielles. Ich habe mir alle benötigten Anflugkarten in VFRNav geladen (die Transparenz permanent zu reduzieren und in verschiedenen layern würde ich mir gerne wünschen, damit das Aerodrome Layout noch drübergelegt werden kann) und viele haben trotz guter Georeferenz Abweichungen zu den hinterlegten Platzrunden. 

    Was bringt eine Platzrunde auf dem Navi wenn du als Anfänger z.B. nach Juist fliegst? Erstmal nix. Auf dem Strich fliegen ist Humbug. Rausschauen und die richtige Einteilung finden ist die eigentlich Aufgabe. Die anderen Inseln ... noch sportlicher weil kürzere Bahnen. 

    Es gibt auch Plätze wie z.B. Blexen da findet man die Nordplatzrunde (Motorflieger) lediglich auf deren Webseite die offizielle Sichtanflugkarte beinhaltet sie auch nicht. Auch dort Vorbereitung ist alles und eine Notiz im Flightlog mit Höhe und was man nicht machen sollte ist mehr Wert als jede Linie auf dem Handy.    

  • Postbote schrieb:

    Der User hier heißt Driver57 und die Dateien gibts hier:

    https://www.dropbox.com/sh/t49iigkif943hg0/AAA_tqhSnUi9RLHP8uhBouQOa/VFRNav?dl=0

    Hallo!

    Tausend Dank! Ich schaue mir, wie oft die Datei aktualisiert wird.

    Ja, Chemnitz hat seit Anfang Juli die 06/24... Naja, Variation geändert. Passiert!

    Für die andere, die gegen diesen Dateien sind: ich habe immer die AIP-Karten als Papier dabei, für alle Flugplätzen, die ich planmäßig anfliege. Gleichzeitig scanne ich sie und hinterlege georeferenziert in meiner App.
    Aber wenn ich mal ungeplant irgendwo landen muss, wo ich noch nicht vorher war, ist auch was inoffizielles nicht schlecht. Ich kann nicht immer den Fliegertaschenkalender greifen...

    Und außerdem, wenn ich eine App anbiete, wo die Daten der Flugplätzen gibt (zwar inoffiziell, aber egal), ist es auch gut, dass so viel wie möglich steht. Ob der Nutzer dann nur das nutzen will oder auch die Karte hat, ist sein Problem...

    Grüße
    Luca

  • Belchman schrieb:
    Es gibt auch Plätze wie z.B. Blexen da findet man die Nordplatzrunde (Motorflieger) lediglich auf deren Webseite die offizielle Sichtanflugkarte beinhaltet sie auch nicht. Auch dort Vorbereitung ist alles und eine Notiz im Flightlog mit Höhe und was man nicht machen sollte ist mehr Wert als jede Linie auf dem Handy.    
    Sag mal, wie kommst Du dauernd da drauf, daß man sich nur weil man mit einem Navi fliegt, nicht auf den Flug richtig vorbereitet? Du wirst es kaum glauben, aber ich schaue sogar selbst wenn ich auf dem Platz schon öfters war auf deren Internetseite ob sich da evtl. was wie z.Bsp. die Öffnungszeiten, geändert hat und wenn ich nach Blexen fliegen würde, würde ich das ebenso machen.

    Übrigens versuche ich mich immer an die Platzrunde genauestens zu halten und wenn die dann auf meinem Navi ist um so besser.

  • Postbote schrieb:
    Übrigens versuche ich mich immer an die Platzrunde genauestens zu halten und wenn die dann auf meinem Navi ist um so besser.
    Klingt verdammt nach Schönwetterflieger. Eine Platzrunde ist nichts das man exakt abfliegen muss. Man kann auch einfach direkt eine Ziellandung aus 2000ft machen. Ebenso ist es nicht falsch windabhängig den Queranflug früher oder später durchzuführen. Das muss jeder Pilot für sich und seine Tagesform selbst entscheiden.
    Postbote schrieb:
    Sag mal, wie kommst Du dauernd da drauf, daß man sich nur weil man mit einem Navi fliegt, nicht auf den Flug richtig vorbereitet?
    Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Ich finde es einfach nur unsinnig das regelmäßig irgendwer nach Platzrundendatei fragt. Navis gut und schön aber wie viele können denn tatsächlich noch mit Finger auf der Karte fliegen? Warum gibt es den Beiträge mit Inhalt ... "wusste nicht wo wir sind Navi war ausgefallen"?   

  • Moin Belchman,

    genau Du hast völlig Recht, endlich hast Du mich erwischt.

    Ich bin ein Schönwetterflieger, Anfänger, zu blöd um nach einer Karte zu fliegen und habe meinen Schein bei Neckermann vom

    Grabbeltisch.

    Aber wenigstens habe ich die Eier, daß wenn ich jemanden hier anmache, es nicht völlig anonym so wie Du mache.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Sierra.Zulu 

Anzeige: EasyVFR