Hmm, es scheint die Flugleiterpflicht kippt.......

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Marvin_0 schrieb:
    Ich müsste nachschauen wie das Formuliert ist. 
    Das wäre nett.
    Ggf. muss man ja nur die Formulierung wissen, um die Behörde aus der Verantwortung der Sicherstellung der Verkehrssicherheitspflicht rauszunehmen.

    Letztendlich wird es aber vermutlich nix, weil unser Verein da gar nicht dran rühren will...

  • Steffen_E schrieb:
    Gleiche Frage.

    Eine Kopie der Genehmigung würde mich sehr interessieren, dann finde ich vielleicht das entscheidende Detail, das es möglich mac

    Das liegt uns Piloten leider nicht vor. Da der Platz in Privathand ist gehe ich davon aus das der Platzhalter die Unterlagen in seinen Papieren hat.

    Wir wurden nur "belehrt" und mussten dies unterschreiben.

    Und dadurch dürfen wir fliegen wenn niemand sonst dort ist.

  • Marvin_0 schrieb:
    Es gibt Einschränkungen, so dass fliegen ohne Flugleiter eben nur für auf dem Platz stationierte Maschinen anwendbar ist, Schulbetrieb und Platzrunden sind ausgeschlossen. 
    Das ist wohl üblich bei der Regelung.

    Das es bei uns in Hessen mehrere solcher Plätze gibt ist mir bewusst. Ich kenne auch einige davon. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es dort einen Unterschied gibt von den Bundesländern her.....

  • Steffen_E schrieb:
    Ggf. muss man ja nur die Formulierung wissen, um die Behörde aus der Verantwortung der Sicherstellung der Verkehrssicherheitspflicht rauszunehmen.
    Da wirklich viele Plätze in Hessen die von mir und Andrea genannte Regelung haben, und dies auch nicht erst kürzlich, ist den anderen Luftämtern sicherlich genau bekannt wie das hier läuft, und mit welcher Argumentation das ein anderes Bundesland eben nicht so handhabt. 

    Damit will ich sagen: du kannst dich z.B auch einfach mal ans Regierungspräsidium Kassel wenden, und fragen was die in Hessen mit welcher Begründung genehmigen. 

    Nur wird auch das wie gesagt für dein Luftamt zum einen wohl nichts neues sein, zum anderen bisher offensichtlich auch ziemlich egal - sonst hätte man ja inzwischen mitgezogen. 

    Und ja, die Regelungen bezüglich Platzrunden/Schulbetrieb sind scheinbar obligatorisch - mir ist kein Platz bekannt der davon ausgenommen wäre. 

    Nachtrag: Ich hab die hessische Sonderregelung übrigens immer als Art Feldversuch gesehen, der demonstrieren soll dass das funktioniert. Scheint es ja auch getan zu haben. 

    Und dass wir mit dem 5.11.2022 nun auch ein Datum für den Wegfall der RFF haben, scheint dass das ganze dann wohl auch tatsächlich endlich auf dem Weg ist.


    Marvin
  • Marvin_0 schrieb:
    Damit will ich sagen: du kannst dich z.B auch einfach mal ans Regierungspräsidium Kassel wenden, und fragen was die in Hessen mit welcher Begründung genehmigen. 
    Es ist trotzdem besser, ich kenne den Text, ich kenne das Spiel schon ein Weilchen.
    Marvin_0 schrieb:
    Nur wird auch das wie gesagt für dein Luftamt zum einen wohl nichts neues sein, zum anderen bisher offensichtlich auch ziemlich egal - sonst hätte man ja inzwischen mitgezogen. 
    Das ist normalerweise nicht so. Ämter bewilligen das, was man beantragt und sonst nichts.
    Daher ist es besser zu wissen, was man beantragt.

    Daher wäre eine Platzgenehmigung deutlich zielführender als erst mal rauszukriegen, was die Frage ist und dann kurz vor der Antwort von den Vogonen gesprngt zu werden.

  • Wir beantragen FoF - Fliegen ohne Flugleiter. Nicht mehr, nicht weniger.
    Deswegen kann ich dir nur sagen was wir genehmigt bekommen, und welche Auflagen wir bekommen. Und die sind ja bereits genannt. 

    RP Kassel sind nett und hilfbereit. Wende dich mal an die, wenn du wissen willst wie und auf welcher Grundlage das in Hessen läuft!

  • Marvin_0 schrieb:
    Wir beantragen FoF - Fliegen ohne Flugleiter. Nicht mehr, nicht weniger.
    Deswegen kann ich dir nur sagen was wir genehmigt bekommen, und welche Auflagen wir bekommen. Und die sind ja bereits genannt. 
    Die Nennung ist aber stille Post, geholfen wäre mir nur mit der Genehmigung.
    Marvin_0 schrieb:
    RP Kassel sind nett und hilfbereit. Wende dich mal an die, wenn du wissen willst wie und auf welcher Grundlage das in Hessen läuft!
    Das ist nicht so zielführend wie die Genehmigung in Schriftform.

    Glaubs doch einfach mal, ich habe selbst schon zig Genehmigungen anderer Art gemacht und weiss einfach wie es am besten geht.

    Schade.

  • Nur wo her sollen wir einfachen Piloten die Genehmigung herzaubern?

    Das haben ja schließich nicht wir genehmigen lassen sondern in der Regel der Platzeigentümer.

    Da haben wir doch gar keinen Einblick in die Unterlagen....

  • Ich kann dir hier von meinem Schreibtisch aus jedenfalls keine Genehmigungen unseren Flugplatzes aus meinem Hut zaubern.

    Was hindert dich denn zum Telefon/Tastatur zu greifen, und einfach mal in Kassel anzufragen? Wenn die sich so verhalten wie all deine Behörden zuvor, kann man immer noch schauen. Aber wie gesagt, werde ich hier nicht aus dem Stegreif irgendwelche Unterlagen erscheinen lassen können, tut mir leid. 

    Marvin
  • Marvin_0 schrieb:
    Was hindert dich denn zum Telefon/Tastatur zu greifen, und einfach mal in Kassel anzufragen?
    Das ist eine Behörde, die bescheiden auf Antrag. Wenn sie beliebig Auskunft geben würden, wäre ich als Antragsteller stark verschnupft und ich glaube, auch die Behörden kennen den Begriff Datenschutz. Auch interpretierte Auskunftspflichten helfen da nicht. Es ist ein DER Bescheid einer Behörde auf DEN Antrag eines Bürgers.

    Es ist auch nicht im Selbstverständnis der Behörden, eine Anleitung über die Formulierung des Antrags zu geben, zumal der Bescheid wahrscheinlich im Flugleiter-Ordner ganz hinten abgeheftet ist, denn er muss Beauftragten im Fall der Überprüfung vorgelegt werden können.

    Gruß - Wolfgang

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
67.2 %
Umschulung von Motorflug
16.4 %
Umschulung von Segelflug
14.8 %
Umschulung von Helikopter
1.6 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
iteotwawkiaiff  Nordex  edhs  b3nn0 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS