Betriebsart SFG vs GLD in der DULV Datenbank

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • In der DULV Datenbank steht bei manchen Fluplätzen Betriebsart SFG, bei anderen GLD. Woran unterscheiden sich diese?

    https://www.dulv.de/Flugplatz/

  • Wenn mich die Erinnerung aus der Vorzeit nicht trügt, aus dem Gedächtnis von vor damals:

    SFG Segelfluggelände dient dem Segelflugsport, also Segelflieger, Motorsegler und F-Schlepp

    GLD nur Gleitender Segelflug, also nur Windenschlepp und Schwerkraft

    Aber - keine Ahnung ob das zu Zeiten in denen Gesetze, Verordnungen und Regeln eher Kein:innen interessieren noch so gelebt wird.

  • Klingt zumindest schlüssig, Danke.

    Ideen, wie SFG abgegrenzt ist? Muss es z.B. aerodynamisch gesteuert sein?

    www.air-atos.de/atos-wing - ist es ein Motorsegler genug?


    Und das - ist es schon ein motorisierter Hängegleiter und kein SFG mehr?




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR