Autopilot mit 80mm EFIS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Fliegerkollegen!

    Ich suche für meinen Flieger einen Autopiloten der möglichst auf Basis eines EFIS mit 80mm Einbaumaß arbeitet. Hat jemand hier im Forum so ein Gerät in Betrieb? Im Netz lese ich, dass z. B. das Garmin G5 diese Funktion erfüllt. Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen EFIS Systemen in Verbindung mit der Autopiloten Funktion?

    Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen.

    Thomas

  • Worum geht es Dir primär? EFIS oder Autopilot?

    Für Autopilot brauchst Du irgendein zusätzliches Device das Dir die NMEA Daten liefert. Also z.B. ein Garmin 296/496/695/795

    Das G5 ist meines Wissens nach alleine nicht in der Lage Servos anzusteuern, dafür würdest Du von Garmin noch das GMC307 benötigen.

    Alles zusammen bist Du dann irgendwo nördlich von 5000,-

    Günstiger und bewährt: https://trioavionics.com/ProPilot.htm

    Mit Kurshaltung so um die 2500 mit Höhenhaltung dann irgendwas um die 3000,-- Brauchst aber Trotzdem ein NMEA lieferndes Device.

  • Was genau suchst du, ein EFIS in 3 1/4" oder einen Autopiloten und für was ein Fluggerät?

    Beides in einem geht nicht. Für EFIS gibt es neben Garmin (G5 oder GI275) je nach Fluggerät noch viele andere Optionen wie z.B. Dynon & Co. Als Autopilot statt Dingen aus dem Garminverse kann man auch Trio Avionics oder TruTrak (jetzt BK AeroCruze) oder Dynon oder & Co. nehmen. Wenn es nur ein VFR Komfortpilot sein soll, reichen auch die kleinsten Lösungen auf Basis reiner GPS Daten, wie Tru oder Trio - als Quelle geht da z.B. schon ein altes GPSMap196 ;-). Die Integration mit Stratux gibt es für die absoluten Bastler dann natürlich auch noch.

  • Ich wollte es einfach halten ;-)

  • MOIN schrieb:
    Ich wollte es einfach halten ;-)
    Für den Einen ist ein Button einfach und für den Anderen die Programmierung eines Stratux mit RC-Servos ...
  • ich stehe ja auf MGL und würde mir mal das EFIS Xtreme ansehen, das kann 2 Achs Autopilot.

    Wenn es nicht zwingend 80mm sein muss, natürlich noch besser mit MX1 oder Discovery.

  • Moin, es gibt ein paar 80mm EFIS, die auch einen 2-Achs-Autopiloten steuern können.

    Flybox OBLO: http://www.flyboxavionics.it/autopilot.html

    Vorteil: die Servos sind recht leicht und komplett entkoppelt, wenn stromlos. Das OBLO braucht aber GPS extern.

    Ebenfalls cool ist das Feature, mit einer App einen Flugplan aus Skydemon abzufliegen.

    Ansonsten ist es ein etwas überladen wirkender künstlicher Horizont. Wer den nutzen möchte, sollte sich mit IFR-Fliegen auskennen, ansonsten ist es nur ein nettes Gimmick ( Pitch, Lage im Raum etc )

    Es gab mal von TRUTRAK einen Autopilot ( Gemini ), der hatte eine Art künstlichen Horizont, der aber nicht Pitch anzeigte, sondern vertical speed. Das ist für jemanden ohne IFR-Training deutlich leichter zu nutzen. Leider scheint es den nicht mehr zu geben.

    Auf der AERO 2018 hat Kanardia mal erwähnt, das deren Horis auch ihren Autopiloten ansteuern kann. Ist bis jetzt aber noch nix veröffentlicht, und ob das kommt, will dort keiner sagen. 

    Gruß Raller

  • Mein MGL Challenger EFIS hat den Autopiloten schon integriert. Ich habe aber, weil ich ein gesetzestreuer Flieger bin,
    die dafür notwendigen Servos natürlich nicht installiert. Das MGL ist aber auch 10 Zoll groß. (gibt es auch in 8 Zoll) Ich brauche dafür aber auch keine weitere Avionik (auch Moving map und Motorsteuerung ist integriert) außer Radio und Transponder (ja, ist so Musterzugelassen)

  • Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge.

    Ich habe jetzt bereits Angebote für Komplettsysteme bekommen. Wahrscheinlich wird es ein Dynon D10a mit enstprechendem Zubehör. Alles zusammen kostet dann ca. 5500€.

    Hat jemand einen Tip, wo man in Europa MGL Komplettsysteme kaufen kann? Da finde ich bisher noch keine Anbieter. Es scheint auch nicht so zu sein, dass die günstigeren MGL EFIS einen Autopiloten integriert haben.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas,

    ich habe das MGL für unseren Flieger bei „Parts for aircraft“

    paul@partsforaircraft.co.uk

    Er war immer sehr hilfsbereit und hat sich sehr gut um unsere Anliegen gekümmert ich kann Paul Sistern sehr empfehlen. 

    Gruß von der Nordsee

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K 

Anzeige: EasyVFR