Belchman schrieb:Ich versuche es genauer zu erklären:
Das mit mach doch erstmal PPL und schau mit wieviel Stunden du hinkommst ist auch eine sinnfreie Theorie. Mit 40 brauchste vielleicht mehr Stunden wie mit 20.
Wenn er dann mal 25 Stunden geflogen ist, kann sein FI vermutlich abschätzen, ob er mit 30, 40 oder deutlich mehr Stunden hinkommt.
Dann kann er sich entscheiden den LAPL zu machen wenn er nur 30 Stunden benötigt, oder den PPL, wenn er gesagt bekommt, dass er wenigsten 40 oder 50 Stunden benötigt, bevor der FI ihn prüfungsreif sieht.
Belchman schrieb:
Medical LAPL bekommt fast jeder und ist später immer 2 Jahre gültig. Class 2 sieht da schon anders aus (ergo mehr Kosten die man besser in der Luft verbringen kann).
Class 2 oder LAPL Medical kostet bei meinem Arzt genau das gleiche. Wenn er einen PPL haben sollte und er über 50 nicht jedes Jahr zum Arzt möchte (weil das ja soviel wie eine Flugstunde kostet), fliegt er halt das zweite Medical Jahr mit LAPL Rechten, kann aber jederzeit zum Dok um sich wieder Class 2 zu holen wenn er PPL Rechte benötigt.
Belchman schrieb:
Das mit mach doch erstmal PPL und schau mit wieviel Stunden du hinkommst ist auch eine sinnfreie Theorie.
Wieso Theorie? Der Wechsel von LAPL zu PPL und umgekehrt während der Ausbildung ist gar kein Problem.
Ich hatte mich z.B. für LAPL angemeldet und mich dann nach der Theorieprüfung dazu entschlossen, doch den PPL zu machen. Kurz dem Ausbildungsleiter Bescheid gegeben und gut war.