Headset Bose A20 oder Lightspeed Zulu 3

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Rotax 100 Ps mit Bose A20 ...Funke Radio.......für schwerhörige wie mich besonders zu empfehlen

  • Echo- Klasse "Lycoming"-Motor 180 PS
    UL - "Rotax"-Motor 100 PS

    Ich fliege beide mit dem A20 und absolut ohne Probleme.

  • Ich hab mir gleich zum Ausbildungsbeginn ein A20 gekauft, weil da fliegt man sehr viel u wenn man es später erst kauft wirds auch nicht billiger, somit nie bereut.

    Meine Frau hatte die ersten 1,5 Jahre son Billigheadset für 200,- u bei allen Reisen Probleme mit Druckstellen bei Brille u Lärm etc.

    Hab der sann auch ein A20 gekauft u seitdem fliegt die viel lieber mit, somit auch super Investition, zumindest alle 2 Wochen machen wir seitdem gemeinsamen Ausflug.

    Zulu hatte ich der auch zum Gegentesten besorgt, aber die fühlte sich mit A20 wohler, bzw war angenehmer.

    Denk die nehmen sich aber nicht viel, sondern mag von Kopfform u Brille abhängen etc.

    Fliegen mit Headset ohne ANR ist Selbstqual die man sich nicht antun muss u Funkverständigung rein wie raus ist mit vernünftigen Headset auch viel besser. Bei Fluggästen mit günstigen Headset bekomme ich auch mit viel rumstellen am squelch Rauschen bzw falsche Aktivierung des Mikros kaum weg. 

  • Eldim schrieb:
    Fliegen mit Headset ohne ANR ist Selbstqual die man sich nicht antun muss u Funkverständigung rein wie raus ist mit vernünftigen Headset auch viel besser
    Das sind kurz und knapp die beiden wesentlichen Vorteile eines aktiven Headsets. Es ist bequemer und (das ist für mich das wesentliche Argument) es erhöht die Sicherheit, weil man jeden Funkspruch besser verstehen kann.

    Gerd

  • Hall Gemeinde, ist das Thema noch aktuell?

    Fliege seit 2 Jahren mit Zulu 3 - UL Rotax Funke ATR833.

    Bin rundum zufrieden. Verschiedene Headsets schon ausprobiert, aber leider noch kein Bose A20.

    Wenn Du ein eigenes Flugzeug hast und es selbst fliegst dann kaufe was dir am bessten passt, bzw.

    wovon du meinst es wäre für dich das Beste oder bei dem du meinst es würde am bessten zu deiner

    Funke ... passen. Wenn Du einen Vereinsflieger fliegst (die Frage nach Bose und Zulu ist sowieso eine

    Glaubensfrage) dann orientiere dich an deine Vereinskammeraden. Ansonsten musst du

    wahrscheinlich jedes mal am Volume der Funke und am Volume des Headset drehen.

    Heinz

  • Kurze Frage: hat jemand einen direkten Vergleich von AVMike mit AN20/ bzw zulu3 Taugt das was ? Denn ich hab hier noch zwei qc35 rumfliegen und dann hätte ich ja zwei Headsets …. sehr geil 🤩 

    gr roland 

  • s169878 schrieb:
    hat jemand einen direkten Vergleich von AVMike mit AN20/ bzw zulu3 Taugt das was ?
    Ja, habe ich auch.

    AVMike ist wegen des langen Hebelarms manchmal etwas empfindlich auf Lärmeinkopplungen und Schwingungen des Mikroarmes. Das taucht bei innen recht lauten Fliegern auf (mindestens in meiner Savage bei der man "in der Trommel" sitzt)

    Mit ein bischen Positionsoptimierung des Mikros funktioniert es quasi genauso gut wie das A20 bei etwas weniger Robustheit und dem Nachteil dass es geladen sein muss. Wenn der Akku leer ist, ist es wegen recht geringer passiver Dämpfung nochmal etwas lauter als das A20.

    Als ich das Zulu günstig bekommen habe, ist das QC35 wieder nach Hause gekommen und das AVMike habe ich verkauft. ;-)

    Der Vereinskumpel ist sehr glücklich damit.

    Bose QC20 habe ich auch in Gebrauch, das verwende ich, wenn ich alle Sitzhöhe brauche...

    GonzoFlieger schrieb:
    Ansonsten musst du wahrscheinlich jedes mal am Volume der Funke und am Volume des Headset drehen.

    Nur wenn der Installateur des Funkgerätes einen größeren Fehler gemacht hat.
    Ich benutze A20, Zulu, Clark, Sennheiser in den verschiedenen Flugzeugen ohne irgendetwas zu verstellen.

  • Hatte vor kurzem bei einem Flug mit einer Piper die Gelegenheit ein Bose Headset zu testen. Mir ist dabei folgendes Aufgefallen:

    • Die Ohrmuscheln vom Bose sind relativ klein. Was zur Folge hatte, daß beim Drehen des Kopfes ständig Außengeräusche zum Ohr gelangten.
    • Der Tragekomfort war für mich - Brillenträger - nicht so berauschend,. Ich hatte das Gefühl, daß es nicht optimal anliegt und war damit beschäftigt es auf dem Kopf ständig neu zu positionieren.
    • Dieses Problem hatte ich auch schon vor Jahren, beim Testen auf der Aero.
    • Ich habe mir deshalb ein Sennheiser gekauft. Tragekomfort ist OK aber auch da passiert es hin und wieder, daß Außengeräusche beim Verdrehen des Kopfes ans Ohr gelangen.
    • Im Vergleich zu meinem ersten ANR Headset (ca. 12 Jahre alt), einem Vor- Vorgänger des aktuellen Zulu 3 ist der Tragekomfort sehr gut und der Stromverbrauch geringer als beim Sennheiser.

    Nachdem ich seit längerem mit dem Gedanken spiele ein neues Headset anzuschaffen, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zulu 3 werden.

    Viele Grüße

    Michael

  • Habe mir heute ein Zulu 3 bestellt.

    mfg

    Hans Peter

  • So ich als beginner dieses Themas verkünde feierlich das ich mir die Bose A20 bestellt hatte und seit 2 Wochen damit schon fliege. Es ist besser als die Sennheiser bzw. David Clark Kopfhörer von der Flugschule (da beide nur passiv waren). Die Zulu3 konnte ich auch mal aufsetzen vom Fluglehrer und war auch recht angenehm zu tragen. Aktiv in der Platzrunde konnte ich die Zulu3 nicht probieren, da der Lehrer sie ja selber braucht.

    Nach langen stöbern im Netz wer was nutzt, stellte ich fest das die Mehrheit zu Bose A20 tendiert. Auch der Frank von Youtube mit seiner UL schwört auf Bose. Da ich auch 10 Jahre eine Bose Anlage lifestyle V35 hatte und immer zu frieden damit war, hab ich mir die Bose A20 bestellt. Einige Flugschüler bei uns haben sich auch die Bose bestellt. 

    Tja was soll ich sagen... bei mir sitzen sie gut. Hab auch viel gelesen das die Leute die große Ohren haben lieber zur Zulu3 greifen sollen und die anderen zu Bose. Bei den A20 trageversuch fand ich das die A20 gegenüber den Zulu3 Kompakter auf den Lauscher saßen. Bei den Zulu3 ist da mehr Spielraum, was die Ohren angeht. Klar für die Brillenträger ist somit eine Zulu3 evtl. besser geeignet aber bei den A20 (da ich keine Brille trage) hatte ich bei den A20 einen besseren Andruck, was aber auch angenehm war (auch mit Sonnenbrille war alles gut und gut abgedichtet). Auch nach 2 Std fliegen habe ich keine unannehmlichkeiten verspührt. Design ist eh Geschmackssache, der eine findet die hübscher die anderen das andere.  Letzt endlich bin mit Bose A20 richtig zufrieden. Bluetooth hab ich noch nicht getestet da ich keine ruhe hatte die letzten Flugstunden in der Luft, da die letzten Wochen immer recht windig waren und wir da mehr Seitenwindlandungen / SideSlips gemacht haben (ist dann bisschen schlecht das ausgiebig zu testen).

    Fazit: Bose A20 ist eine top Investition. Was ich bisher bei der Zulu3 testen konnte, war auch echt super (tragen, Andruck, Quali etc.). Ich denke bei Bose A20 oder bei Zulu3 macht man beim Kauf keinen Fehler, da es die 2 besten Top-Headsets in der Oberliga sind und das Weltweit. Ist aber Geschmackssache und von körperliche Proportionen abhängig. Bei einem passt das besser beim anderen das andere. Ich denke auch das "AvMike" als Alternative zu Kostengünstigen Kopfhörern mit aktiver Rauschunterdrückung auch Preislich eine gute Alternative ist. Empfehle aber dringlichst so früh wie möglich mit aktiven Headsets zu beginnen, da mir bei passiven abends solch komisches Dröhnen im Kopf lag (denke kam von den lauten Motordröhnen). Seit den ich die A20 habe ist das dröhnen abends nach dem Flug  nicht mehr aufgetreten. Also legt euch bitte bitte ein aktives zu und tut eurer Gesundheit und euren Ohren was gutes.

    Gruß an alle Pilotenkollen :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR