Headset Bose A20 oder Lightspeed Zulu 3

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo

    ich bin neu hier und gerade in Ausbildung zum UL Pilot. Aus Hygienischen Gründen sollte man ja auch sein eigenes Headset kaufen da die aktiven Headsets ja sowieso besser sind als die Passiven von der Schule :)  Die Top Modelle sind ja Bose A20 oder Lightspeed Zulu 3.

    Kann mich da irgendwie nicht recht Entscheiden. Die in unserer Schule schwören auf Zulu aber viele in Deutschland  haben das A20. Beide sind denk ich toll während des fliegens und nehmen sich nichts groß denk ich.

    Wie ist eure Meinung? Was habt ihr für Headsets bzw. welches habt ihr euch gekauft?

    Gruß

  • Moin,

    ich habe ein A20 und ein Zulu. Mir persönlich gefällt das A20 besser, sitzt für mich besser und klingt besser.

    Ich kenne aber auch Leute, die es genau andersrum sehen.

    Daher kann ich nur empfehlen beide auszuprobieren und seine eigene Präferenz zu finden. Am besten mal eine Stunde mit (Sonnen-)Brille tragen und fühlen wer weniger drückt und nervt...

    Aber mit Sicherheit ist das ein Detail auf höchster Nörgelebene, Du machst mit beiden nichts falsch.

  • Hallo danke für deine Einschätzung... Meine Schule sagt das sie Zulu haben weil der Support, wenn was ist 10 mal besser ist, da bei Bose meist Probleme gibt bei Garantiefällen.  Wenn kann ich eh nur bei mir in der Schule die Zulu testen aber leider kein Bose. Tendieren tue ich ehr zu Bose... Aber das Ohrpolsterproblem denk ich haben eh beide. Bose schreibt ja selbst das bei regelmäßigem fliegen diese nach 6 Monaten auszutauschen sind ggf. nach ca. 350 Flugstunden.

  • snupydoo schrieb:
    Meine Schule sagt das sie Zulu haben weil der Support, wenn was ist 10 mal besser ist, da bei Bose meist Probleme gibt bei Garantiefällen. 
    Hörensagen oder eigene Erfahrung?

    Gehört habe ich davon auch schon, habe selbst nur Erfahrung mit Lightspeed und die fand ich ich ziemlich daneben.

    Da brauchte ich ein internes Kabel mit einem mir unbekannten Stecker.
    Wollten sie 150$ für haben...

    Hab ich dann verlötet...

  • Das der Support von Zulu besser ist hab sagen die von der Flugschule also Hörensagen. Kennen tue ich nichts. Wenn hab ich nur eine Bose Soundanlage gehabt, aber die lief und lief und lief, da war nie was.  

    Hat jemand anders noch Erfahrungen oder Meinungen?

  • Ich habe ein A20 und bin rundum zufrieden.
    Service bei Bose einwandfrei. Reparatur aus Kulanz war kein Thema...

  • @AndreaVK 

    darf ich fragen was du für ein Schaden hattest, was du auf Kulanz repariert bekommen hast?

  • snupydoo schrieb:
    darf ich fragen was du für ein Schaden hattest, was du auf Kulanz repariert bekommen hast?
    Es lief einfach nicht von heute auf morgen. Was es genau war, keine Ahnung. Ich habe dort angerufen (Headset war gebraucht gekauft daher weder Rechnung noch sonst was vorliegen). Ich habe die Situation erklärt, Headset eingeschickt und voll funktionstüchtig sehr schnell zurück bekommen mit nettem Antwortschreiben dazu.
  • "Bose schreibt ja selbst das bei regelmäßigem fliegen diese nach 6 Monaten auszutauschen sind ggf. nach ca. 350 Flugstunden"

    Meine sind jetzt 3 Jahre und 450 Stunden alt und von beiden A20 Kopfhörer sind die Ohrpolster noch im einwandfreien Zustand. Lediglich die Microabdeckung wechsle ich aus hygienischen Gründen regelmäßig.

    Gruß Olaf

  • Hallo Snupydoo,

    ich kann die Aussage über den schlechten Support bei Bose auch nicht teilen. Ich hatte ebenfalls nach 9 Monaten ein Problem und habe innerhalb von 3 Tagen per UPS ein komplett neues Gerät erhalten.

    Gruß Dirk

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
56.3 %
gleich viel
26.4 %
mehr
17.3 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS