VFRnav., Höhenangaben im Luftraum E

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich habe  mir auf der Karte von VFRnav den Luftraum um Haßfurt-Schweinfurt angeschaut. Hier fiel mir auf, dass die Höhe des Luftraums E mit Obergrenze 2500 bis 1000 AGL angegeben ist. In der Icao-Karte ist er verständlich von Fugfläche 100 - 1000 AGL angegeben. Weiß jemand was die Obergrenze hier von 2500 bedeuten soll?

  • auf Openflightmap ist dort auch E mit 1000-2500GND angegeben, nutzt VFRNav etwa diese Karten?

    auf der DFS Seite in den VFR Bulletins wenn man da auf ICAO Ansicht steht dort E 1000 AGL-FL100.

    Bestimmt eine Fehleingabe bei der Opensourcekarte

  • airwavesport schrieb:
    Ich habe  mir auf der Karte von VFRnav den Luftraum um Haßfurt-Schweinfurt angeschaut. Hier fiel mir auf, dass die Höhe des Luftraums E mit Obergrenze 2500 bis 1000 AGL angegeben ist. In der Icao-Karte ist er verständlich von Fugfläche 100 - 1000 AGL angegeben. Weiß jemand was die Obergrenze hier von 2500 bedeuten soll?
    Ich kenne jetzt VFRnav nicht, aber das klingt mir nach einer unglücklich gewählten Stückelung der Lufträume. General Class Echo ist 2500ft AGL bis FL100 und Hassfurt Class Echo ist 1000ft AGL bis FL100. Dein 1000ft AGL bis 2500ft AGL klingt für mich als ob da jemand manuell Hassfurt Class Echo auseinander gebastelt hat.
  • airwavesport schrieb:
    Hier fiel mir auf, dass die Höhe des Luftraums E mit Obergrenze 2500 bis 1000 AGL angegeben ist.
    Also ich kann davon bei VFRnav nichts finden.
  • In der neuen Version ersichtlich




  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftraum

    Golf von SFC bis 2500 AGL. Darüber Echo bis FL100. Um Flugplätze mit RMZ (ehemals F) und CTR wird E abgesenkt. Das zeigt VFRnav an mit E 1000|2500

  • So zum Beispiel. Die Grenze ist mit einer blauen Linie auf der Karte dargestellt. Wenn nicht anders vermerkt, ist darüber natürlich ebenfalls E bis FL100 bzw. FL130.



  • oder so ...



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
56 %
gleich viel
26.9 %
mehr
17.1 %
Stimmen: 216 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 56 Besucher online, davon 1 Mitglied und 55 Gäste.


Mitglieder online:
monstertyp 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS