A new YT star was born

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Man muss doch keinen neuen Motor kaufen, es gibt doch immer mal welche für um 5.000€, dann allerdings nur die 80PS Variante.

  • c_a schrieb:
    Man muss doch keinen neuen Motor kaufen, es gibt doch immer mal welche für um 5.000€
    Die Frage ist aber wie viele dieser 5.000€ Angebote echt sind. Leider sehe ich gerade beim 912uls (also bei der 100PS Variante) irgendwie die gleichen Bilder bei verschiedenen Angeboten immer wieder. Da liegt bei mir der Verdacht nahe, daß es einige dieser angebotenen Motoren gar nicht gibt. :-?
  • c_a schrieb:
    Man muss doch keinen neuen Motor kaufen, es gibt doch immer mal welche für um 5.000€, dann allerdings nur die 80PS Variante.
    ich sag mal so...eigener Flieger kann Fluch und Segen zugleich sein.

    Es mag mal Gründe geben wie z.B., dass einen 2k€ für eine ungeplante Reparatur nicht nur ärgerlich sind sondern ein Problem darstellen, vielleicht hat man 2 linke Hände oder bekommt das drumherum nur schwer organisiert...whatever

    Dann mag es vielleicht einfach besser sein sich den Traum vom eigenen Flieger nicht zu erfüllen und eben im Verein zu sein, zu chartern oder vielleicht (auch tricky) eine Haltergemeinschaft

  • francop schrieb:
    ich sag mal so...eigener Flieger kann Fluch und Segen zugleich sein.
    Ich halte nun gesamthaft seit fast 15 Jahren ein UL und kann sagen: Es ist und war zu 100% ein Segen, auch wenn mal etwas zu reparieren ist.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Es ist und war zu 100% ein Segen,
    Ich würde schon fluchen bei der Entscheidungsfindung, was ich eigentlich am liebsten hätte...irgendwas zwischen C22 und Extra 300 oder so
  • Je nach Geldbeutel und Vorlieben halt... Hoch/Tiefdecker? Bis ca. 40.000 oder eher um 100.000? Dann ein im jeweiligen Raster liegendes robustes und möglichst weit verbreitetes Modell nehmen.

    Ist aber eigentlich ziemlich egal, Hauptsache was Vernünftiges unter′m Hintern. CT, FK9 oder irgend sowas. Der Rest ergibt sich dann schon.


    Chris

  • c_a schrieb:
    Man muss doch keinen neuen Motor kaufen, es gibt doch immer mal welche für um 5.000€, dann allerdings nur die 80PS Variante.
    Lieber C_a  klar gibts immer was billiges  und irgend einner schraubt sich auch was zusammen.   Bleiben wir aber mal im im wirklichen Leben.  Der Rotax 912 ob 80 PS oder 100 Ps ist so der Standard Motor im UL Bereich. Gefühlter Marktanteil bei 90 %.
    Da ist es egal ob es ein preiswerter Uralt Flieger ist, der durchaus noch lange fliegen kann oder ein neues Top- Model.
    Ist der 912 "sauer" muß die Kohle auf den Tisch. 
    Alles andere ist, da nicht zertifiziert, je nach Muster mit den üblichen Ansparungen zu bezahlen. Auch das Rettungsgerät ist planbar. Ein 80 PS Rotax kann durchaus 3000 std laufen.
    Er kann aber duch unsachmäßen Umgang ( zB. überhitzen ) oder sonst was  bei wenigen 100 Std den Geist aufgeben. 
    Ich weiß das aus konkreten Fällen der lezten 10 Jahre.
    Viele haben Glück und erleben das ihr ganzes Flieger leben nicht, andere hatten schon mal das "Vergnügen" gehabt. 

    Beim Kauf eines eigenen Uls ist das ein nicht unbedeutendes Risiko.  Denn ohne Motor ist ein Flieger ganz schnell nur noch einen Bruchteil wert.  Desswegen kommt dem beim Kauf besondere Bedeutung zu. 

    Hat man dann doch mal Motor- Pech sollten dann  eher 10 000 bis 20 000 Euro übrig sein als 5000.  

    Der Rest ist plan- oder versicherbar.  

    Grüße Peter  

  • Heute gibt es Teil 2 zum Thema eigenes UL ;)
    Viel Spaß beim Zusehen und allen ein schönes, sonniges, langes und hoffentlich flugreiches Wochenende!

  • Schon wieder Mittwoch! Die Zeit rennt!
    Wer Lust hat, darf gern reinschauen ;)

  • Heute gibt es auf Wunsch eines Zuschauers einen kleinen Rundgang um die FK9 Mark IV. Ich wünsche viel Spaß beim Zusehen ;)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
Kugelbaer  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR