Ich werde direkt an dieser Stelle aus der Diskussion aussteigen. Nicht, weil ich mich der Kritik nicht stellen möchte (ganz im Gegenteil: ich lerne immer gern dazu), sondern weil Du Dich jedes Mal in den hiesigen Diskussionen widersprichst und es Dir stets so zurechtlegst, wie Du es gerade für nötig hältst - leider meistens jedoch, ohne dabei bei den gegebenen Fakten zu bleiben.
Chris_EDNC schrieb:Die Wortwahl ist hier sicherlich etwas unglücklich. Das sehe ich ein. Trotzdem würde ich die Aussage keineswegs als allgemeingültig betrachten. Darüber hinaus handelt es sich um Videos, die ausschließlich der Unterhaltung, nicht aber der Nachahmung und/oder Ausbildung dienen.
"Es empfiehlt sich..." sagt der gute Mann.
Chris_EDNC schrieb:Oben kreidest Du dem Kollegen an, eine Empfehlung ausgesprochen zu haben. Kann ich ja irgendwo verstehen. Im nächsten Atemzug empfiehlst DU dann selbst (!) unbedingt geradeaus zu landen. Positiv formuliert vermutlich ein kleines Abenteuer hinter der Piste 04 in EDLO. Mehr will ich dazu gar nicht sagen.
Es empfiehlt sich bei Motorausfall geradeaus zu landen (+/- 45°).
Chris_EDNC schrieb:Genau das ist das Problem bei den Diskussionen mit Dir. Deine Argumentation ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Du erwähnst irgendeine im Internet sonst wo stattfindende Diskussion und projizierst sie einfach auf diesen Diskussionsverlauf. Was haben wir aber damit zu tun?
Natürlich hast Du das nicht gesagt, habe ich auch nicht gemeint. Wie gesagt, ich hatte es aus dem anderen Forum rauskopiert.
Chris_EDNC schrieb:Und dann kommt zum Schluss noch ein bisschen "hätte, hätte, Fahrradkette" dazu. Auch aus dem Zusammenhang gerissen. Lohnt auch nicht, das genauer zu erklären. @Steffen_E hat es schon ganz passend gesagt.
Wie ich schrieb stimmt das nur, wenn der Motor schlagartig von 100% auf 0 geht. Wenn das (wie beschrieben) nicht der Fall ist, wird es gefährlich, dann kommt der Reflex >500ft also rum damit ohne realisiert zu haben, dass die Steigrate diesmal nicht wie immer war.
Abschließend sage und denke ich, dass man gut ausgebildeten Piloten durchaus eine individuelle und situationsbedingte Entscheidungsfindung zutrauen sollte, die nicht auf irgendeiner Aussage von irgendeinem Piloten aus irgendeinem Video irgendwo im Internet basiert. Ich ballere auch nicht kopfüber im Sturzflug durch irgendeine Kontrollzone, weil ich irgendwann mal Top Gun gesehen habe.
Deswegen macht das hier irgendwie keinen großen Sinn. Trotzdem Danke für die Kritik. Ich werde das in Kürze mal mit "dem Mann" besprechen und auch mein eigenes Briefing hinsichtlich der 500 ft. überdenken und meine Entscheidungshöhe ggf. nach oben korrigieren (z.B. in Richtung 750 ft.).
VG Markus