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  • Steffen_E schrieb:
    am Zündschalter die Kreise seitenverkehrt haben...
    Moin,

    meinst du damit, dass die eigentlich nicht abgeschaltet werden, sondern beim Abschalten sogesehen ein Kurzschluss auf Masse geschaltet wird? Was dann zur Folge hat, dass der Strom den kürzeren Weg nimmt?

    Sogesehen schaltet man ja die Kreise bei Zündung ein nicht, sondern den Kurzschluss ab

  • sukram schrieb:
    1. Fällt die Batterie aus, juckt es den Motor nicht.
    Für den 912 gilt das auf jeden Fall.

    Für 914 (keine mech. Spritpumpe) und 915 (Elektronikoverkill) nicht mehr. Deswegen mag ich den 912. Solange Sprit im Tank ist, läuft die Mühle. Und ich hatte bereits Elektrik-Totalausfall. Zur Liste, was dann alles nicht geht, gesellten sich bei mir die Landeklappen, musste also mit -12° landen.


    Chris

  • nibbler schrieb:
    Sogesehen schaltet man ja die Kreise bei Zündung ein nicht, sondern den Kurzschluss ab
    Sogesehen schaltet sich eine Zündung immer über den Unterbrecher und Verteilerfinger bzw. vergleichbare elektronische Komponenten selbst aus oder ein :) 
  • Chris_EDNC schrieb:
    Zur Liste, was dann alles nicht geht, gesellten sich bei mir die Landeklappen, musste also mit -12° landen.
    Einfach kopfüber anfliegen und über der Schwelle schnell um 180° zurückrollen. Easy... ;)

    Habe Deine Hinweise übrigens unter dem Video in einem angepinnten Kommentar ergänzt. Danke nochmal!

  • sukram schrieb:
    Einfach kopfüber anfliegen und über der Schwelle schnell um 180° zurückrollen. Easy... ;)
    Mhhh ... immer wenn ich das mache, krieg ich Ärger, scheint nur die Leute auf der Terrasse
    zu erfreuen :) aber die Feuerwehr darf mal die Motoren endlich mal wieder warmlaufen lassen :)
  • Chris_EDNC schrieb:
    Für 914 (keine mech. Spritpumpe) und 915 (Elektronikoverkill) nicht mehr.
    Das ist nicht richtig. Beide laufen mit ihren Aggregaten weiter wen mann sie korrekt verdrahtet hat.

    Eine der Spritpumpen beim 914 darf halt nicht auf der Masterschiene liegen sondern eigenversorgt aus dem Generator sein und der 915 hat einen eigenen Generator für Zündung und Einspritzung unabhängig vom Flugzeugbus.

    nibbler schrieb:
    meinst du damit, dass die eigentlich nicht abgeschaltet werden, sondern beim Abschalten sogesehen ein Kurzschluss auf Masse geschaltet wird?
    Nein, ich meinte, dass auf dem Zündschloss R links steht und L rechts.




  • Steffen_E schrieb:
    Beide laufen mit ihren Aggregaten weiter wen mann sie korrekt verdrahtet hat.

    Eine der Spritpumpen beim 914 darf halt nicht auf der Masterschiene liegen sondern eigenversorgt aus dem Generator sein

    Bei Generatorausfall (ob nun selber defekt oder Kabelproblem) hilft das alles nichts und mir sind aus erster Hand 2 Motorstillstände am 914 deswegen bekannt. Es wurde nicht bemerkt, dass sich die Batterie entlädt.

    Dasselbe bei mir auch, Batterie wurde nicht mehr geladen und die Ladekontrollleuchte ging nicht an, was sie bei diesem Fehlerbild (GEN-switch defekt) auch nie tut (die Lampe war das erste, was ich getestet hab am Boden danach).

    Steffen_E schrieb:
    Nein, ich meinte, dass auf dem Zündschloss R links steht und L rechts.
    Stellung R schliesst linken Magneten kurz (deswegen linke Stellung) und man testet damit den rechten Magneten. So wurde es mir zumindest beigebracht.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    und mir sind aus erster Hand 2 Motorstillstände am 914 deswegen bekannt.
    kann ja jeder so verdrahten, dass es ausfällt. Das ist aber kein Beweis dafür, dass das so sein muss.

  • Steffen_E schrieb:
    kann ja jeder so verdrahten, dass es ausfällt. Das ist aber kein Beweis dafür, dass das so sein muss.
    Das waren beides recht neue und unverbastelte Flieger, also original verkabelt.

    Bei Generatorausfall bleibt nur noch die Batterie, um die Pumpen anzutreiben, egal wie verkabelt. Und die wird irgendwann leer.... Mir ist bekannt, dass es hier Nachrüstlösungen gibt, um das Ausfallrisiko zu senken.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das waren beides recht neue und unverbastelte Flieger, also original verkabelt.
    Neu verkabelt heisst ja nicht richtig verkabelt. Es muss so sein, dass Generator oder Batterie ausfallen dürfen.

    Da hätte es wohl einen Failsafe Piloten geben müssen, der nicht einfach nach Generatorausfall weiterfliegt.

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