A new YT star was born

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @Steffen_E

    Vne war nicht gemeint in dem Videogeht es um Cruisespeed oder machst du die Abstände zu den Wolken und Sichtweiten von der Vne abhängig?

  • Belchman schrieb:
    oder machst du die Abstände zu den Wolken und Sichtweiten von der Vne abhängig?
    Wie max IAS > 140kts zu interpretieren ist, überlasse ich Dir.

    Die Liste der Flugzeuge, die in dem Luftraum mit >140kts fliegen könnten ist jedenfalls dann nicht so kurz.
    Sie dürfen es halt nicht tun, wenn sie die mindeste Flugsicht nicht auf 5km erhöhen wollen.

  • Belchman schrieb:
    da ist dem Fluglehrer offenbar ein Fehler unterlaufen. Denn das gab es nur bis 2015
    Yep, ist mir beim Labern entfallen. Sorry. Passiert mir auch immer noch ständig im Theorieunterricht. Ich bekomme diesen Quatsch einfach nicht in mein dummes Fluglehrer-Eff-Eff-Hirn. Die früheren 5.000 ft. sind leider nach wie vor eingebrannt, wie die Patina meines Dutch Oven...

    Deswegen freut es mich um so mehr, dass es einem Zuschauer sehr schnell aufgefallen ist. Dieser hat mich übrigens absolut konstruktiv und sachlich per Kommentar auf meinen Fehler aufmerksam gemacht. Dieser Kommentar ist seit etwa 11:00 Uhr online. Damit dieser ganz oben steht und eine möglichst hohe Sichtbarkeit hat, habe ich ihn zusätzlich angepinnt.

    Das hat der Belchman jedoch offensichtlich auch sechs Stunden später noch nicht gesehen... 🤷‍♂️

    Belchman schrieb:
    Nachtrag: Jadebusen ist nur etwa 15km breit. Bei 70kt ist man in ner Minute am Land oder im Watt :)
    Super! Dann werde ich diesen ab jetzt in 1.000 ft MSL überfliegen.
    Passt schon. Bin dann ja schnell an Land. Schwimmend. Aber an Land. Der Belchman hat es versprochen... 👍
    Belchman schrieb:
    Vne war nicht gemeint in dem Videogeht es um Cruisespeed
    Wer sagt das? Es geht prinzipiell um jedwede mögliche Geschwindigkeit, die legal einnehmbar wäre - völlig unabhängig von irgendwelchen V-Speeds. Wer schreibt mir denn vor, "nur" mit 75% Leistung durch die Gegend schleichen zu müssen? Ist es verboten, 80% oder 85% oder sogar 90% Leistung reinzuschieben?

  • Asche auf mein Haupt das ich den angepinnten Kommentar nicht gesehen hab.

    Wenn du Glück hast ist Ebbe und du kannst auch im Jadebusen landen :)

    Also mir ist ja persönlich egal wer wie schnell fliegt aber mit Vne sollte man nur fliegen wenn man einen Suizid beabsichtigt.

  • Belchman schrieb:
    Also mir ist ja persönlich egal wer wie schnell fliegt aber mit Vne sollte man nur fliegen wenn man einen Suizid beabsichtigt.
    Wusste gar nicht, dass ich einen Suizid beabsichtige wenn ich nach dem Schlepp mit vNE absteige oder im Kunstflug mal vNE auflege um Energie für eine Linie aufwärts zu haben.

  • Man muss kein Englisch können um die Bedeutung von "never exeed speed" zu wissen. Jedes Flugzeug hat Hersteller Grenzen und ja da sind noch Sicherheiten drauf aber eben genau an dieser Stelle hört die Gewährleistung auf. Wer also bewusst diese Grenzen überschreitet handelt grob fahrlässig und gefährdet sich und andere.

    Da gibt es nix schön zu reden und genau aus diesem Grund habe ich den Begriff Suizid genutzt. Das ist letztlich wie in der Fußgängerzone Rasen. 

    @Steffen_E du schreibst was von F-Schlepp und sagst, dass du den vermutlich Vereinsflieger an bzw. über seine Grenzen belastet. Denk doch einfach mal nach warum Human Factors eingeführt wurde. 

  • Belchman schrieb:
    …mit Vne sollte man nur fliegen wenn man einen Suizid beabsichtigt.
    Hmmm. Müsste man dann nicht bei den Luftfahrtverbänden dafür eintreten, es von „never exceed“ in „never reach“ umbenennen zu lassen??? *grins*
  • ..... (mein erster Gedanke dazu ist Korinth und wer kann exakt ein Vne halten ohne sie zu überschreiten) P)
  • Ja, ja, ich hab Dich auch ganz furchtbar lieb…

  • Belchman schrieb:
    Da gibt es nix schön zu reden und genau aus diesem Grund habe ich den Begriff Suizid genutzt. Das ist letztlich wie in der Fußgängerzone Rasen. 
    Blödsinn, ich darf in der Fussgängerzone sowieso gar nicht Auto fahren.

    Aber ich darf in der Stadt 50 fahren und mit Deiner Logik machst Du das nicht und fährst nur 40.
    Auch eine Lösung, aber nicht sinnvoll und ich vermute auch schwer, dass Du das nicht tust.

    Belchman schrieb:
    du schreibst was von F-Schlepp und sagst, dass du den vermutlich Vereinsflieger an bzw. über seine Grenzen belastet.
    Ach je, mal eben auch noch unsachgemäßen Umgang mit fremden Besitz unterstellen, das ist wirklich guter Argumentationsstil.
    Mal abgesehen davon, dass das beides meine Flugzeuge sind, ist Fliegen mit vNE keine Überschreitung von Grenzen, schon gar nicht von Lasten.

    Das ist keine Meinung, das ist physikalischer Fakt. 

    Belchman schrieb:
    und wer kann exakt ein Vne halten ohne sie zu überschreiten)
    Wer ist hier die Korinthe?
    Keiner spricht davon, auf 0,00001kt genau vNE zu fliegen. Aber unter 3kts unter vNE sollte jeder hinkriegen wie er es hinkriegt 50 zu fahren.


    Und wenn Du 5kts unter vNE bleibst, ist die Liste der Flugzeuge > 140kts noch groß genug.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
49 %
VFRnav
20.6 %
Ich nutze eine andere App
19.1 %
EasyVFR
5.7 %
Ich nutze gar keine App
4.6 %
ForeFlight
1 %
Stimmen: 194 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
JPenner  Yoghi333 

Anzeige: Pocket FMS